• stephanie_89
    geschrieben 1291676338000

Hallo,

ich werde im Frühling nächsten Jahres nach Neuseeland und anschließend einige Tage auf die Cooks (Rarotonga, wenn das Geld noch reicht evtl Aitutaki) zum entspannen fliegen :D

Kann mir jemand einen guten Reiseführer, der nach Möglichkeit nicht allzu dick ist (ich muss ihn ja schon 3 1/2 Wochen durch Neuseeland schleppen) empfehlen? Bisher hab ich den Lonely Planet South Pacific ins Auge gefasst, allerdings ist das halt wirklich ein dicker Schinken, weil die ganze Südsee drin zu finden ist...

Liebe Grüße,

Stephanie

• bernd1977
    geschrieben 1291722617000

Hallo !

Also wir kommen gerade von den Cook Island´s !

Wir waren 2 Tage auf Rarotonga und 5 Tage auf Aitutaki !

Also meiner Meinung nach brauchst du keinen Reiseführer für die cookis.

Mann bekommt eigendlich alle Info´s  in den Hotels was mann sich anschauen oder unternhemen kann. Und nach dem es dort so heiss bzw. die Luftfeuchtigkeit so hoch ist überlegt man sich es 2 mal ob man sich was anschaut.

Auf Aitutaki gibt es nicht viel zu machen ausser zu entspannen, am Abend essen zu gehn, eine Lagoon Cruise zu machen und vielleicht noch auf den höchsten Berg (124m) der Insel zu walken.

Auf Aitutaki ist die Lagoone so schön das man die meiste Zeit im Wasser verbringt.

Wir werden einen ausführlichen Bericht noch in dieser Woche zu unserem Hotel  Aitutaki Lagoon Resort schreiben.

• stephanie_89
    geschrieben 1291730628000

Hallo,

habt ihr den Cross Island Track gemacht? Bzw. weißt du, obs da auch Infos gibt?Den möchte ich, sofern das Wetter mitspielt trotz Hitze machen^^ Und auch so ein bisschen rumschauen.

Habt ihr da auch den Führerschein gemacht? Was kostet der den aktuell (mit Prüfung)? Zwischen 5 und 40 NZD hab ich schon alles gelesen, deswegen bin ich da bissl verwirrt.

Habt ihr den Flug nach Aitutaki schon von Deutschland aus gebucht, oder ist das auch vor Ort problemlos möglich? Bei mir wird das wenn ziemlich spontan, dann aber auch nur 1-2 Tage schätz ich. Es gibt ja auch so Day Trips dahin, die recht bezahlbar scheinen (100-150€ glaub ich waren es).

Liebe Grüße

• Malka
    geschrieben 1291760525000

Hallo Stephanie,

Wir waren Ostern 2009 auf Rarotonga und weil das Polizeipräsidium geschlossen war, bekamen wir unseren Inselführerschein gegen Vorlage des eigenen Führerscheins und nach einer Probefahrt mit dem Roller, bei der Vermietstation. Der Führerschein kostet 10 NZ$ und die Probefahrt noch mal 5 NZ$. Der Roller kostet pro Tag 28 NZ$ plus 2 NZ$ Versicherung.Wenn du Informationen zu dem "Rarotonga´s Cross-Island Walk" brauchst so findest du sie im Iwanowski Reiseführer. Die Route ist zwar gut beschrieben, doch ich wurde mich nicht trauen die Insel alleine überqueren. Vielleicht solltest du einen Führer nehmen. Die Strecke soll schlecht markiert sein und auch sehr wenige machen dieser Tour.

Wen du den Reiseführer nicht willst so kann ich dir dieser Seiten kopieren und zusenden. Reisetipps zu Rarotonga findest du auch bei der Hotelbewertung für Royal Takitumu auf Rarotonga.

Liebe Grüße Malka.

• stephanie_89
    geschrieben 1291762245000

Hallo Malka,

vielen Dank für deine Antwort!

Könntest du mir bitte die ISBN von dem von dir empfohlenen Reiseführer schreiben?

Ganz alleine will ich den Walk auf keinen Fall machen. Allerdings werde ich erst vor Ort sehen, wer wann wie wo was geht ;)

Hast du auch Erfahrung mit Ausleihe von Schnorchel-Utensilien (Brille, Schnorchel, Flossen)?

Was mir auch noch ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet ist das Essen... Bestimmt gibt es dort viel Fisch. Ich bin Vegetarierin und esse weder Fleisch noch Fisch (auch keine Bratensauce/ Fleischbrühe etc.) Gibt es auch vegetarische Gerichte oder muss ich mich darauf einstellen, immer selbst zu kochen?

Liebe Grüße, Stephanie

• Backpacker0908
    geschrieben 1291765436000

Hi Stephanie,

ich habe den LP South Pacific allerdings auf meinem E-book. Der Reisefuehrer ist o.k, habe aber die besten Tips von Usern bekommen und die Unterkunft aus einem Bewertungsportal zwecks der guten Bewertungen herausgesucht. Du kannst dir also getrost das Geld fuer den LP sparen.

