• 2extreme4U
    geschrieben 1312649375000

Hallo zusammen,

nachdem es letzte Wochen mit den Flügen geklappt hat, bin ich nun an der Detailplanung unserer Reise im nächten Jahr. Rahmendaten:

10.3.: Abflug Deutschland

12.3. - 15.3.: Stopover in Sydney

15.3.: Flug nach Christchurch, dort Mietwagen ab Flughafen

15.3.: nachmittags Innenstadt anschauen (Übernachtung in Christchurch)

16.3.: Tagesausflug nach Akaroa (2. Übernachtung in Christchurch)

Überlegungen für Reiseverlauf auf der Südinsel:

17.3.: Lake Tekapo & Lake Pukaki (Übernachtung in Twizel)

18.3.: Fahrt nach Dunedin, nachmittags Stadt anschauen (Übernachtung in Dunedin)

19.3.: Wanderung an der Küste & Pinguine und Robben beobachten (2. Übernachtung in Dunedin)

20.3.: Fahrt nach Te Anau, nachmittags Innenstadt anschauen (Übernachtung in Te Anau)

21.3. - 22.3.: Milford Sound und Doubtful Sound (2. & 3. Übernachtung in Te Anau)

23.3.: Fahrt nach Wanaka mit Zwischenstation in Queenstown (Übernachtung in Wanaka)

24.3.: Ausflüg ins Umland (2. Übernachtung in Wanaka)

25.3.: Fahrt zum Franz-Josef-Gletscher über Haast-Pass (Übernachtung in Franz Josef)

26.3.: Wanderung am Franz-Josef-Gletscher (2. Übernachtung in Franz Josef)

27.3.:

28.3.:

29.3.:

30.3.:

31.3.:

1.4.:

2.4.:

3.4.:

4.4.:

5.4.: Rückflug ab Auckland nach Deutschland

Haltet ihr meinen bisher geplanten Teil für sinnvoll und machbar? Ich weiss natürlich, dass einige große Fahrstrecken dabei sind, aber so lange wir nicht jeden Tag von morgens bis abends im Auto sitzen, kann ich damit leben (habe Erfahrung aus einigen früheren Urlauben).

Wie würdet ihr die restlichen Tage verteilen, da ich mir hier noch nicht sicher bin. An interessanten Zielen gibt es natürliche viele:

- Punakaiki mit Pancake Rocks

- Abel Tasman Nationalpark (Abstecher hierher wird wohl zu viel Zeit kosten)

- Taupo & Umland

- Volcano Valley

- Waitomo Caves

- Rotorua & Bay of Plenty Umland

- Coromandel Halbinsel mit Hot Water Beach

- Bay of Islands (Abstecher hierher wird wohl zu viel Zeit kosten)

- Cape Reinga (Abstecher hierher wird wohl zu viel Zeit kosten)

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

Volcano Valley

• Reiselady
    geschrieben 1312666410000

Eure Route haben wir auch in etwa abgefahren, allerdings in umgekehrter Richtung und etwas anders eingeteilt. Akaroa haben wir nicht besichtigt, dazu kann ich also nichts sagen. Christchurch hat uns sehr gut gefallen, da kannst du alles bequem zu Fuss erkunden. Mietwagen braucht man meiner Meinung nach erst, wenn es mit der Rundreise losgeht. Der Lake Tekapo ist traumhaft schön. Wir haben dort übernachtet. Am Lake Pukaki gibt es einen Aussichtspunkt mit einem sehr schönen Blick auf den Mt. Cook. Aus eurer Richtung kurz vor Dunedin kann man am Shag Point  Robben beobachten. Bei dem Punkt: "Te Anau - Innenstadt besichtigen" muss ich ein wenig schmunzeln. Das ist ein ganz kleiner Ort. Aber gut als Ausgangspunkt für den Milford Sound. Den Doubtful Sound haben wir leider nicht gesehen, Zeit zu kurz. Wir haben aber aus einem Reiseführer erfahren, dass man nicht mit einem Privatwagen dorthin kann. Die Fahrt über den Haast Pass kann man von Queenstown aus an einem Tag gut schaffen. An der Westküste würde ich mir den Franz Josef Glacier, den Lake Matheson und auf jeden Fall die Pancake Rocks anschauen. Auf der Nordinsel kommst du ab Wellington am Tongariro Nationalpark, Lake Taupo und Rotorua vorbei. Rotorua ist ein MUSS. Dort hätten wir gern mehr Zeit gehabt, statt nach Waitamo zu den Glühwürmchenhöhlen zu fahren. Für Bay of Islands und Cape Reinga dürfte eure Zeit zu knapp sein. Da würde ich mir die Coromandel Halbinsel näher ansehen. Für Auckland reicht 1 Tag.

