• Brini86
    Dabei seit: 1186444800000
    Beiträge: 30
    geschrieben 1347537596000

    Hallo Australien-Profis :-)

    Ich plane mit meinem Freund einen 4- Wöchigen Australientrip und habe mir grob mal folgende Ziele Vorgenommen:

    4 tage Sydney

    2 Tage:  Port Macquarie -> Coffs Harbour Coffs Harbour

    1 Tag Byron Bay-> Gold Coast

    1 TagLamingotn Nationalpark

    1-2 Tage  Brisbane

    1 Tag Hervey Bay

    1 - 2 Tage Fraser Island

    3 Tage  Whitsunday Island

    2 Tage dCairns

    3 Tage Great Barrier Reef (Übernachtung Schiff) -> am Arlie Beach Buchen Cairns -> 1 1 Tag Port Douglas

    1 Tag  Mossman Georg National Park

    1 Tag  Cape Tribulation

    So nun meine Fragen

    1.: ist es bei den Zielen sinnvoller, von Syney nach Brisbane zu fliegen oder von Brisbane nach Cairns? ich würde gerne eine Strecke fliegen, die andere mit dem Mietauto fahren.  

    2.: Ist es generell Egal, ob man die Route von Süd Nach Nord macht oder anders herum?

    3.: Wann ist diese Quallenzeit? Wir wollen auf der Route viel baden und auch schnorcheln, da wäre die Zeit, in der es von Quallen wimmelt, eher schlecht.

    4. wir haben in der geplanten Route bewusst ein Paar Tage Luft gelassen (Reisezeiten etc..), wird es zu kanpp, den Ayers Rock (inkl. Flug ) noch mitzunehmen?

    Ich freue mich schon auf eure Antworten :-)

    PS: Ach ja das Reisedatum steht für 2013 noch nicht genau fest, vermutlich mal September (ich hoffe, da ist es dann nicht allzu kalt..)

    VG

    Sabrina

  • Gila
    Dabei seit: 1094860800000
    Beiträge: 881
    geschrieben 1347563848000

    Hallo Brini,

    wenn du eine Strecke fliegen möchtest, würde ich von Sydney nach Brisbane wählen.

    Der September ist meines Wissens noch nicht so gut, kann noch kalt sein, da das Wetter zu unserem entgegen gesetzt ist, wäre Oktober / November wohl besser.

    Das Schwimmen im Pazifik, na ja, habe mal gehört, der Pool ist zum schwimmer, das Meer zum anschauen. Wir haben nördlich von Cairns große Netze die in einem Metall Gestell eingelassen waren, geschwommen. Es soll Haie und andere gefährliche Tiere im Wasser geben.

    Aber die Spezies melden sich bestimmt auch noch und können genauer Auskunft geben.

    Gila

  • Reiselady
    Dabei seit: 1105228800000
    Beiträge: 19417
    geschrieben 1347570137000

    Also ich finde die Reisezeit gar nicht so schlecht. Quallengefahr besteht von Oktober bis April. Außerdem ist im September noch  keine Regenzeit. Wenn ihr eine Etappe fliegen wollt, würde ich die Strecke Brisbane-Sydney abfliegen. Wettertechnisch günstiger wäre es, wenn ihr in Cairns starten  und dann weiter Richtung Süden fahren würdet. Ansonsten wäre es egal. Im Übrigen kann man den Winter in Sydney und an der Ostküste nicht mit den kalten Wintern in D vergleichen. Soooo kalt ist es dort nicht. Den Ayers Rock sollte man meiner Meinung nach gesehen haben, wenn man schon mal nach Australien fliegt. Aber das ist Ansichtssache. Ich würde ab Sydney oder Cairns einen Hin-und Rückflug direkt zum Ayers Rock buchen. Dort 2 Nächte bleiben und dann zurück fliegen.

