• papillon87
    geschrieben 1269853944000

Hallo,

wir planen ab mitte dezember 2010 für 3 wochen nach neuseeland zu fliegen.

jetzt hätte ich noch ein paar fragen, vielleicht kann mir ja jemand ein paar infos geben...

- Habe angedacht, für 1 woche nordinsel einen mietwagen mit b&b zu nehmen. ist es (da ja hauptreisezeit - auch die neuseeländer haben da glaub ich urlaub?!) nötig die B&Bs im voraus zu buchen oder findet man eh IMMER was? (die letzte ******** solls halt auch nicht sein, eh klar)

- Kann man den Mietwagen vor der Fährüberfahrt in Wellington zurückgeben und dann ab Picton mit einem Wohnmobil weiterfahren??

- Auf der Südinsel wieder das Gleiche - ist es in dieser Zeit notwendig Campingplätze im Voraus zu reservieren? Oder kann man mit dem Camper auch einfach irgendwo auf einem Parkplatz stehen bleiben?

- Wir wollten den Laptop mitnehmen.. Was muss man tun um dafür wireless internet zu bekommen? funktioniert das in ganz neuseeland?

so, dann danke ich euch schon mal ganz herzlich :)

lg,

papillon

• Reiselady
    geschrieben 1269899359000

Wir waren im Februar auch 3 Wochen in Neuseeland unterwegs, und zwar mit dem Wohnmobil. Wir hatten das Wohnmobil 21 Tage, zusätzlich noch jeweils 2 - 3 Tage vor und nach unserer Rundreise in Auckland bzw. Christchurch. Es ist generell möglich, für eine Woche ein Auto zu mieten und in Wellington abzugeben. Überfahrt dann ohne Fahrzeug - kein Problem. Ebenso ist es möglich, ab Picton ein Womo zu mieten. Zu den B&B-Unterkünften kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht berichten. Und nun zu den Campingplätzen: Es gibt einige wenige Rastplätze, auf denen man  als Camper über Nacht stehen bleiben darf. Aber meistens ist das Übernachten mit dem Caravan auf öffentlichen Plätzen bei Sehenswürdigkeiten nicht erlaubt. Offizielle Campingplätze gibt es genügend und wir hatten nie Probleme, auch ohne Reservierung irgendwo zu übernachten.

• Kathi
    geschrieben 1270073619000

Hallo Papillon,

bin gerade frisch zurück aus Neuseeland - kann dir zwar keine Antworten zu den B&B's und Campen geben - aber dafür zum WLAN. Ich hatte in allen Städten und "größeren Orten" (zB Paihia, Taupo, Franz Josef usw.) immer WLAN zur Verfügung. Findet man immer öffentliche Anbieter zu erträglichen Preisen. zB eine Stunde EUR 2,50. 24 Stunden EUR 7,00.

LG

Kathi

• Backpacker0908
    geschrieben 1270088713000

Hallo papillon,

Ich habe zwar auch keine Erfahrungen mit B&Bs in NZ aber ich nehme mal an das ihr immer etwas findet werdet... Mit dem Auto seit ihr ja unabhänging und könnt von Motel zu Motel fahren und fragen ob ein Zimmer frei ist. Ich habe die Nordinsel mit dem Bus gemacht und in Backpacker Hostels geschlafen und die waren komischerweise teilweise sehr leer, wie z.B in Taupo. Dieses Hostel kann ich dir übrigens sehr empfehlen, nehmt euch einfach ein Doppelzimmer.

Wenn ihr ein Campervan habt mit Küche, Bad etc. dann könnt ihr euch ein schönes Fleckchen aussuchen und dort übernachten. Wir haben die Landschafen von Lake Tekapo, Te Anau

etc. soo genossen. Regel ist: Ihr müsst minimum 7 km von der nächsten Stadt/Dorf enfernt parken, sonst kommt der Officer nachts und schickt euch weg. Alle 3 Tage wenn das Wasser leer war und die Toilette im WoMO voll :laughing: sind wir zum Campingplatz und wasser aufzufüllen etc. Der Preis richtet sich je nach Größe eures WoMos aus und ob ihr einen Stromanschluss braucht oder nicht. Zwecks Reservierung brauchst du dir aber keine Sorgen machen, wir sind z.B am 24.12 in Queenstown ohne Reservierung eingetrudelt.

*
  • papillon87
    geschrieben 1270108429000

Hallo!

Super, danke euch!! :)

Was haltet ihr grundsätzlich von der variante nordinsel mit mietauto, südinsel mit camper? was meint ihr, mit welcher variante man günstiger kommt?

Und weiß jemand, wie es mit Handydatenverbindung aussieht? Wir haben Navi am Handy, da braucht man glaub ich sowas.. Oder wie habt ihr navigiert?

@backpacker0908: ihr wart also auch um die weihnachtszeit unterwegs - habt ihr wirklich nirgends reserviert? Weil was man teilweise so liest (zusätzlich alle Neuseeländer auf Urlaub, alles ausgebucht), bin ich fast schon am überlegen ALLE unterkünfte vorzubuchen.. :? :D