LG, Reiselady 

Ich würde gar nicht bis ins einzelne Detail die Tagesetappen  planen. Vor Ort sieht es ganz anders aus als bei der Planung zu Hause. Manchmal gefällt es einem so gut, dass man länger bleibt und dafür am nächsten Tag mehr km macht, als geplant. Und manchmal spielt auch das Wetter nicht so mit. Wir hatten am Lake Wanaka Traumwetter. Aber bei Regen würde man dort keine Pause einlegen.

• 2extreme4U
    geschrieben 1312833499000

Natürlich ist mir klar, dass in Anbetracht des Wetters ein 100%ig geplanter Urlaub nicht geht, aber trotzdem finde ich es gut, einen Grundplan zu haben, den man dann aufgrund der Gegebenheiten vor Ort entsprechend flexibel anpaßt. In Anbetracht unserer begrenzten Zeit und der weiten Wegstrecke sind all zu große Änderungen eh nicht drin, da wir sonst auf dem nachfolgenden Strecken Probleme bekommen. Durch die Ankunft in Christchurch, das Muß-Ziel Milford Sound und den Rückflug ab Auckland ist der grobe Streckenverlauf auch fast schon geben ;)

Was ich mir am Wochenende überlegt habe, wäre folgende Route:

17.3.: Lake Tekapo & Lake Pukaki (Übernachtung in Twizel)

18.3.: Fahrt nach Dunedin, nachmittags Stadt anschauen (Übernachtung in Dunedin)

19.3.: Wanderung an der Küste & Pinguine und Robben beobachten (2. Übernachtung in Dunedin)

20.3.: Fahrt nach Te Anau, nachmittags "Innenstadt" anschauen (Übernachtung in Te Anau)

21.3.: Milford Sound (2. Übernachtung in Te Anau)

=> 3. Tag mit Doubtful Sound würden wir streichen, um dadurch einen Tag für den Abel-Tasman NP zu gewinnen

22.3.: Fahrt nach Wanaka mit Zwischenstation in Queenstown / Arrowtown (Übernachtung in Wanaka)

=> 2. Tag in Wanaka würden wir ebenfalls streichen, um dadurch einen weiteren Tag für den Abel-Tasman NP zu gewinnen

23.3.: Fahrt zum Franz-Josef-Gletscher über Haast-Pass und Lake Matheson (Übernachtung in Franz Josef)

24.3.: Tagestour am Franz-Josef-Gletscher (2. Übernachtung in Franz Josef)

25.3.: Fahrt zum Abel-Tasman NP mit kurzem Zwischenstop an den Pancake Rocks (Übernachtung im Abel-Tasman-NP)

=> Google Maps gibt für diese Strecke ca. 550 km und eine Netto-Fahrtzeit von 7 Stunden an. Ist dies realistisch ??? Falls ja, würden wir dies wahrscheinlich machen, da wir dadurch noch einen Tag mehr im NP hätten. Wird zwar sicherlich stressig, aber Erholung gibt's dann ja im NP ;)

26.3. & 27.3.: Tagestouren im NP (2. und 3. Übernachtung im Abel-Tasman-NP)

28.3.: Fahrt nach Picton und mit Fähre nach Wellington (Übernachtung in Wellington)

=> laut Google ist man vom NP in ca. 3 Stunden in Picton, d.h. wenn nichts dazwischen käme, müßte die 14h-Fähre problemlos erreichbar sein. Stimmt das in etwa ?

29.3.: Fahrt nach Taupo (Übernachtung am Lake Taupo)

30.3.: Tageswanderung "Tongariro Crossing" (2. Übernachtung am Lake Taupo)

31.3. & 1.4.: 2 Tage Rotorua

=> was wäre hier zu empfehlen ?

2.4. & 3.4.: 2 Tage Coromandel Halbinsel

=> was wäre hier zu empfehlen ?

