• tigernini
    geschrieben 1227090988000

Evtl. spielen wir mit dem Gedanken nach Neuseeland zu reisen und von dort aus einen Abstecher in die Südsee zu machen, nun meine Frage an die Experten:

Welche Insel(n) lohnen sich am ehesten für ein paar Tage? Fiji, Tonga, Samoa und Cook!??! :frowning:

Welche dieser Orte hat das schönste Südseeflair bzw. reißt kein allzu großes Loch in die Reisekasse?? Mir ist schon klar, daß Südsee nicht günstig ist, aber es muß ja auch nicht gleich die teuerste Location sein...

Würde mich über ein paar Tips freuen!

• yoshi15
    geschrieben 1227105666000

Hallo

ich bin kein Südsee-Experte, sondern habe nur im letzten Jahr nach einer Rundreise auf der Südinssel Neuseelands 12 Tage auf den Cooks verbracht.

Von Auckland ist man in 4 Stunden auf den Cooks - namentlich auf Rarotonga. Dort haben wir in einem kleinen Bungalow ein paar wunderschöne Tage verbracht, Südseefeeling inklusive. Auf Rarotonga kann man recht preiswerte Unterkünfte finden aber auch Luxus, der entsprechend bezahlt werden will. Eine Hotelbewertung für eine preiswerte Unterkunft (Aroko Bungalows) habe ich hier abgegeben.

Die Hauptstadt Avarua ist lebhaft und trotzdem gemütlich, besonders spannend ist der Culture Market an jedem Samstag Morgen. Der Rest der Insel ist es wert, mit dem Motoroller erkundet zu werden, traumhaft Strände und das grüne Inselinnere kann man so erfahren. Die üblichen Angebote zum Schnorcheln, Kanufahren, Tauchen etc. sind natürlich vorhanden.

Das Preisniveau auf Rarotonga liegt bei allen einheimischen Waren (Obst, Gemüse, Perlen) deutlich unter dem europäischen Standard, bei allen Importgütern darüber. Wir fühlten uns aber nicht "ausgenommen".

Von Rarotonga ist man in einer Flugstunde auf Aitutaki, wohl einer der "Musts" bei einem Südsse Trip. Wir haben den 3tägigen Aufenthalt dort genossen - "Paradies" trifft es wohl am ehesten. Aber leider hat das Paradies auch seinen Preis. Es gibt auch auf Aitutaki günstige Unterkünfte, aber wir haben gefunden, wenn wir schon zwei Drittel um die Welt reisen kann es auch etwas Luxus sein und haben im Etu Moana residiert. (-> Hotelbewertung).

Da ich aber den "Rest" der Südsee nicht kenne solltest Du Dir andere Meinungen einholen. Mein Fazit: Die Cooks sind definitiv eine Reise wert, und wenn ich könnte wie ich wollte, wäre ich morgen wieder im Flieger.

• tigernini
    geschrieben 1227119333000

Vielen Dank schonmal! Das ist ja mal ein guter Anhaltspunkt!

Leider werden wir nicht sooo viel Zeit haben, aber wenn man schonmal sooo nah dran ist, sollte man die Chance nutzen.

Wer hat eigentlich die günstigsten Flüge? Air New Zealand oder die Billigflieger von VirginBlue?

Flug nach Auckland ist auf jeden Fall schon gebucht und nun kanns an die Detailplanung gehen :-)

Zu welcher Jahreszeit warst Du dort?

• yoshi15
    geschrieben 1227172576000

Hallo,

wir waren Ende März/Anfang April 2008 dort uns sind mit Air New Zealand geflogen weil die Anschlüsse am Besten passten.

• Daniela777
    geschrieben 1227173714000

Hallo,

wir waren letztes Jahr 3 Wochen in der Südsee unterwegs. Am schönsten fanden wir Aitutaki. Ist zwar etwas teuerer aber du hast genau das Südsee Feeling das du dir wünscht. Auch schön war Fiji mit der Hauptinsel Viti Levu und Treasur Island.

Von der Airline kann ich dir nur die Air Newzealand empfehlen!!!

Gruß

Dany

• JoachimPabsch
    geschrieben 1227208369000

Hi tigernini,

keine Frage: VirginPacific.

Habt ihr allerdings bei NZ den Hauptflug gebucht, dann fragt nach einem upgrade für die Cooks. Evtl umtauschen in ein RWT, d.h.: hin/rück via HGK; hin/rück via LAX.

Wenn ... wenn ihr die Südsee und Melancholie bei 40Grad erleben wollt, dann kommt für ca. 4 -5 Tage nur (!) Aitutaki in Frage; Rarotonga is´da schon ein sehr gemäßigter "Rummelplatz". Ihr habt allerdings von ca. 03:00 a.m. bis 08:00 a.m. Zwangspause am sehr luftigem Airportgeb. von Rarotonga.

Die preisgünstigsten Flugzeiten arv./dep. 2-3 Std. nach Mitternacht auf den Cooks machen evtl. Zwischenübernachtungen auf Raro erforderlich.