  • royalplanet
    Dabei seit: 1210291200000
    Beiträge: 348
    geschrieben 1347612659000

    wie reiselady sagte, von oktober bis april/mai kannst du def. nicht schwimmen..oberhalb des tropic of capricorn.

    auch diese dubiosen netze sind ein witz..klar ist die chance da geringer..aber wie bitte soll das sichergestellt werden..

    und wenn dich erstmal ein stinger gestochen hat...dann ists vorbei mit dem schönen leben!

    ich würde auch die strecke syd-brisi mit auto def. weglassen.

    ist zwar schön...aber coffs harbour etc..ist nicht soo sehenswert wie das meiste auf der strecke brisi-cairns.

    da gibts soooviel zu sehen.

    ich würde z.b. auch nur 2-3tage in syd bleiben.

    sydney ist ein traum..aber ich würde die zeit lieber nutzen um mehr vom land zu sehen.

    die idee mit 2tage zum ayers rock fliegen finde ich gut..wobei ich immer sagte, man sollte ihn irgendwann mal gesehen haben, aber ich habe tollere sachen gemacht/gesehen in australien.

    reisezeit würde ich evtl. august wählen..september könnte schon wieder zu nah an der quallensaison und wet-season liegen.

    lieber auf nummer sicher gehen.

    udn kalt ist quatsch..es ist dort evtl. so wie bei uns im frühling...

    und oben ab dem wendekreis ist es eh immer gleich..bis eben auf den regen.

  • Hänigser
    Dabei seit: 1327968000000
    Beiträge: 12
    geschrieben 1350909486000

    Hey Sabrina,

    wir waren dieses Jahr im September 4 Wochen in Australien und ich kann nur sagen: Es war ein traumhafter Urlaub!!!

    Wir hatten das rote Zentrum mit integriert (Inlandsflug) und sind auch die Strecke von Sydney nach Brisbane geflogen um dann 14 Tage mit dem Camper nach Cairns zu fahren. Wenn du Hervey Bay, Fraser und die Whitsundays auf jeden Fall sehen möchtest (alles sehr empfehlenswert) hast du auch fast keine andere Wahl. Allerdings solltest du bei der zeitlichen Planung berücksichtigen, dass die Strecke Brisbane - Cairns auch einiges länger ist, als Brisbane - Sydney.

    Vom Wetter her war das ideal. In Sydney hatten wir um die 20°C was wir für eine Stadt sehr angenehm empfanden. Ab Brisbane gab es dann an die 25°C und je weiter wir nördlich kamen um so wärmer wurde es, was wir auch so geplant hatten, da wir dem Sommer entgegen fahren wollten um am Ende noch etwas Strandurlaub nutzen zu können.

    Umgekehrt wäre in diesem Jahr auch nicht ganz so toll gewesen, da wir in den Wetternews in Cairns immer wieder Regen in Townsville, Brisbane und Umgebung gesehen hatten. Das ist aber natürlich keine Garantie fürs nächste Jahr! Generell ist es schon so, dass im Süden der Sommer ab September erst beginnt und wenn du mehr auf warme Temperaturen aus bist wahrscheinlich eher von Nord nach Süd fahren solltest. Leider ist das Wetter aber eins der wenigen Dinge, auf die man generell keinen Einfluss hat.

     

  • Wigbert7
    Dabei seit: 1348617600000
    Beiträge: 11
    geschrieben 1350923129000

    Da ich "Australien-Neuling" bin habe ich noch nicht wirklich einen Plan,was ich mit meiner Freundin alles in Australien erleben möchten.

    Ich bin auf einige Seiten gestoßen, unter anderem auch auf diese

    Klickst du mich

    Was haltet ihr davon?

  • Backpacker0908
    Dabei seit: 1200009600000
    Beiträge: 1024
    geschrieben 1351013906000

    Hi Hänigser,

     

    schoen das ihr einen tollen Urlaub hattet!

     

    Wollte nur mal erwaehnen (vorallem fuer Aus Neulinge) das der Sommer in Australien erst im Dezember anfaengt und der Fruehling im September.

