• Verena B.87
    Dabei seit: 1359504000000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1359537221000

    Hallo Ihr Lieben,

    wir haben uns nun entschlossen im Januar 2014 das erste mal nach Australien zu fliegen für 4 Wochen.

    Ich hatte mir gedacht wir fliegen nach Sydney fahren runter nach Melbourne und weiter nach Adelaide. Evtl. überlegen wir uns ob wir dann nach Alice Springs fliegen sollen und von dort aus heim oder evtl. nach Perth und ab da nachhause. Was haltet ihr davon und was muss man auf dieser Route umbedingt gesehn haben? Mir liegt viel an der Natur und an den Tieren. Also Kangarooo Island und Lucky Bay sind schon feste eingeplant. Wir sind eher die Hoteltypen und würden uns daher ein Mietauto leihen und Hotels buchen, oder ist das nicht sinnvoll? Sollten wir zumindest in Alice Springs mit einem Wohnmobil fahren?

    Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe zu einer bestimmt unvergesslichen Reise.

    Liebe Grüße

    Verena

  • Backpacker0908
    Dabei seit: 1200009600000
    Beiträge: 1024
    geschrieben 1359550182000

    Hi,

    Ich finde deine Route etwas ‘too much’ fuer 4 Wochen Australien. Lass entweder das Rote Zentrum weg oder Perth/WA.

    Aaaber, darf ich fragen warum es einen Erstbesucher gerade in Richtung Sydney – Adelaide zieht? Ich bin die Route selbst noch nicht abgefahren, irgendwaaaaann mal, aber die beste Route in Australien ist die Strecke nicht gerade.

    Ich wuerde lieber entweder nur Western Australien raten oder an der Ostkueste bleiben und die typische Erstbesucher Route abfahren.

    Flug nach Sydney, dann Flug nach Brisbane und von dort aus hoch nach Cape Tribulation fahren. Von Brisbane bis Cape Tribulation gibt es wirklich viel zu sehen. Wenn die Zeit und das Geld langt dann ab nach Uluru fliegen fuer 2-3 Tage.

    Oder ihr macht eben nur 4 Wochen Western Australien (fuer mich der schoenste Staat nach QLD in Australien). Lucky Bay im Cape Le Grand Nationalpark ist in der Tat ein TRAUM :D . Wir waren dort vor genau 1nem Jahr campen. Southwest WA hat aber auch noch viel mehr zu bieten als nur Lucky Bay und noch viele andere Traumstraende. Fitzgerald NP, Albany, Bremer Bay... Wir waren gerade erst wieder 5 Tage da unten (William Bay National Park (traum!) Denmark, Peaceful Bay, Walpole, Hamelin Bay/Margaret River) und es gibt noch viel viel mehr zu sehen da unten.

    WA ist aber eher ein Camper oder noch besser 4WD Ziel. Hotels und Mietwagen eher was fuer die Strecke Sydney – Adelaide.Lucky Bay z.B kannst du nur uebernachten wenn du ein Camper hast oder Zelt, sonst musst du wieder zurueck nach Esperance (75 km) fahren um im Hotel zu uebernachten. Die Hotelpreise in WA sind auch ganz schoen gesalzen, nicht untypisch bis zu 400 AUD pro Nacht in der Hauptseason in einem Hotel zu zahlen. Und Januar ist Hauptseason da bis anfang Februar Schulferien sind.

    Wenn ihr 4 Wochen in WA verbringen wollt wuerde ich euch eine 10 taetige Southwest WA tour empfehlen und dann hoch bis Exmouth/Cape Range NP zu fahren (ca 1300 km noerdlich von Perth). Wir waren da erst vor 1nem Monat und was soll ich sagen: Wow wow wow. Es gibt einiges zu sehen und erleben. Z.b Baden in Turquoise Bay, schnorcheln am Ningaloo Reef (beides Cape Range NP) ueberall Emu’s & Kangaroos und Natur pur. Hier gibts allerdings nicht mal fliessend Wasser im Nationalpark, daher musst du schon sehr gut ausgestattet sein. Unser naechster Trip nach da ‘oben’ ist nicht mehr lange weg. Perth, Fremantle und Rottnest Island kann man auch locker 5 Tage verbringen.

    Aber wie gesagt WA ist besser mit einem Camper/4WD zu bereisen und Selbstversorgung. Hotel & Mietwagen sind einfach zu teuer (von den Restaurantpreisen in WA regional will ich jetzt gar nicht anfangen).

    Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

    P.s Falls es doch die orginal Route sein soll, bitte unterschaetze die Distanzen nicht (selbst beim Fliegen) und die Preise. Ein Flug an den Roten Felsen ist seeeehr teuer, Hotels seeehr teuer, Verpflegung seeehr teuer. Ein Flug nach Perth kann wenn du Glueck hast ‘cheap’ sein mit circa 200 AUD pro Person und nur FYI, Melbourne nach Perth fliegt man mal locker 4h 20 min.