FAQ:

Zeitfenster für die Südsee sind wieviel Tage ?

UK in welcher Ausstattung ?

LG

cu

JP

JP ** 08.04. - 20.04.16 AUD_BNE- SouthSea by CruiseShip ** 20.04. - 10.05. SYD - BNE **
  • tigernini
    geschrieben 1227211224000

Wir fliegen mit QF nach Auckland und werden insgesamt 3 Wochen dort unten sein, haben noch nicht im Detail geplant, aber wir dachten an so 5 Tage. Wie ist es dort eigentich mit dem Wetter Ende April?

Hab auch schon gesehen, daß Virgin gute Preise hat, die Flugzeiten von NZ sind allerdings etwas verträglicher... na ja mal schauen.

Was die Unterkunft angeht sollte es schon was nettes sein, muß aber keine Luxusherberge sein, ruhig auch was landestypisches.

Würdest Du am ehesten die Cooks empfehlen? Was ist mit mit Fiji, Tonga oder Samoa?

Aitutaki hab ich mir schonmal kurz angeschaut, da bekommt man ja gleich Fernweh!!!

• Backpacker0908
    geschrieben 1227235350000

Hallo tigernini

ich kann dir mit dem thema südsee nicht weiterhelfen jedoch war ich schon In Neuseeland und würde dir empfehlen die kurzen 3 Wochen nur in diesem wunderschönen Land zu verbringen. Es gibt soooo viel schönes zu sehen. Ein Abstecher für 5 Tage in die Südsee bedeutet nur das du weniger von Neuseeland siehst, gar nix von der Südsee und dein Geldbeutel ist ärmer ;)

Also mein persönlicher tip : heb dir die südsee für ein anderes mal auf :D

*
  • JoachimPabsch
    geschrieben 1227291484000

Sandra, du ... kannst natürlich alle Nase lang von Canberra aus den Side-step zu den Cooks oder XX anpacken. Unsereins muss da schon das notwendige Kleingeld mehrfach "schieben". Auch, wenn der NZ-$$ zu EURO im Sinkflug zu jetzt 2,10 steht; AUD-$ 2,00.

Wenn du als AUD-resident die Cooks buchen möchtest, dann bekommt ihr ca. die Häfte von dem, was wir hier von EUR bekommen. Für den Gegenwert 5N auf den Cooks erhalte ich ab EUR 10N; talpacific öffnet da eigentlich jedermann/-frau die Augen.

Tigernini, QF muss ich passen, ob die dir einen Anschlußtarif zu den Cooks geben. Allerdings hat QF ja auch eine Billigfliegerableger: JetStar. Geh´mal in Recherche, ob dieser auch zu den Cooks fliegt. Wenn nicht, such´ dir in Cooperation zu QF einen Anschlußtarif auf die umliegende Inselwelt. Als Einzeltarif zzgl. acc auf den Inseln wird´s wohl zu teuer.

In dem Fall muss ich Sandra dann recht geben: bleib lieber in NZ

Falls ... mehr Südsee - landestypisches gesucht wird, bist du auf Aitutaki bestens aufgehoben. Als Nobel- acc fungiert das Pacific-Resort, als mehr landestyp. das Moana oder ParadiseCove. Die Insel selbst ist mit dem Scooter in 30Min bei ca. 30km/h umrundet. Verkehr gibt es so gut wie nicht; geschweige denn trucks / loan / van oder bus.

Allerdings: glasklar vor Augen halten, hier is´nix mit Bars und Schwoof, seulement mother nature !!

cu

JP

JP ** 08.04. - 20.04.16 AUD_BNE- SouthSea by CruiseShip ** 20.04. - 10.05. SYD - BNE **
  • tigernini
    geschrieben 1227468080000

Leider fliegt Jetstar nicht dorthin, aber NZ und auch DJ, mal gucken wer zum Termin die besten Preise hat, Virgin bietet für manche Ziele ja auch komplett Packages an, ist vielleicht auch interessant, leider gelten die derzeitigen nur bis Reisen Ende März 2009.

@backpacker:

Wenn wir die Zeit hätten, würden wir natürlich gerne noch viel länger überall bleiben, aber da wir nun schonmal in Neuseeland sein werden, wollen wir uns auch gleich den Traum Südsee erfüllen, denn von hier aus ist es leider eins der fast nicht zu bezahlende Ziele. Denn der Flug dorthin ist ja schon megateuer, von dem Rest ganz zu schweigen.

@JP:

Nach ca. 2 Wochen touren durch Neuseeland solls zum Abschluß wirklich was zum relaxen sein und das vor möglich Bilderbuchsüdseekulisse :-)

Da wir für den FLug nach AKL so wenig bezahlt haben (dank dem tollen QF Angebot), kann dieser Teil der Reise auch gerne etwas teurer sein.

Wie ist das Wetter dort eigentlich Ende April?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!