• Dania1
    Dabei seit: 1121904000000
    Beiträge: 613
    geschrieben 1142540152000

    Huhu!

    Heute möchte ich mal gerne diejenigen etwas fragen, die schon mal Down Under waren. Wie lange muss man mindestens für einen Besuch in Australien einplanen? Damit meine ich nicht die Zeit, die man braucht um ganz Australien zu bereisen. Sondern ab welcher Zeit lohnt es sich überhaupt, auch wenn man nur einen kleinen Teil bereisen möchte. Die Frage stellt sich mir aus folgendem Grund: in einem Australienforum, in dem ich still mitlese, wird jedem, der kürzer als 3 Monate nach Down Under reisen möchte, dringend und teilweise auch recht rüde von einer solchen Reise abgeraten. Bisher habe ich zwei Rundreisen unternommen: Westen USA und Westen Kanadas, beides jeweils 2,5 Wochen. Klar haben wir nicht alles gesehen, aber es lohnte sich schon. Und wer hat schon 3 Monate Urlaub im Jahr? Ich nicht. Desweiteren möchte ich auch wegen unserer Haustiere nicht länger als max. 4 Wochen hintereinander unterwegs sein. Und da die Anreise nach Australien inkl. Stopover ja auch schon ca. 1 Woche dauert, würden halt maximal 3 Wochen für das Land selbst bleiben. Hat vielleicht jemand schon mal in dieser Zeit eine Tour gemacht (am besten mit den Highlights in Australien). Ist es generell machbar oder nicht? Bin für jeden Tipp dankbar!

    Lg Dania1

  • santiburi62
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 1294
    geschrieben 1142592546000

    Hallo Dania1,

    ich kann Dir nur viel Spass wünschen in Australien. Ich war mit meiner Familie vor 4 Jahren für 4 Wochen in Australien und es hat sich wirklich gelohnt ! Wir sind mit dem Wohnmobil von Adelaide im Süden über Melbourne und Sydney bis ganz in den Norden nach Cairns gefahren, wofür wir 3 Wochen gebraucht haben. Von dort flogen wir nach Alice Springs, von wo aus wir mit dem Jeep zum Uluru (Ayers Rock) fuhren (1 Tag Fahrzeit).

    In 3 Wochen würde ich die Strecke Adelaide - Melbourne - Canberra - Sydney (3 Tage) fahren, dann nach Cairns fliegen und dort das Great Barrier Reef und den Regenwald in Kuranda (SkyRail)besuchen. So spart ihr die eintönige und weite Fahrt entlang der Ostküste.

    Auf jeden Fall solltet ihr auch einen Besuch des Uluru mit einplanen - das ist einfach ein Muss für jeden Australien-Reisenden !

    Stopover in Singapur ist auch lohnenswert - 2 Nächte einplanen.

    Für weitere Tipps stehe ich gerne zur Verfügung.

    ...am Horizont fängt es erst an!
  • Dania1
    Dabei seit: 1121904000000
    Beiträge: 613
    geschrieben 1142594413000

    Hallo Santiburi!

    Vielen Dank für deine nette und ausführliche Antwort! Leider ist die Planung noch nicht aktuell, da wir noch nicht für nächstes Jahr planen können (dieses Jahr ist schon fest gebucht), aber man muss ja schauen, was überhaupt alles zur Auswahl steht ;) .

    Sind Adelaide und Melbourne wirklich sehenswert? Ich meine, Sydney und Cairns als Ausgangspunkt für das Great Barrier Reef und den Regenwald ist ja schon klar, ebenso der Uluru. Wie sieht es mit Brisbane aus?

    Als Stopover-Ziele hatten wir uns schon Singapur und/oder Bangkok ausgesucht, da wir Hong Kong schon zweimal bereist haben.

    Fragen über Fragen, und wenn es dann doch konkret an die Planung geht tauchen bestimmt noch viel mehr auf!

    Lg Dania1

  • Issi
    Dabei seit: 1129939200000
    Beiträge: 283
    geschrieben 1142599202000

    Hallo Dania,

    würde ich auf jeden Fall machen. Wir waren jetzt schon 5 x down under und kennen beiweitem nicht alles. Wie auch - Australien ist ein Riesenland, ein Kontinent.

    Es stellt sich erstmal die Frage, welche Neigungen Du hast, worauf Du Wert legst. Ein Taucher muß nicht unbedingt Ayers Rock sehen und ein Red Center Freak düst nicht nach Nord-Queensland, usw.

