• niki000
    geschrieben 1412679535000

Hallo liebe Leute,

ich habe soeben mein OK für meine 3 monatige Reise 2016 nach Australien und Neuseeland bekommen, und bin üüüüberglücklich :)

Das Gespräch mit meinem Chef war toll, allerdings meinte er wie das funktionieren soll wenn ich mit dem Bus unterwegs bin dann zu den ganzen Sehenswürdigkeiten oder Parks zu kommen, da man mit Auto ja viel flexibler ist und die Öffis nicht zu den Parks fahren...

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich möchte eigentlich kein Auto, da ich alleine unterwegs sein werde...?

Danke euch ;) LG Niki

• goofy68
    geschrieben 1412681350000

Da muss ich deinen Chef Recht geben vieles was wir gesehen haben,hätten wir mit den Bus bestimmt nicht erreicht oder nur sehr beschwerlich.Sehr vieles kann man auch mit den Öffis erreichen nur man muss seine Reise dann eben etwas anders Planen/gestalten.Das du mit dem Auto alleine unterwegs wärst da sehe ich nicht so das Problem,dann schon eher die Kosten für ein Mietwagen über so lange Zeit.Aber es gibt da ja auch die Möglichkeit von Kauf und Verkauf eines Autos.Nur darüber kann ich dir nix sagen,vielleicht kennt sich jemand anderes damit aus.

Du könntest ja auch immer mal wieder nur an bestimmten Stellen ein Wagen mieten,wo du weist von da würdest du nicht mit den Öffis hinkommen.Bis 2016 sollte die Zeit reichen um so etwas zu planen.

• niki000
    geschrieben 1412684249000

Hey ;) Danke für deine Antwort. Ja ich weiß, Zeit bis dahin habe ich noch genug, aber ich plane einfach gerne meine Reisen, dann gibt es etwas auf das man sich freuen kann ;)

Also Auto kaufen möcht ich eigentlich auch eher nicht, und alleine fahren, ja genau erstens zu teuer und zweitens alleine und dann auch noch links - neee :)

Aber mir nur dann ein Auto zu mieten wenn ich wo hin will wos nicht anders geht wäre evtl eine Möglichkeit.

Vielleicht gibt es jemanden der mir was dazu sagen kann? Denn ich möchte nicht nur weil ich mit dem Bus fahre so viel weniger sehen wie die die mit dem Auto unterwegs sind, dafür ist die geamte Reise einfach zu teuer :)

Danke LG Niki

• schweizOr
    geschrieben 1412758480000

Welchen Teil von Australien möchtest du denn überhaupt bereisen? Ich gehe mal davon aus, das du eher an die Ostküste gehen wirst?

Das du weniger sehen wirst, wenn du mit einem Bus unterwegs bist, wird wohl zwangsläufig so sein. Kommt dazu, das du terminlich/zeitlich weniger flexibel bist, als wenn du selber unterwegs bist.

Bis 2016 ist ja noch einiges an Zeit, vielleicht findest du noch jemanden, der mit dir mitkommt? So könnte man sich die Kosten und Fahrzeiten für evtl. einen kleinen Camper teilen.

Für mich persönlich ist genau das der Reiz an unseren Australien-Reisen, mit dem Camper unterwegs zu sein und dort sein Nachtlager aufschlagen, wo es einem gefällt und man solange bleiben kann, wie man möchte :-)

• niki000
    geschrieben 1412930800000

Hallöchen :)

Also, ja ich hab vor die Ostküste zu bereisen.

Worauf ich jetzt bei der Planung noch gestoßen bin: Wie komme ich nach Alice Springs?

Die Flüge sind echt zu teuer...Gibts ne Möglichkeit so ne geführte Tour zu buchen zB 4,5 Tage ab Cairns bis zum Uluru halt?

Ich möchte niemanden finden der mitfährt :) Möchte "alleine" reisen!

