Na ja, die AUS und NZ liegen zwar in einer Ecke, sind aber nicht wirklich zu vegleichen. Ich würde meine Entscheidung auch ein wenig von der zur Verfügung stehenden Zeit abhängig machen. Unter 3 Woche bringt für beide nichts, für einen einigermassen sinnvollen Einblick in Australien sollten es schon 4 Wochen sein.
NZ ist wunderschön und sehr abwechslungreich auf kleinem Raum. Die Natur steht aber da eindeutig im Vordergrund, die Städte geben im Vergleich zu AUS nicht so viel her, Wellington hat provinziellen Charme, Auckland finde ich auch nicht wirklich toll. Bei beiden Ländern sollte man sich freuen wenn man sehr oft ungestört ist aber die wenigen Menschen die man trifft sind immer sehr nett und aufgeschlossen. AUS ist halt von den Dimensionen wesentlich grösser und so fährt man z.B tagelang durch irgendwelche Zuckerrohfelder wenn man von Brisbane nach Cairns mit dem Auto hochfährt. Vorsicht beim Baden oberhalb von Fraser Island, ab Oktober gibt es da extrem viele Quallen die recht gefählrich sind, also ich finde es da nicht so toll zum Baden. Wir sind damals in 4 Wochen nach Brisbane geflogen, runter nach Surfers Paradise, dann mit dem Auto über Fraser-Island und die Whitsundays, Townsville nach Cairns. War sehr schön, hat auber auch seine Längen. Von Cairns mit dem Flieger zum Ayers Rock, mit dem Auto nach Alice Springs, von da mit dem Flieger nach Adelaide. Sher schön war die Fahrt von dort durchs Barossa Valley nach Melbourne sowie Melbourne selber. Auch okay aber nicht mehr so toll die Fahrt von dort via Canberra nach Sydney. Letzeres ist eine Traumstadt, weiß man aber ja.
Bei Australien sollte man sich vorher überlegen was man machen will. Der Norden ist tropisch, die Mitte ist im wesentlichen rot und sandig, der Süden eher recht "normal" aber wie gesagt sehr schön. Viecher gibt es dort überall, ist halt ein rauhes und grosses Land, Gibt auch aber auch sehr schöne Tiermomente, z.B. Pinguine auf phillip Island, Käguruhs u.sw...
Neu-Seeland hat auch wunderbare Tiererlebnisse auf Lager, sind aber weniger die Insekten. Waale kann man sehen, schwimmen mit Delfinen, neben dem Parkplatz leigt schonmal ein Seelöwe rum, dein Boot wird auch mal von einigen Hundert Delfinen umschwommen, sehr schön. Ich mag beides, mußthalt mal überlegen was dich so interressiert. Red Center ist übrigens doof, meiner Meinung nach (Ayers Rock und so.