    Wenn meine Zeit begrenzt wäre und meine finanziellen Mittel ebenfalls(für einen weiteren Besuch), dann würde ich die Highlights "abgrasen", wie Sydney, Red Center, Coastal Road zwischen Melbourne und Adelaide mit den 12 Aposteln, Cairns mit Port Douglas, Perth usw usw. Da würde ich dann ggf fliegen zwischendurch.

    Sinnvoller ist es allerdings, sich zu beschränken, aber dafür intensiver das eine oder andere zu "inhalieren". Manchmal ist WENIGER wirklich MEHR.

    Unsere erste Tour war mit Leihwagen von Sydney die ganze Ostküste hoch bis Cairns - fantastisch.

    Die zweite Tour ging auch mit Leihwagen Sydney - Canberra - Melbourne - Adelaide - sehenswert.

    Die dritte Tour war nur Tasmanien - ähnlich wie B.C. in Kanada, nur nicht so hohe Berge und viel kleiner (so groß wie Bayern)

    Die vierte Tour war nur Westaustralia.

    Die fünfte und bislang letzte Tour ging von Adelaide über Ayers Rock und Alice Springs nach Darwin in Northern Territory. Motels und/oder Bed and Breakfast findest Du zuhauf unterwegs.

    Alles atemberaubende Touren, aber nicht jedermanns Sache.

    Wie wollt Ihr denn hinfliegen und mit welcher Airline?

    Viel Spaß beim planen und - jetlag ist garantiert, ob nun 2 Wochen oder 2 Monate dort. Es lohnt sich wirklich auch mit 2,5 Wochen.

    Ich würd`s machen.

    Viel Glück

    Isi

  • Dania1
    Dabei seit: 1121904000000
    Beiträge: 613
    geschrieben 1142610099000

    Hallo Issi!

    Na, du bist ja schon ein richtiger Australienspezialist, toll :D. Klar, bei einer Zeit von 2,5 bis 3 Wochen muss man einiges zusammenstreichen, aber man soll ja auch immer etwas für den nächsten Besuch übrig lassen, oder?

    Die Planungen sind noch nicht wirklich konkret, aber über die Flüge haben wir uns schon mal Gedanken gemacht. Zur Zeit haben wir zwei Optionen ins nähere Auge gefasst: einmal mit Emirates über Dubai und einmal mit der Star Alliance. Emirates hätte für uns den Vorteil, dass sie direkt ab Düsseldorf fliegen (unser nächster Flughafen) und auch ab Dubai einen Non-stop Flug nach Sydney anbieten. Allerdings habe ich mich schon informiert, für den Non-stop Flug muss man wesentlich mehr bezahlen, als wenn man mit Emirates normal nach Sydney fliegt mit Zwischenlandung in Asien. Ansonsten bieten sie halt auch einige Ziele in Australien an. Die Star Alliance Variante gefällt uns, da man dann sowohl in Singapur als auch in Bangkok Stopover machen könnte (und von dort aus dann weiter mit Singapore Airlines bzw. Thai). Würde dann zwar auch zweimal umsteigen bedeuten, aber halt mit Stopover. Was wir vermeiden möchten, ist mit British Airways nach Down Under zu fliegen. Nach zwei doch sehr enttäuschenden Langstrecken mit BA und Umsteigechaos in LHR hoffen wir auf andere Möglichkeiten (obwohl sie unbestritten ein super Streckennetz und auch recht gute Preise nach Australien haben). Mal schauen, wer dann gute Angebote hat, wenn es konkret wird. Mit welchen Fluggesellschaften seid ihr denn jeweils unterwegs gewesen (mit oder ohne Stopover)?

    Ich denke mal, bei beschränkter Zeit wird man um Inlandsflüge nicht drumherum kommen. Aber die Sydney, Cairns und Red Center sind ja schon ein Muss. Da mein Mann taucht, werden wir wohl auch das Great Barrier Reef machen. Die Küste zwischen Adelaide und Melbourne ist mit dem Mietwagen sehenswert, habe ich das richtig verstanden?

    Lg Dania1

  • Issi
    Dabei seit: 1129939200000
    Beiträge: 283
    geschrieben 1142612086000

    G`day Dania,

    also wenn Dein Mann Taucher ist und Ihr seid n i c h t für einige Zeit am Barrier Reef, dann gibt`s bestimmt Ärger... ;)

    Das würde ich aber als Aufhänger nehmen. Nur die Ostküste mit Sydney und Brisbane (hat uns gefallen), dann rüber nach Ayers Rock und dann nach Cairns oder höher bis Cookstown.