    Klar kann es schon sehr warm sein im September oder es kann eben auch noch sehr kuehl sein oder sogar schneinen wie in Adelaide, regional NSW und sogar in den Blue Mountains (90 min von Sydney) am 12 October :-P Das Wetter spielt echt verrueckt – Australien bleibt dabei nicht verschont!

    http://www.smh.com.au/environment/weather/weather-set-to-turn-wild-in-sydney-as-snow-falls-across-nsw-20121012-27ghr.html

    *
  • mCoaster
    Dabei seit: 1203984000000
    Beiträge: 14
    geschrieben 1352139143000

    Hi,

    wir waren  unter anderen auch 5 Wochen in Australien (ostküste) und sind von Cairns nach Sydney mit nem VW Bus gefahren. Wir sind im Oktober gestartet und Anfang November in Sydney gewesen und es war perfekt. Wir sind mit dem guten Wetter immer mitgefahren und bei uns war es zumindest so das Anfang Oktober noch keine Quallen im Norden waren und ins Sydney war es schon warm. Vor Ort wurde uns aber gesagt das man das nie wissen kann (mit den Quallen) - kann halt später oder früher einsetzen. Ein allgemeines, ab Oktober kein Baden halte ich für falsch. Im übrigen muss man sich eh im klaren sein das überall giftige Tiere lauern - man kann da jetzt mit Angst hinfahren und sich immer was schlimmes denken oder zwar mit Respekt aber nicht dieser typisch deutschen Angst hinfahren. In Australien sterben mehr Leute an Wespenstichen als an Quallen, Krokodilen, Spinnen und Haie zusammen... also - keine Panik! Ihr werdet baden können wie viele andere vor und nach euch auch.

    Wenn ich nicht die ganze Strecke fahren wollen würde - unbedingt nach Brisbane fliegen. Die Strecke Sydney - Brisbane hat zwar auch seinen Reiz und ich würde immer sagen, lieber fahren als fliegen, aber wenn dann die Strecke fliegen.

    Wie rum man die Route fährt, hängt von der Zeit ab. Wie gesagt, ich fand Oktober - November von Norden nach Süden super.

    Zu der knappen Zeit. Egal wieviel Zeit du hast, es wird zu wenig sein :( Wir waren 5 Wochen unterwegs, 4400 km gefahren und wir hätten an der Ostküste alleine noch viel mehr angucken können. Wir hatten auch so schon ein paar mehr Ziele als ihr, von daher würde ich den Ayers Rock streichen. Wenn ihr Australien mögt, dann werdet ihr da immer wieder hinwollen. Überlegt es euch gut - ich habs auch unterschätzt, aber ich hatte mittelschwere Depressionen als ich wieder hier war :D - trotz Smily kein Witz! Und ich war froh in einem australische-deutschem Foren unzählige Gleichgesinnte zu treffen :)

    Ich persönlich fand es Cape Tribulation wunderschön und würde da mehr als einen Tag nehmen. Zusätzlich würde ich von Cape Tribulation mit der Rum Runner Schnorcheln/Tauchen gehen. Hat zwei Gründe - hammernette Menschen, weniger los und da wo du ins Great Barrier Reef hinfährst, ist es sauberer und netter. Ich kenne deine Tour zwar nicht, aber die Arlie Beach Touren, eine haben wir auch gemacht, war vom Reef Feeling schrecklich.

    Whitsunday ist zwar ein Traum, wir haben ne Katamarantour gemacht plus einen Tag Helikopter auf einsame Insel und dort den Tag chillen - und würde das so wieder machen, 3 ganze Tage... weiß nicht. Es ist zwar Traumhaft, aber es gibt auch andere schöne viel einsamere Strände.

    Fraser Island waren wir nur einen Tag, das war Schade. Ich fand das teilweise wunderschön und sehr beeindruckend. Beim nächsten mal würde ich fast ne 3 Tagestour buchen oder selber mit nem Jeep fahren.

