Hi JP,
ja, wir sind mit Pa und 12 weiteren Urlaubern zur Needle. War ein super Ausflug gewesen. Kurz nach dem Kraftwerk sind wir losgelaufen, da hört aber die Teerstrasse auch schon auf. Sind dann auf der anderen Seite wieder runter. Der Wasserfall war leider ausgetrocknet da es wohl seit 3 Monaten nicht mehr geregnet hatte. Wir sind aber nicht direkt bei Wigmore´s raus gekommen, das war bei dieser grossen Hotelruine. Pa hatte seine Machete dabei, die nutzte er dann auch ab und zu als wir den Berg südwärts hinab wanderten. Dies war eigentlich auch der schönere Teil weil es mehr wie im Dschungel war. Das erinnerte mich so ein bischen an Jurassic Park. War auf jeden Fall sehr schön. Kostet allerdings auch 75 Dollar. Das finde ich ein bischen zu viel, aber ist halt Urlaub.
Die Ausreisegebühr beläuft sich tatsächlich auf 55 NZD. Ist halt wie alles auf den Inseln recht teuer. Bis auf das Obst ist eigentlich alles viel teurer als in Deutschland.
Ich bin der Meinung das die gute Frau bei der Polizei mir gesagt hat, das man einen Helm tragen muss sobald man schneller fährt als 50 km/h. Das kommt aber eigentlich nie vor und deshalb ist auch ausnahmslos jeder oben ohne unterwegs gewesen. Ich hab den Führerschein für ein Jahr und fürs Auto "gekauft", kostete 20 NZD. Sehr witzig fand ich den Souvenirschrank, da kannst du Polohemden und T-Shirts von der Cook Island Polizei kaufen. Einen Kugelschreiber kann man für 2 $ auch kaufen. Braucht man um den Antrag zum Führerschein auszufüllen. Es werden keine mehr ausgelegt, da die wohl immer geklaut werden.
Trader Jacks kann ich nur empfehlen. Da ist eine sehr lockere und angenehme Atmosphäre. Wir waren zum Mittag und auch zum Abendessen da. Der Fisch war nicht so umwerfend, dafür machen die eine super Pizza. Freitag und Samstag ist abends Live Musik. Da lohnt es sich auf jeden Fall hin zu gehen.
Wie ich sehe fliegst du nächstes Jahr wieder hin. Hast du schon den Rundflug über die Insel gemacht? Der ist super!
Gruß Flo