danke & liebe grüße

papillon

• layla2
    geschrieben 1270124151000

Kann dir für Automietung Acerental empfehlen. Hatten fast 6 Wochen ein Auto von denen.Man kann das Auto in Auckland holen und auch in Wellington abgeben.Wir man billiger kommt kann ich nicht sagen. Wir haben das Auto recht früh gebucht und es war noch Vorsaison im November und haben grad mal 300€ bezahlt. Benzin ist sehr günstig.B&B fand ich sehr teuer, wir haben nur in Hostels übernachtet. Weiß nicht ob es was für euch ist. Der Alterschnitt in Neuseeland in Hostels war eher höher. Zb in Te Anau waren sehr viele Rentner. Es gab wirklich schöne Hostels, kommt halt drauf an ob man sich mit geteilten Waschräumen anfreunden kann.Weiß nicht was ein Camper kostet ob es günstiger ist als mit Auto und Hostel Übernachtung. Dafür hat man mehr Freiheit und kann stehen bleiben wo man möchte. Wenn wir noch mal nach Neuseeland fahren wollen wir auch Camper nehmen oder Zelten.Navi würd ich keines nehmen. Braucht man nicht. Die Orte sind so klein. Außer in Auckland und Wellington hatten wir nie Probleme. Eine gute Straßenkarte reicht eigentlich. Wlan gibt es eigentlich überall, aber nicht kostenlos. In größeren Städten oft in der öffendlichen Bücherei gratis.Was es leider nicht gibt, wir oft in anderen Ländern. Kaffees wo man gratis surfen kann wenn man dort etwas konsumiert.

• Reisemarie
    geschrieben 1270137861000

Hallo papillon,

wir sind im Februar mit dem Schiff um Neuseeland gefahren und haben sehr schnell beschlossen, falls es gesundheitlich möglich ist, im Febraur 2012 wieder zu kommen, dann aber Rundreise mit dem Auto.

Auf unseren Ausflügen haben wir endlos viele schöne kleine Motels gesehen, oft mit Pool, in begrünten Gärten, landschaftlich traumhaft gelegen oder in hübschen kleinen Städtchen. Man kann meist gleich draußen am Transparent erkennen, ob Zimmer frei sind, Preise waren meist angegeben mit durchschnittlich 80,- bis 90,- NZD fürs Zimmer (45,- - 50,- Euro). Der Diesel lag bei 1,20 NZD.

Von unseren letzten NZD habe ich mir neue Superkarten (von 2009) von beiden Inseln gekauft (Ringbücher, Maßstab 1 : 50.000 bis 125.000), ob es die hier auch gibt, weiß ich nicht.

Wir haben mit vielen Einheimischen gesprochen, alle waren der Meinung, die beste Reisezeit ist im Februar nach den großen Sommerferien - sicherlich auch der Preise wegen.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Reiselady
    geschrieben 1270165330000

Papillon, fahrt ihr zu zweit? Dann würde ich mir überlegen, ein Auto zu mieten und in Backpacker-Hostels übernachten. Wir haben von anderen Urlaubern gehört, dass man diese Unterkünfte auf keinen Fall mit billigen Absteigen oder Jugendherbergen vegleichen kann. Es gibt auch DZ oder Familienzimmer. Übernachtung dort ist günstiger als B&B. Wir waren zu viert unterwegs und haben es deshalb vorgezogen, mit einem geräumigen Womo rumzureisen. Für uns war es die richtige Entscheidung. Ein Navi braucht man nicht, eine gute Straßenkarte reicht aus. Die ist auch in jedem Womo vorhanden. Auf gar keinen Fall würde ich die einzelnen Übernachtungen vorher reservieren. Man unterschätzt oft die Fahrtzeit zum nächsten Ziel oder möchte irgendwo doch länger bleiben als vorgesehen ...

• layla2
    geschrieben 1270217837000

Ich kann die YHA Hostels empfehlen. Davon gibt es eigentlich in jeder Stadt eines.In Queenstown gibt es 2 davon. Dort hatten wir ein eigenes Bad, Zimmer mit Tv und einen schönen Balkon und ist günstiger wie B&B.Das YHA in Taupo war auch sehr schön mit Terasse mit Sicht auf den See. Was leider halt vor kommt, dass der Magic Bus dort hält. Das heißt jugendliche zwischen 18-20 die außer saufen wenig machen. Da kann es schon mal sehr laut sein bis 3-4 in der Früh.Weil ihr wegen Wlan gefragt habt. die YHA´s verwenden alle das selbe Internetsystem. Neben 1-2 Stunden kann man gleich für 2-3 Wochen auch ein Paket kaufen. Welches eigentlich günstiger ist, als wenn man Stundenweise kauft.Straßenkarte haben wir eine relativ schlechte bei der Autovermietung bekommen. Haben dann zufällig die YHA Karte in einer Touristeninfo mit genommen. Dort ist sind alle Hostels eingezeichnet, aber darüber hinaus, auch eine gute Straßenkarte. Wenn man kein Geld dafür ausgeben will. Wir man zu den einzelnen Unterkünften kommt haben wir immer im vorhinein im Internet nachgeschaut.Vorbuchen muss man eigentlich nur in gewissen Orten, zb in Te Anau mussten wir reservieren. Überhaupt wenn man 2er Zimmer haben will.

• Backpacker0908
    geschrieben 1270522748000

@papillon87 sagte:

@backpacker0908: ihr wart also auch um die weihnachtszeit unterwegs - habt ihr wirklich nirgends reserviert? Weil was man teilweise so liest (zusätzlich alle Neuseeländer auf Urlaub, alles ausgebucht), bin ich fast schon am überlegen ALLE unterkünfte vorzubuchen.. :? :D  

Ja richtig, wir haben damals (dez 07) wirklich nirgends reserviert. Aber.. wie schon oben erwähnt hatten wir ja ein Womo mit allem drum und dran und wollten auch NICHT auf den Campingplätzen übernachten nur wenn wir mussten (Wasser auffüllen, Toilette entlehren, Strom, ausgiebige lange dusche :p   etc.). Wenn euer Budget etwas großzügiger ausfallen kann/darf würde ich euch zu einem Campervan mit Küche, Bad etc raten .. Wir würden unseren nächsten NZ urlaub genauso wieder machen.

P.S: Sky diving wie z.B in Wanaka nicht vergessen! und Bungee Jumping ;)

*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!