    Mehr würde ich garnicht wollen! Stell Dir vor, Dein Mann kann behaupten, er hat im Barrier Reef getaucht, wow!!!

    Aber Ihr wißt, daß die australischen Gewässer voller Gefahren sind. Nicht nur Krokodile, vor allem die schlimmen Quallen (sea wasp); das kann tödlich enden.

    Aber es gibt auch giftige Bäume, giftige Schlangen und ansonsten ist Australien ein recht sicheres Reiseland...

    Ja, die Ocean Road zwischen Melbourne und Adelaide ist wirklich sehr sehenswert, gilt mit als eine der schönsten Panoramastraßen weltweit!

    Wir sind recht unterschiedlich nach down under gereist. Das erste Mal noch mit Lufthansa, da flog sie noch nach SYD und MEL. Dann sind wir mal über Osaka/Japan, dann mal andersherum über Los Angeles, auch über Singapur sind wir schon eingedüst.

    Hier mal ein paar Vorschläge für die Anreise.

    1. mit Austrian ex Wien über Kuala Lumpur nach SYD oder MEL

    2. mit Malaysian ex FRA über Kuala Lumpur nach SYD

    3. mit Royal Brunei ex FRA über Bangkok und Bandar Seri Begawan nach SYD

    4. mit Eva Air ex Amsterdam über Taipeh nach SYD.

    Genug Vorschläge? Klar, auch Thai oder Singapore Airlines sowie Qatar Airways haben sehr gute Connections.

    ...und alle bieten stop over Programme an... aber das geht natürlich wieder an Urlaubs-Tagen in Australien flöten.

    Viel Spaß bei der Planung. Wenn Fragen, immer drauflos.

    Gruß

    Issi :D

  • black velveteen
    Dabei seit: 1142208000000
    Beiträge: 11
    geschrieben 1142869409000

    Jede Reise ist lohnenswert wenn man dort wirklich hin will...

    In drei Wochen kannst du dir sicher nicht alles anschauen und dessen bist du dir ja auch schon bewusst.

    Also heißt es eben: Was wollt Ihr unbedingt machen und wie lange??

    Ich war mit einem Studienkollegen insgesamt 6Wochen dort und wir haben uns extrem viel angeschaut. Dafür kam aber auch nie Langeweile auf...

    Eine Frage die Ihr euch ach zu Beginn noch stellen solltet sind eben auch die Transportmitel und die Preisklassen dafür!! Wir hatten alles: Mietauto (musste auch hin und wieder als Nachtlager herhalten), Campervan (untere Preisklasse, dafür auch keine zu genaue Kontrolle bei der Rückgabe), Zug (Hotel gespart und beim Aufwachen (sofern man gut schlafen kann) schon beim nächsten Ziel der Reise), Inlandsflug (geht schnell und kostet vergleichsweise nicht mal so viel), Schiff/Fähre (bei den Whitsundays und nach Kangaroo-Island),...

    Nachdem du einen Taucher mit hast ist das Great BarrierReff schon mal ein Fixpunkt in der Planung, nehm ich halt an ;)

    Dort kommt aber auch für Nicht-Taucher keine Langeweile auf.

    Der Ayers Rock sollte ein Fixpunkt sein mit Sonnenauf- und (oder) Sonnenuntergang. Ansonsten eben noch die größeren Städte:

    Darwin (+ umliegende Nationalparks)

    Alice Springs (Ausgangspunkt für den AyersRock)

    Adelaide (Weingegend und Badestrände; GreatOceanRoad nach Melbourne mit Abstecher nach Kangaroo-Island (Achtung: nicht alle Mietautos dürfen da hin...))

    Melbourne (BellsBeach; Formel1 wenn's passt !?)

    Sydney (Sowieso ein Muss!! evtl. Blue Mountains)

    Brisbane (nicht allzu aufregend aber schön; evtl. Surfers Paradise; evtl. Australia Zoo; evtl. GlasshouseMountains; evtl. FraserIsland; evtl. Whitsunday Islands) (sind aber bis auf den Australia Zoo keine Tagesauflüge!!!)

    Cairns (GBR; Parks,...)

    Die großen Zwischenstopps beschreiben auch unsere Tour mit einer Recht komplizierten Anreise von HongKong über Perth mit Zwischenlandung in AliceSprings nach Darwin...

    Ach ja bin mit Quantas geflogen, die kamen bei deinen Flugvarianten bis jetzt noch nicht vor.

    lg

    b.v.