     

    *
  • Verena B.87
    Dabei seit: 1359504000000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1359550659000

    Hallo,

    vielen Dank für deine Anmerkung. An der Ostküste ist zu der Zeit ja die Regenzeit und wir können aber nur in dem Zeitraum so lange Urlaub nehmen. Und ich wollte UMBEDINGT zum Lucky Bay und Kangaroo Island.  Alice Springs UND Perth werden wir auf keinen Fall machen. Nur eines von beiden. Du würdest uns also eher Pert raten, wenn ich das nun richtig verstanden habe?

  • Backpacker0908
    Dabei seit: 1200009600000
    Beiträge: 1024
    geschrieben 1359553977000

    Regenzeit ist in QLD, das stimmt. Mich schreckt Regenzeit generell nicht ab, reise viel zur Regenzeit ueberall hin. Was allerding z.Z abgeht in QLD und NSW ist schon seeehr extrem.

    Wenn euch viel daran liegt die Regenzeit zu umgehen dann lasst alles was hoch noerdlich in WA liegt auch weg da es zu dieser Zeit nicht nur seehr heiss ist sondern auch sehr starke Regenfaelle/sogar Cyclones vorkommen koennen. Wir hatten bei unserem Trip nur super wetter, fast keine Wolke am Himmel, man kann aber auch Pech haben.

    Wenn euch so viel an Lucky Bay liegt das zu sehen dann haltet doch an eurer Route fest.

    Fliegt nach Sydney, fahrt ueber Melbourne nach Adelaide. Besucht Kangaroo island und fliegt dann von Adelaide nach Perth. Nach Lucky Bay sind es 8 h Autofahrt. Wie gesagt mit Mietwagen alleine kannst du nur einen Tagestrip im Cape Le Grad NP machen. Ihr solltet euch schon ueberlegen was euch noch wichtig/sehenswert ist in WA, denn wegen einem ‘Strand’ wuede ich so eine Grosse Reise bzw Umweg von der East Coast nicht in Kauf nehmen, denn Lucky Bay ist nicht der einzige Traumstrand in Australien ;)

     

    *
  • Verena B.87
    Dabei seit: 1359504000000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1359562035000

    Danke Backpacker,

    so werden wir es wohl machen und uns dann in aller Ruhe den Cape-Le-Grand-Nationalpark ansehen. Wahrscheinlich dann wirklich mit einem Camper. Mal sehen wie wir dann die 4 Wochen verteilen :)

  • Frank und Gabi
    Dabei seit: 1126742400000
    Beiträge: 881
    geschrieben 1359563612000

    Unter den genannten Voraussetzungen würde ich es auch genauso machen. Kangaroo Island bitte mindestens 3 Nächte einplanen, die Insel ist toll! Auch der Flug von Sydney nach Melbourne ist richtig und die Fahrtrichtung von Melbourne nach Adelaide ist besser als in entgegen gestezter Richtung herum.

    Gruß

    Frank

  • Verena B.87
    Dabei seit: 1359504000000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1360055990000

    Hallo Ihr Lieben,

    nachdem ich nun viel gelesen habe und mir einen Reiseführer gekauft habe, hat sich nun schon ein genauerer Plan ergeben. Ich wollte mal wissen was ihr davon haltet. Sind evtl. Sachen drinnen die man auslassen kann, oder habe ich etwas vergessen oder mich total verkalkuliert. Weiterhin bin ich mir noch immer sehr unsicher ob wir uns ein Mietauto nehmen oder Camper oder evtl. doch einen Bus und dann verschiedene Touren mitmachen? Ziel ist einfach soviel wie möglich vom Land zu entdecken und das so preisgünstig wie möglich. So nun aber mal zu meiner Planung.

    3 Tage Sydney Sehenwürdigkeiten etc. sowie Featherdale Wildlife Park

    2 Tage Blue Mountains (oder eine Tagestour von Sydney buchen?)

    3 Tage Hyams Beach & Batmans Bay

    2 Tage Phillip Island

    1 Tag Melbourne evtl Besuch der Lavandula Swiss Italian Farm (blüht zu der Zeit der Lavendel?)

    3 Tage Otway Ranges & Great Ocean Road

    1 Tag Mount Gambier

    3 Tage Kangaroo Island

    2 Tage Flinders Ranges (Tagesausflug von Adelaide?)

    2 Tage Baird Bay

    Rückfahrt nach Adelaide und Flug nach Perth Restliche Zeit mit einem Camper durch den Cape Le Grand Nationalpark

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

  • Frank und Gabi
    Dabei seit: 1126742400000
    Beiträge: 881
    geschrieben 1360187389000

    Bei deiner Route sind einige Orte dabei, wo ich nichts zu sagen kann.

