Hallo Angela,
finde im Gegensatz zu meinem hessischen Kollegen, dass 5 Wochen für Australien nicht viel sind, aber vielleicht weil wir alles mehr in Ruhe geniessen wollen, als schon ganz früh morgens aufzustehen um alles gerade noch so zu schaffen...da ist ja jeder anders!
Also ich würde Euch auch die Strecke von Sydney (nicht Sidney buchen, dann kommt ihr nach Amerika... ) über Brisbane nach Cairns empfehlen! Ob dann noch Perth, Ayers Rock, Darwin und und und...müsst Ihr natürlich selbst entscheiden (wie gesagt, die Menschen sind verschieden)! Wenn Ihr vorhabt (Geld und Zeit spielen eine grosse Rolle dabei) evtl. noch mal runterzufahren, und ich kann Euch nur sagen, das ist schon sehr sehr vielen so gegangen, weil Australien irgendwie süchtig macht, dann würde ich mich auf die Ostküste beschränken und andere Regionen beim nächsten Mal besuchen, so habt Ihr mehr von allem (ist ein seeehr grossses Land...sicher mit Flügen ginge das alles...)!
Erwähnen möchte ich, dass auch eine Tour mit einem Campervan sehr zu empfehlen ist (man kann z.B. dort übernachten, wo man gerade sein möchte, obwohl wir trotzdem zumeist auf Campingplätzen waren, auch wegen des Stromes für unseren Kühlschrank...einen 4WD braucht man für diese Strecke auf jeden Fal nicht! KEA ist hier sehr zu empfehlen!) und das auch die Malaysian Airline sehr gute Kombiangebote hat (siehe z.B. 'camperboerse.de'!)
Besonders ans Herz legen möchte ich Euch Fraser Island und selbstverständlich das Great Barrier Reef (hier sehr zu empfehlen: 'Fantasea Cruises' bei den Whitsunday Islands)! Auch Weltklasse: Das 'Sydney Aquarium'! Das Tangalooma Resort auf Moreton Island vor Brisbane ist auch ein guter Tipp: Hier kann man Delfine (natürlich unter fachkundiger Aufsicht) aus der Hand füttern!
Nicht zu vergessen der 'Lamington National Park, südwestlich von Brisbane und eine kombinierte Zug-Seilbahnfahrt von Cairns nach Kuranda...
Und überhaupt: Siehe 'www.australienbaer.de'
Noch ein Gruß aus Hessen (verstehe taiger auf jeden Fall, dass er schon fünf Mal 'down under' war...)
Stephan