Darf man die Frage überhaupt stellen: Australien oder Neusseland?
Das erinnert mich an Japaner auf Besuch in Europa, denn so groß ist Australien (ohne europ. Russland), Neuseeland in etwa so groß wie Großbritannien...
Das paßt nicht.
Ich kenne beide Länder durch mehrere Besuche und beide sind unbedingt sehenswert. Interessanter finde ich allemal Australien. In Neuseeland findet man nichts, was es nicht auch in Europa gäbe.
Der größte Unterschied sind neben extrem unterschiedlicher Landschaft ( Tasmanien ähnelt ein wenig Neuseeland ) die "lebendigen" Sehenswürdigkeiten. Australien nennt die giftigsten Schlangen sein eigen, die giftigsten Quallen (sea wasp) weltweit, Skorpione, Krokodile und - last but not least, giftige Bäume!!!
Abgesehen von den bekannten Tieren wie Känguruhs, Wallabies, Wombats, Schnabeltiere, Emus usw usw.
Keines davon gibt`s in Neuseeland!
Ich würde Neuseeland mit der Ostküste Australiens vergleichen, also New South Wales mit Sydney, Queensland mit Brisbane und Cairns. Ein Riesengebiet, das man mit Leihwagen bereisen kann. Unterkünfte genug, von Motels über B & B bis Rucksackhotels (backpackers).
Das gleiche gilt für Neuseeland.
Manchmal ist weniger einfach mehr, dafür intensiver.
Gunter