  • Dania1
    Dabei seit: 1121904000000
    Beiträge: 613
    geschrieben 1142879434000

    Hallo Black Velvet!

    Vielen Dank für Deine Tipps!

    Welche Stop-Over-Möglichkeiten bieten sich denn mit Qantas an?

    Du hast geschrieben, dass nicht alle Mietautos nach Kangaroo-Island dürfen. Was bedeutet das genau? Bekommt man das bereits bei der Buchung gesagt, so wie in Kanada, da darf man ja auch nicht überall hin mit dem Mietwagen. Gibt es dann eine andere Möglichkeit, nach Kangaroo Island zu kommen?

    Ich habe gehört, Darwin soll teilweise vom Klima her recht problematisch sein, hast Du die Erfahrung auch gemacht?

    Fragen über Fragen, wenn man einen neuen Kontinent entdecken möchte.

    Lg Dania1

  • black velveteen
    Dabei seit: 1142208000000
    Beiträge: 11
    geschrieben 1142935390000

    Hallo Dania

    Betreffend Quantas kenn' ich nur die Möglichkeit über Singapur.

    Wir sind da in Frankfurt abgeflogen und der Flug wäre noch bis Sydney weitergegangen. Der Quantas-Homepage kannst du aber sicher auch noch genauere Informationen entnehmen. Dort gibts auch Infos betreffend Inlandsflügen.

    Eigentlich dürfen die wenigsten Fahrzeuge offiziell nach Kangaroo-Island. Beim Mietwagenunternehmen wirst du im Normalfall darüber in Kenntnis gesetzt ob du mit dem Fahrzeug rüber darfst.

    Es handelt sich da eigentlich um eine Versicherungsgeschichte. Betrifft die Kanguruhs. Genauso wie es dir angeraten wird nicht in der Nacht zu fahren. Die Tierchen sind recht unberechenbar. Sitzen am Straßenrand und bewegen sich nicht und hoppeln los wennst mit dem Auto in die Nähe kommst. Man kann aber natürlich entsprechende Versicherungen abschließen... Auf die Insel zu kommen ist kein Problem, aber dort dann auch noch mobil und unabhängig zu sein wär schön. Kangaroo-Island ist nicht gerade klein und anzuschauen gibt's viel!!

    Darwin ist recht tropisch. Die Tagestemperaturen sind gar nicht so schlimm, (~30°C) dafür aber die Luftfeuchtigkeit. Darauf kannst dich aber bei einem Stopover in Singapur schon vorbereiten. Liegt noch näher am Äquator... Man hat ständig das Gefühl in einem gemäßigten Dampfbad zu sein. Das Gewand ist permanent feucht und eigentlich nur unter der Klimaanlage wieder trocken zu bekommen. Ausflüge, längere Fußm******, etc selbst der Weg ins nächste Geschäft werden schon fast zur Qual. Die Erfahrung zu machen ist o.k., auf Dauer würd ich es dort nicht aushalten. Cairns ist etwas gemäßigter.

    Viel Info die ich dir geben kann und sicher noch viel mehr die ich auch nicht weiß, aber so ist das eben bei einem so großen und interessanten Land...

    lg

    b.v.

  • möne
    Dabei seit: 1118448000000
    Beiträge: 211
    geschrieben 1143206267000

    G'day Dania,

    wir sind letzten Sonntag von einer 3 Wochen down under tour zurückgekehrt und ich kann es dir wirklich nur empfehlen. Teilweise war es zwar schon etwas stressig, aber andererseits haben wir so viele Sachen gesehen und erlebt, das entschädigt für das frühe Aufstehen ;-)

    Uns hat es auch an die Ostküste gezogen und wir haben folgende Stationen gemacht:

    > Melbourne / Umgebung und Great Ocean Road

    > Sydney und Blue Mountains

    > danach entlang der Küste Richtung Brisbane mit Stops in Port Macquarie, Byron Bay und Surfers Paradise

    > Brisbane

    > danach Flug nach Cairns: Wildwater Rafting auf dem Tully River, Ausflug Cape Tribulation / Schnorcheln am Great Barrier Reef

    > danach Flug nach Alice Springs: 2 Tages Tour Red Centre (Kings Canyon / Uluru / The Olgas)

    Geflogen sind wir mit Qantas, operated by BA ex München, via LHR und Singapur. Allerdings saßen wir tatsächlich in einer BA Maschine, jedoch hat ALLES ohne Probleme wunderbar geklappt. Hatten für Australien auch einen ziemlich günstigen Flugpreis erwischt.

    Cheers,

    Möne

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!