4.4.: Auckland

5.4.: Rückflug

Ich weiss, dass dies eine recht heftige Tour wird, aber da wir vermutlich nur einmal nach Neuseeland kommen, wollen wir die Zeit so gut wie möglich nutzen. Und wie ich bei verschiedenen Reiseberichten herausgelesen habe, wird die Route (oder ähnlich) schon häufiger gewählt.

Was würdet ihr tun: wie von mir geplant den Doubtful Sound für einen 3. Tag im Abel-Tasman-NP weglassen oder eher umgekehrt ?!?

Viele Grüße!

• Reiselady
    geschrieben 1312840076000

Die Route ist ok. Diese Strecke fährt man ja sowieso ab, da es kaum andere Alternativen gibt. Du kannst allerdings bei Dunedin nicht einfach an der Küste entlang wandern und die Tiere beobachten. Die Pinguine, Robben  und die neuseeländischen Seelöwen z. B. sieht man auf Grundstücken, die man alleine gar nicht finden würde. Wir hatten eine Wildlife-Tour gebucht (vom späten Nachmittag bis zum frühen Abend) und es ging mit einem Kleinbus teilweise über Feldwege, durch Gatter und das letzte Stück über Fußwege. Uns hat es gut gefallen. Dafür haben wir die Stadt Dunedin nur im Vorbeifahren gesehen, haben in Portobello auf der Halbinsel Otago übernachtet. Da müsst ihr vor Ort entscheiden, was euch wichtiger ist. Robben ohne geführte Tour sieht man auch am Shag Point und bei der Tour durch den Milford Sound. Wellington haben wir uns auch geschenkt. Wir sind abends mit dem Womo angekommen, haben dort über Nacht geparkt und sind gleich morgens früh rüber auf die Südinsel.

Ich hoffe, das hilft dir weiter bei deiner Planung.

• layla2
    geschrieben 1312885435000

Wir hatten in Dunedin auch diese Tour gebucht, mit Kleinbus ging es erst ein paar Vögel beobachten dann zu den Pinguinen und Robben. Die Grundstücke werden von den Betreibern aufgekauft und gewartet daher kann man da nicht alleine rein.

Zum Abschluss fuhren wir noch auf so einen Hugel wo man Albertrosse beobachten konnte. War ein netter Ausflug, haben ihn in Dunedin in der Touriinfo gebucht.

In Dunedin waren wir noch in der Cadbury (Schokolade) Fabrik, war ganz witzig, man bekommt Schokolade geschenkt und kann probieren aber so interessant ist die Fabrik auch wieder nicht.

In Rotoura empfiehlt sich die heißen Quellen zu besuchen, wer es aushält. Mir war das Wasser schon zu heiß, leider war es für drausen sitzen im Bikini etwas frisch daher hat sichs für mich nicht so ganz ausgezahlt. Wir haben außerdem eine Küstenwanderung gemacht an den ganzen blubberden Quellen vorbei. Und dann noch in der nähe auf so einem Berg gibt es eine "Sommerrodelbahn" wo man auf so Dingern (weiß nicht wie man das beschreiben sollte) den Berg runterfährt, war ganz lustig.

• 2extreme4U
    geschrieben 1312922073000

@Reiselady  &  @layla2:  Vielen Dank für eure Tipps, das hilft mit wirklich sehr gut bei meiner Reiseplanung!

Das mit der Tour in Dunedin hatte ich irgendwo auch schon mal gelesen und da ja auch ihr sie gut fandet steht sie als mögliche Aktivität auf unsere Liste (sofern das Wetter einigermaßen mitspielt). Hatte es mir so gedacht, dass wir nach der Ankunft aus Twizel erstmal Dunedin anschauen, daher auch die Übernachtung dort. Am nächsten Tag können wir dann vormittags auf eigenen Faust losziehen und nachmittags dann die von euch erwähnte Tour machen. Ich denke, so bekommt man einen netten Eindruck der Gegend.

Die Orte wie Twizel und Wellington werden wir uns (ähnlich wie Reiselady) auch nicht genauer anschauen, sie dienen lediglich als Übernachtungsstop.

Heiße Quellen kenne ich aus Costa Rica, da waren sie terrassenförmig angelegt mit unterschiedlichen Temperaturen. War sehr cool, daher wird sich auch hier ein Besuch sicherlich lohnen ;)

Ward ihr bei eurem Neuseeland-Urlaub auch im Abel-Tasman-Nationalpark?!?