    Beim schreiben gerade kriege ich doch wieder nen Anfall - ich will da wieder hin :)

    Was ich noch einfach so in den Raum werfe:

    Eungella NP (Schnabeltiere)

    Noosa (NP, plus Schicki-Micki-Dorf zum ablachen, tolle Bucht und fette Aussicht)

    Blue Mountains (tolle Wanderwege, Wasserfälle, Ausblicke)

    Townsville (Magnetic Island)

    Mission Beach (tolle Strände)

    Cape Tribulation (Regenwald Hotel mit aufschiebaren Wänden, völlig im Regenwald, fast Privatstrand, Kokospalmen und ein geiler Pool mit fettem Restaurant - allerdings will da keiner am Pool sein <- für mich eines der Highlights)

    Glashouse Mountains (Ganz andere Vegetation, ruhig und wirklich wunderschön)

    Barrington-Tops-NP (Papageien beim Frühstück, Canopywalk und Co)

     

    Wie gesagt - andere Leute erzählen bestimmt anderes, jeder macht seine Erfahrung. Man muss sich entscheiden und kann nicht alles sehen. Ich kann euch nur sagen, quetscht soviel Urlaub raus wie es nur geht, und fahrt so lange wie möglich nach Australien und dann macht nur eine Ecke, und beim nächsten mal die nächste Ecke.

     

    Ganz viel Spaß im fettesten Reiseland der Welt :D

  • royalplanet
    Dabei seit: 1210291200000
    Beiträge: 348
    geschrieben 1352204209000

    @mCoaster

    da muss ich dir leider widersprechen.

    einfach so daherzusagen, dass man nicht generell sagen kann dass ab oktober das baden nicht möglich ist...finde ich schon mehr als fragwürdig.

    wie würdest du das denn machen?

    du gehst einfach mal gucken, mit deinem astrahlkörper..und wenn dir kein stinger begegnet ist die luft rein oder wie?

    das finde ich ziemlich blöd sowas zu behaupten.

    die stingerzeit ist offiziell ab oktober.

    ob es dann mitte oder ende okt die ersten stinger gibt, ist doch wurstegal.

    ich persönlich würde keinen fuss reinsetzen.

    2wochen bevor ich am whitehaven beach war (dort war übrigens nicht eine menschenseele im wasser, als es hält sich auch wirklich jeder dran) hat eine taucherin im knöcheltiefen wasser ihren anzug ausgewaschen und wurde gestochen..udn starb..weil hilfe nicht rechtzeitig kam.

    im übrigen sterben jährlich ca. 20personen in australien durch stingerstiche!!!

    liebe brini

    ich würde mich hier auf die landsleute verlassen und nicht auf touristen die eh meistens alles falsch machen.

    ich weiss von einheimischen dass sie in dieser zeit nicht baden gehen.

    nicht umsonst stehen an jedem strand grosse schautafeln mit original fotos von verletzten personen...essigflaschen stehen ebenso dabei.

    bezügl. fraser island..ich würde def. eine 3tägige self-drive tour machen.

    die eintägigen rentnertouren sind nix.

    auf fraser gibts sooviel zu entdecken..nutze das aus!

  • mCoaster
    Dabei seit: 1203984000000
    Beiträge: 14
    geschrieben 1352208503000

    Du kannst mir gerne widersprechen, aber nichts in den Mund legen - ich habe das  nicht von blöden Touristen, sondern von Einheimischen oder Ausgewanderten. Ich sage ja nicht, ab ins Wasser - sondern halte nichts von der Aussage "ab XXX Baden verboten". Und einen Astralkörper habe ich auch nicht...

    Im übrigen war ich mitte Oktober am Whiteheaven Beach und da haben leider hunderte gebadet, jeden Tag den wir da waren...

    Jeder muss selber wissen wie er mit welchen Ängsten umgeht, es sterben auch viele Leute im Straßenverkehr. Ich will die Quallen definitiv nicht VERHARMLOSEN und wir waren verdammt vorsichtig, ich halte aber auch nichts von Panikmache und Horrorstories - am Ende ist die Wespe für mehr Tode verantwortlich

    Am Ende ist es die Natur, und falls die liebe Qualle sagt, ach heute komme ich Ende September?! Wo ziehst du denn bitte die Grenze? Ich sage - informieren und fragen, und nicht, heute ist Ende September, die Quallen kommen laut Forum erst morgen und rein ins Wasser.

    Man sollte sich eben auf die Einheimischen verlassen und nicht auf Foren. Und wenn Einheimische baden und sagen zur Zeit ist es okay... dann muss man eben gucken was man macht.

    Und bei unsere eintägige Fraser Islandtour war übrigens nicht ein Rentner dabei...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!