LG

• goofy68
    geschrieben 1412938528000

Im Osten ist die Möglichkeit schon um einiges besser um mit dem Bus von A nach B zu kommen.Klar gibt es Möglichkeiten mit dem Bus von Cairns nach Alice zu kommen das ist eine davon Cairns to Alice .Ist zwar schon etwas älter aber vielleicht hilft es dir etwas weiter klick

• niki000
    geschrieben 1413031251000

Also ich hab mich dazu entschlossen den Uluru nicht mitzumachen, kostet einfach zu viel. Und Outback kann ich mir in Queensland auch anschauen ;)

Sagt mal was wäre denn die Beste Route im April Cairns-Brisbane oder Brisbane-Cairns?

Danke, LG

• Sonnenkind_81
    geschrieben 1413056966000

Hallo Niki,

vielleicht schreibst du einfach mal ein bisschen was zu deinen Interessen...dann fällt es leichter Tipps zu geben. :)

Ich war 2mal 3 Monate in Australien und hab sämtliche Verkehrsmittel genutzt. An der Ostküste kommst du mit den Öffentlichen recht weit bzw. mit verschiedenen Touranbietern. Wie viel Zeit planst du denn für Australien, wie viel für Neuseeland?

Hast du vor in Backpackers zu übernachten? Dann ergibt sich vielleicht auch immer mal wieder eine Mitfahrgelegenheit oder ähnliches.

Was deine Routenanfrage betrifft, so hängt dies natürlich von der zur Verfügung stehenden Zeit ab und wie deine Weiterreise geplant ist. Zusätzlich zu den Städten sind auch das Cape Tribulation, die Whitsunday Islands, sowie Fraser Island absolut sehenswert und gut über Tourenanbieter zu machen. Gib doch einfach mal ein paar Anhaltspunkte für die Rahmenbedingungen und deine Interessen :)

Viele Grüße und viel Spaß beim Planen,

Sonnenkind

2014 AIDAaura Asien; US-Ostküste 2015 X Solstice NZ-OZ; Emerald Princess Schwarzes Meer 2016 Star Princess Kap Horn; X Infinity Panamakanal 2017 Mein Schiff 2 Kanaren & Kapverden; Madeira & Sao Miguel; X Millenium Asien
  • niki000
    geschrieben 1413060280000

Hey xD naja ich hab geplant ca 4 wochen neuseeland, 10 tage samoa und dann 3,4 wochen australien...so ungefähr. 

Die route in australien sieht im moment so aus, dass ich paar tage in sydney bin und dann nach cairns fliegen möchte und dann mit greyhound bis brisbane. Auf der strecke gibts e so einiges zum machen, oder anschaun xD übernachten werd ich auf jeden fall low budget in hostels.

Was mir im moment noch unklar ist, ist eben obs so 2 tagestouren im outback,queensland gibt, denn da find ich im inet gar nichts?

Und obs vom wetter her besser wär von cairns nach brisbane oder umgekehrt brisbane cairns? In australien wäre ich im april?

Lg niki xD

• Reiselady
    geschrieben 1413063422000

Das typische Outback mit der roten Erde wirst du in Queensland nicht finden. Dort herrscht tropisches Klima und du findest Regenwälder, aber auch viele Zuckerrohr-Bananen- und sonstige Plantagen. Dazu schöne Strände und natürlich vorgelagert das Great Barrier Reef. Ich würde von Brisbane nach Cairns fahren. Grund: Im März geht die Regenzeit zu Ende und Anfang April kannst du im Norden noch die Auswirkungen mitbekommen. Wenn du mit Qantas nach Australien fliegst, hast du manchmal im Preis schon günstige Inlandsflüge mit drin. Dann ist es gar nicht so teuer, von Cairns direkt zum Ayers Rock zu fliegen. Alice Springs liegt übrigens ca 500 km vom Ayers Rock entfernt und diese Stadt kannst du getrost auslassen. Der Ayers Rock hat einen eigenen Flughafen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!