• Reiselady
    geschrieben 1312925862000

Ich war im Abel Tasman Nationalpark. Übernachtet haben wir dort auf einem Campingplatz direkt am Eingang zum Nationalpark in Marahau. Von dort werden verschiedene Tagestouren angeboten. Man lässt sich mit dem Wassertaxi ein Stück die Küste hochfahren und wandert immer an der Küste entlang zurück. Das Wassertaxi ist ein Traktor, der ein Boot auf einem Rädergestell hinter sich herzieht und damit einfach raus ins Meer fährt. Ist das Wasser tief genug, wird das Boot abgekoppelt und man braust los!

Der Wanderweg an der Küste entlang führt durch mannhohe Farnwälder und man hat immer wieder einen weißen Sandstrand und türkisfarbenes Wasser neben sich. Auch bei diesen Touren bekommt man Robben zu sehen. 

Layla, seid ihr auch mit Elm Wildlife Tours unterwegs gewesen? Ich glaube, wir haben die gleiche Tour gemacht. Geführt übrigens wurden wir von zwei jungen Guides, von denen einer sogar etwas Deutsch sprach. Die machten ihre Sache sehr gut. Auf unsere Frage, woher der eine seine Deutschkenntnisse hat, antwortete er zu unserem Erstaunen: Besuch vor Jahren bei einer Familie in Deutschland (Schüleraustausch oder so) und die Sprache hat er durch das Anschauen des Kinderprogramms im Fernsehen gelernt.

• layla2
    geschrieben 1312931570000

An den Namen kann ich mich nicht mehr erinnern aber gut möglich. Wir hatten auch 2 Junge Guides. Glaub es gibt sowieso nur einen Anbieter.

Wir haben in Nelson übernachtet, leider war wir nicht im Abel Tasman was ich jetzt hinther bereuhe. Es empfiehlt sich dort eben am Campingplatz zu übernachten der schon in der Nähe vom NP ist. Wir hätten schon gegen 5 Uhr aufstehen müssen um dorthin zu fahren sonst geht sichs von der Zeit her nicht aus. Wenn man den ganzen Abel Tasman abgehen will muss man sowieso campieren unterwegs oder so.

Noch ein Grund mehr noch mal nach Neuseeland zu fliegen :)

• goofy68
    geschrieben 1313304306000

Als wir in Abel Tasman waren haben wir in Motueka übernachtet,war der Grund für uns das der Ort etwas größer ist und somit mehr Möglichkeiten hat zum Essen gehen einkaufen usw.

Zum Park sind es auch nur 25km.  

http://www.abeltasmancentre.co.nz/watertaxi.html dort kannst du die Touren ansehen die dort angeboten werden.

Von Abel tasman nach Picton ab Havelock den Queen Charlotte Drive nehmen sehr schöne Küstenstrasse und nicht vergessenunterwegs an der Pelorus Bridge anzuhalten.

Und dann sind 3 Stunden von Abel nach Picton schon etwas knapp aber machbar.

Vom Franz Josef nach Abel Tasman in 7 Stunden da ist Google sehr zuversichtlich da wirst du oft das Tempolimit überschreiten müssen und das ist dort nicht billig hab es selbst erfahren :shock1:

In Rotoura fanden wir auch das Hells Gate ganz nett und ist nicht so übelaufen.

• 2extreme4U
    geschrieben 1314457268000

@goofy68:  Danke für deine Rückmeldung!

Wir haben uns für 3 Übernachtungen in den Ocean View Chalets entschieden, da diese direkt am Eingang des Abel-Tasman-Nationalparks liegen und sehr gute Bewertungen haben.

Die von Google berechneten 7 Stunden zum Abel Tasman NP sind ja nur ein gaaanz grober Anhaltspunkt, da wir natürlich nicht rasen und unterwegs Pausen machen werden. Aber aus dieser Zeitangabe kann ich für uns ableiten, dass wir die Strecke inkl. Pausen und Essen in ca. 10 bis 12 Stunden schaffen. D.h. bei einer frühen Abreise gegen 8h sind wir gegen 20h da. Die dortige Unterkunft hat uns bereits geschrieben, dass eine Spätanreise überhaupt kein Problem wäre.

Ähnlich verhält es sich mit der Fähre: auch hier werden wir zeitig los fahren (8-9h) so dass uns mindestens 5 Stunden für die Strecke bleibt. Und wenn es mit der 14h-Fähre nicht klappen sollte, dann nehmen wir halt diejenige um 17h.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!