Hi,
Januar ist wirklich seeehr heiss und windig nördlich von Perth. Tropical storms sind auch üblich.
Im Norden gibts einiges zusehen:
Pinnacles, Kalbarri NP, Shark Bay & francois peron national park (4wd only), Coral Bay & Exmouth bzw Cape Range NP.
Bei 3 wochen würd ich auf jeden Fall den Karijini NP mitnehmen (mein Avatar, nur ein bsp an wassefällen im NP). Ihr würdet es auch locker bis Broome schaffen aber Cable Beach ist bei weitem nicht so toll wie Coral Bay bzw Turquoise Bay.
Turquoise Bay und Sandy Bay im Cape Range finde ich viel schöner als Coral Bay.
Natur belassen, viele Tiere (Roo's, Emus, Kakadus & tolle unter wasserwelt), keine shops, keine Hotels, Restaurants und CO. und viel ruhiger. Strand & Wasser sind schöner und wärmer (ich hab ende dezember in Coral Bay im Wasser gefroren, im Cape Range wars warm).
Coral Bay besteht aus 2 campgrounds, 1 hotel mit pub/restaurant und paar mini shops (bäckerei etc). Coral Bay ist sehr beliebt bei Familen mit Kindern und deshalb auch relativ 'voll'.
im Sueden von Western Australien gibts allerdings auch seeehr tolle Strände. Meine 3 Top:
1. Lucky Bay im Cape le Grand NP bei Esperence
2. William Bay NP bei Denmark
3. Hamelin Bay bei Margaret River (dort gibts sting rays)
Es gibt so viel zu sehen im Süden von WA, viele kleine Städte mit flair (Busselton, Margaret River, Albany etc).
Weinerein, Chocolate Factories, Käsereien, tolle Restaurants, tolle Wälder mit riesen Bäumen (Walpole),
viele NPs
Viele Tiere (nur keine Emus)
tolle Strände
angemhemes Klima im Januar (keine Bullenhitze)
Tolle wanderwege (bibbulmun track)
grüner und mehr Schatten
Der Norden ist anderst...Outback feeling, kaum Menschen, tolle Strände und tolle NP
Roter Sand meets türkises Meer
fast keine Städte eher Roadhouses kaum Restaurants (pubs eventuell mit schlechtem Essen),
schlechtere Einkausmöglichkeiten teurer
seehr heiss
Ich kenne Norden und Süden gut, liebe beides. Beides so unterschiedlich.
Mit Kindern würd ich eher den Süden ansehen, Von den aktivitäten,Distanzen zum fahren, bis hin zum Klima. 3 wochen bekommt ihr locker voll wenn ihr es gemütlich angeht und noch paar Tage in und um Perth verbringt. Rottnest Island bei Perth hat übrigens super schöne Strände, eventuell was für euch? Quokka leben nur dort, also auch was für die Kiddis?
wichtig:
Vergisst nicht das am 26 Januar Australia Day ist und Alle Perthites (Leute aus Perth) übers lange WE abhauen. Wir waren dieses Jahr zu dieser Zeit im Süden unterwegs und haben nur an einem Tag was am campground gefunden, die restlichen Tage sind wir irgendwo in der pampa nähe Strand oder Wald gelandet (haben aber ein 4x4 und sind voll ausgestatett und flexible).
Auf jeden fall so schnell wie möglich vorbuchen.
Reiselady, nein Monkey Mia ist leider nicht mehr sensational sondern einfach nur ein Kaff (Hotel) mit paar delfine und haufen von Menschen die nur eins sehen wollen: die Delfinfütterung. Ich sag mal so wenn man so wieso in der Gegend ist dann soll mans auf alle fälle mitnehmen. Schwimmen ist kaum erlaubt wegen den Delphinen und das Wasser & Strand eher naja.
Highlight ist der francois peron national park da kann man je nach Jahreszeit sehr viele Wasserbewohner sehen ohne tours etc. Ihr braucht aber ein 4WD dafür. Hoffe ihr mietet euch einen für WA denn ohne verpasst ihr wirklich viel (alleine die Gib River Road) und das wäre schade.