Hallo
ich bin kein Südsee-Experte, sondern habe nur im letzten Jahr nach einer Rundreise auf der Südinssel Neuseelands 12 Tage auf den Cooks verbracht.
Von Auckland ist man in 4 Stunden auf den Cooks - namentlich auf Rarotonga. Dort haben wir in einem kleinen Bungalow ein paar wunderschöne Tage verbracht, Südseefeeling inklusive. Auf Rarotonga kann man recht preiswerte Unterkünfte finden aber auch Luxus, der entsprechend bezahlt werden will. Eine Hotelbewertung für eine preiswerte Unterkunft (Aroko Bungalows) habe ich hier abgegeben.
Die Hauptstadt Avarua ist lebhaft und trotzdem gemütlich, besonders spannend ist der Culture Market an jedem Samstag Morgen. Der Rest der Insel ist es wert, mit dem Motoroller erkundet zu werden, traumhaft Strände und das grüne Inselinnere kann man so erfahren. Die üblichen Angebote zum Schnorcheln, Kanufahren, Tauchen etc. sind natürlich vorhanden.
Das Preisniveau auf Rarotonga liegt bei allen einheimischen Waren (Obst, Gemüse, Perlen) deutlich unter dem europäischen Standard, bei allen Importgütern darüber. Wir fühlten uns aber nicht "ausgenommen".
Von Rarotonga ist man in einer Flugstunde auf Aitutaki, wohl einer der "Musts" bei einem Südsse Trip. Wir haben den 3tägigen Aufenthalt dort genossen - "Paradies" trifft es wohl am ehesten. Aber leider hat das Paradies auch seinen Preis. Es gibt auch auf Aitutaki günstige Unterkünfte, aber wir haben gefunden, wenn wir schon zwei Drittel um die Welt reisen kann es auch etwas Luxus sein und haben im Etu Moana residiert. (-> Hotelbewertung).
Da ich aber den "Rest" der Südsee nicht kenne solltest Du Dir andere Meinungen einholen. Mein Fazit: Die Cooks sind definitiv eine Reise wert, und wenn ich könnte wie ich wollte, wäre ich morgen wieder im Flieger.