Wenn du nicht auf Aitutaki gehst, wirst du dir in den Po Po beissen ;)  . Rarotonga ist schoen, aber Aitutaki ist 10000 mal schoener, viel ruhiger, einfache DIE Suedsee. Klar, Aitutaki ist teuer, aber wenn man schon einmal da ist, wuerde ich es auf jeden Fall mitnehmen. Von einen Tagesausflug wuede ich dir auch abraten, lieber auf eigene Faust hinfliegen und 2-3 Tage dort verbringen. Fuer mehr Info's uber Aitutaki les dich mal durch diesen Thread.

*
  • ebual
    Zielexperte/in für: nur Südsee
    geschrieben 1291819371000

Da kann ich mich Backpacker nur anschließen, Cookinseln ohne Aitutaki..das geht gar nicht!!!! Wenn du mit einer kleinen Maschine plötzlich durch die Wolkendecke fliegst..und siehst unter dir die größte Badewanne der Welt..das ist ein absolutes Muss!! Bleibe ca 3 Tage auf Aitutaki..und genieße die Südsee pur..Rarotonga OK..aber ohne Aitutaki warst du nicht in der Südsee...))das ist nicht nur meine persönliche Meinung..

Ebi

ich lebe jeden Tag so, als ob es mein letzter ist ebi
  • bernd1977
    geschrieben 1291837681000

Hallo ,

den Cross Island Track haben wir nicht gemacht, wir waren nur 2 Tage auf Rarotonga und sind dann 5 Tage nach Aitutaki geflogen. Den Flug und das Hotel haben wir schon von zu Hause aus gebucht.

Sollte aber kein Problem sein den Flug von Rarotonga aus zu buchen, auf dem Flughafen gibt es einen Schalter von Air Rarotonga. Es gibt auch noch einen sogennante Aussenstelle im Ort von Aitutaki. 

Führerschein haben wir keinen gemacht. Wir sind vorher in Nz fast 6000km gefahren da wollten wir nicht mehr fahren. Sondern nur entspannen.

Ich würde auch keinen Daytrip machen sondern auch zwischen 2-4 Nächte nach Aitutaki fliegen.

Zwecks essen naja soviel Auswahl gibt es nicht gerade, aber es sollte sicher was dabei sein. Also Fisch gibt es genug und der ist auch sehr gut.

Schnorchel und Maske bekommt man eigentlich in jedem Hotel gratis zum Ausborgen.

• Malka
    geschrieben 1291847852000

Hallo Stephanie,

hier die ISBN 3-923975-59-7

Was das Ausleihen der Schnorchelutensilien angeht, kann ich dazu nichts sagen. Wir waren 5 Wochen in der Südsee und hatten das alles mit genommen. Liebe ein paar Klamotten weniger dafür aber eigene Schnorchelsachen dabei.

Zum Essen findest du auch bestimmt etwas und wenn es bloß Nudeln mit Tomatensoße sind und Salat. In dem Hauptort Rarotongas – Avarua, gibt es ein italienisches Restaurant wo man sehr lecker essen kann.

Wenn du nur für ein par Tage die Cooks besuchen willst, dann empfehle auch ich Aitutaki. Die Blaue Lagune ist ein Traum.

Schönen Urlaub, viel Spaß in Neuseeland ( für mich mit das schönste Land der Erde) und gute Erholung auf den Cooks.

Liebe Grüße Malka.

• stephanie_89
    geschrieben 1291848651000

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Unterkunft wird ne Jugendherberge, wahrscheinlich ein Mehrbettzimmer im Varas oder so^^ So viel Auswahl gibts da dann eh nicht und das Varas hat ne super Aussicht - zumindest auf den Fotos. War schon mal jemand von euch da? (V.a. ist die Küche zu gebrauchen?)

Ok, ich kann ja in der Buchhandlung immer noch das wichtigste aus dem LP rausschreiben. Das werde ich denk ich dann auch so machen. Weil den schon durch NZ zu schleppen... rentiert sich wohl nicht.

Aitutaki geht halt nur wenn das liebe Geld dann noch reicht;) Was kostet denn der Flug in etwa? Klar, die Preise ändern sich, aber mit was sollte ich in etwa rechnen, wenn ich vor Ort kurzfristig buche. Geht das überhaupt? Hallo Leute, ich würd gern morgen nach Aitutaki... Ach so: Ich bin von 05.4. abends bis 11.4. morgens auf den Cooks, falls das wegen Hochsaison etc. irgendeinen Unterschied macht.

@ebual oder wer es sonst beantworten kann: Was heißt "kleine Maschine"? Wie klein ist die denn?

Schorchelsachen werde ich definitiv nicht mitnehmen, da ich die Flossen etc. nicht fast vier Wochen durch Neuseeland mitschleppen will. Ich werde da nur mit Rucksack und öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein (zumindest überwiegend) und muss dann halt alles rumschleppen.

@Malka: Danke für die ISBN. Werd gleich mal nachschauen. Weißt du zufälligerweise noch, wie das italienische Restaurant heißt? Das hört sich super an. Pizza gibts immer vegetarisch^^

Wie ist das Essen aus diesem Erdofen denn? Ist das alles mit Fleisch oder könnte ich mich da auch an manches heranwagen?

Gibt es sonst noch irgendetwas, was ich beachten muss? (z.B. Mückenschutz???)

LG Stephanie

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!