    In die Blue Mountains würde ich mit dem Zug als Tagestour fahren. D.h., du könntest die ersten Tage bis zur Abfahrt auf einen fahrbaren Untersatz verzichten. 1 Tag Melbourne wär mir zu kurz. Dort kann man mir einem kostenlosen Bus a la Hop on hop off bus eine tolle Tagestour machen. Abends ist am Fluss auch richtig was los. Otway und die GOR könntest du um einen Tag kürzen. Richtig gut finde ich, dass du für KI 3 N eingeplant hast. Such dir eine Unterkunft möglichst weit im Südwesten der Insel, da ist die Anfahrt zu den Highlights nicht so weit.

    Allerdings vermute ich mal, dass die jeweiligen Anfahrtzeiten die Aufenthaltszeiten an den einzelnen Zielen reduzieren werden. Deshalb müsste es hinkommen. Aber wie gesagt, in Gänze kann ich mir kein Urteil aus eigener Erfahrung erlauben. Trotzdem hoffe ich, etwas helfen zu können.

    Gruß

    Frank

  • Backpacker0908
    Dabei seit: 1200009600000
    Beiträge: 1024
    geschrieben 1360204791000

    Am guenstigsten wuerdet ihr natuerlich mit dem Bus & Hostels davon kommen, aber das ist eher backpacker style.

    Ich wuerde euch zum kleinen Camper raten, damit seit ihr flexibel, anhalten wo and wann und fuer wie lange ihr wollt, koennt auf Camping grounds uebernachten und euch auch selber versorgen. So ein kleinen Camper gibt es meines Wissens schon ab

    100 AUD pro Tag.

    Zu der Route selbst:

    3 Tage Sydney sind gut, die braucht ihr auf jeden Fall. zum wildlife Park kann ich nix sagen.

    Je nachdem was ihr sehen wollt reicht auch ein Tagestrip in die Blue Mountains. Wir hatten damals eine Uebernachtung dort wuerde aber naechstes mal nur einen day trip machen.

    Hyams Beach/Jervis Bay und Batemans Bay sind toll. 3 Tage langen fuer die Gegend. Bitte besucht den Pebbly Beach, da wird ihr ganz viele Roo's sehen, Rainbow Lorikeets, King Parrots & Eastern Rosella. Die bunten Voegelchen sind ueberall, muesst schon aufpassen nicht auf die drauf zu dappen :D

    Uebrigens kannst du auch am Pebbly Beach campen.

    1 Tag Melbourne find ich auch viel zu kurz, die Stadt ist echt klasse. lieber 3 Tage einplanen vorallem wenn ihr noch auf die Farm wollt). 2 Tage Great Ocean Road langt (also eine uebernachtung), Otway Range kenn ich nicht.

    Flingers Range ist eine gute idee, werden wir auf unserem Australien 4WD trip auch machen. Kann also erst nach Juni was dazu sagen.

    Wo habt ihr die Zeit fuer Adelaide? habt ihr nicht vor euch die Stadt und umgebung anzuschauen wie Adelaide Hills? Da wuerde ich nochmal 2 Tage einplanen.

    Ihr seit jezt bei 22 Tagen, finde aber ich solltet nochmal 3-4 Tage einplanen fuer Melbourne, Adelaide und immer eine Nacht 'spare' haben

    weil man sich doch beim fahren oft verschaetzt und manchmal nicht zum eigentlichen Ziel kommt. Das passiert uns heute noch. Nach dunkelheit sollte man ausserhalb der Grossstaedte wegen Stray animals auch nicht fahren (und bitte ernst nehmen) wir haben auch schon Roo's mitgenommen :? . Btw, in Australien wirds selbst mitten im Sommer an der East Coast um 20.30 uhr dunkel, an der West Coast sogar noch frueher, ca 19.30 Uhr.

    Wenn ihr die 3-4 Tage anpasst an die Route bleiben euch 4 Tage fuer Perth & Cape Le Grand, das langt einfach nicht. Ein halber Tag geht schon mal verlorgen um von Adelaide nach Perth zu kommen.

    Ueberlegt euch das nochmal. ich finde ihr versucht viel zu viel einzubauen (4 Staaten in 4 Wochen).. weniger ist oftmals mehr aber ich glaub ich hab das hier im Forum schon oefters gesagt ;)  

    Edit: Einen daytrip zum Barossa Valley wuerde ich auch noch einplanen! Yarra Valley in VIC ist auch einen Trip wert.

    *
  • Verena B.87
    Dabei seit: 1359504000000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1360226852000

    Vielen lieben Dank lieber Backpacker. Du bist mir echt eine riesen Hilfe.

    Ich probiere schon immer wieder was zu verkürzen und einzusparen.

    Ich möchte UMBEDINGT in den Cape Le Grand Nationalpark.

    Ich hatte mir nun schon überlegt ob wir von Sydney direkt nach Melbourne fliegen. Schöne Strände gibt es bei Kangaroo Island, Bairdy Bay ect. ja auch oder?

    Ich denke wir werden dann nur eine Tagestour zu den Blue Mountains machen. Ist diese Lavendelfarm den Sehenswert? Warst du da schon mal?

    Gruß Verena

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!