Dann wünsche ich euch eine schöne Reise
Reiseplanung für 3 Wochen Neuseeland
-
geschrieben 1314463228000
-
geschrieben 1314466424000
Danke, sind ja nur noch 6,5 Monate
-
geschrieben 1314805475000
Hallo Unbekannte(r),,
aus einer 11tägigen Rundreise (siehe http://www.holidaycheck.de/reisetipp_bewertung-Rundreise+Kurzreise+zu+Natursehenswuerdigkeiten+Neuseelands-ch_rt-id_71467.html
) (ohne den tiefen Süden, bis auf einen Vormittagsflug zum Milford Sound von Queenstown aus; siehe separater Reissetipp von mir) im Februar 2010 würde ich als Highlights meiner Reise ansehen (mit meiner subjektiven Bewertung):
Flug ueber die Suedalpen und Cruise auf dem Milford Sound (+++), die Gletscher im Westen der Südinsel (inkl. Wanderung dorthin, ++), Pancake Rocks (+), Abel Tasman (mehrere Wanderungen, mit dem Wasser-Taxi an einen Punkt hinfahren lassen, z.B. den Onetahui (?) Beach, und an anderer Stelle abholen lassen, wird perfekt organisiert, ++), die Fahrt über die Cook Street zur Nordinsel (ohne Mietwagen, da Mietwagenwechsel vorgeschrieben, einfach zu organisieren, kein One-Way-Aufschlag, ++), das Tongariro Alpine Crossing (absolutes Highlight, aber sehr anstrengend, Bergausruestung absolut notwendig; siehe meinen Reisetipp, +++), die Waitomo Caves (schoenes B&B; siehe meine Hotelbewertungen, +), Roturoa (++) und die Bay of Islands (Fahrt durch das Hole in the Rock, Ausstieg auf einer Insel. schoenes B&B; siehe meine Hotelbewertungen, +) sowie auf dem Rueckweg nach Auckland den Kauri-Forrest (++).
Weiter im Norden der Nordinsel war ich nicht; ist noch ziemlich weit.
Bei Christchurch solltest Du beachten, dass es nach dem Erdbeben sehr zerstoert wurde.
Gute Reise,
Hans Josef
-
geschrieben 1328375929000
Juhu, genau in 5 Wochen geht endlich unser Flug
Daher bin ich aktuell am Planen der Teilabschnitte und wäre dankbar für Tipps bzw. Einschätzungen:
- Ausflug von Christchurch nach Akaroa: Hinweg über Akaroa Rd (75) via Little River ; Heimweg über Port Levy, Diamond Harbour, Governors Bay, Lyttelton, Sumner, eben immer an der Küste entlang. Paßt das?
- Christchurch nach Twizel: lohnt sich ein Zwischenstopp in Timaru oder sollen wir die Zeit lieber für den Aufenthalt am Lake Tekapo & Lake Pukaki nutzen?
- Twizel nach Dunedin: lohnt sich ein Zwischenstopp in Oamaru ?!?
- Dunedin nach Te Anau: wäre der direkte Weg über Highway 1 (Balclutha / Gore) bzw. Highway 8 (Beaumont / Gore) ratsam oder ist eine Tagestour über die Catlins und Invercargill (evtl. sogar bis Bluff?) machbar?
- Te Anau nach Wanaka: Zwischenstation in Queenstown & Arrowtown, was wären sonst noch lohnenswerte Stopps?
- Wanaka nach Franz-Josef: über Haast-Pass, was wären lohnenswerte Stopps?
- Franz-Josef nach Marahau: ich weiss, dass es eine ziemlich lange Fahrt ist, aber wir werden früh losfahren und eine Spätankunft bei den Ocean View Chalets ist kein Problem...
- Marahau nach Picton bzw. Wellington: via Queen Charlotte Drive nach Picton, dort möglichst mit der 14h-Fähre nach Wellington
- Wellington nach Taupo: was wären lohnenswerte Stopps?
- Taupo nach Rotorua: das Angebot hier ist ja ziemlich groß, das werden wir wohl vor Ort entscheiden
- Rotorua nach Whitianga: wir tendieren zur Strecke über Tauranga und Whangamata an der Küste entlang anstatt durchs Landesinnere. Was meint ihr? Lohnt es sich noch Whakatane miteinzubeziehen?
- Whitianga nach Auckland: hier haben wir geplant, über Matarangi und Manaia bis zur Kawakawa Bay ebenfalls wieder an der Küste entlang zu fahren?!?
Für Tipps, Ratschläge und Rückmeldungen wäre ich dankbar!!!
-
geschrieben 1330211020000
Ich würde das nicht alles so genau im Detail planen. Die Route natürlich vorher festlegen, aber dann vor Ort entscheiden, wo man je nach Wetter und Lust und Laune Pause machen möchte. Zur Route Twizel-Christchurch: Auf jeden Fall am Lake Tekapo eine Pause machen, den See mit dem türkisblauen Wasser anschauen und auch die Kapelle "Zum guten Hirten".
Zwischen Te Anau und Wanaka gibt es eigentlich als Stadt mit Einkaufsmöglichkeiten usw. nur Queenstown. Arrow Town ist eine Museumsstadt. Aber auch interessant. Dort siehst du, wie die Chinesen zur Zeit des Goldrausch dort gelebt haben. Unterwegs gibt es aber viele schöne Rastplätze. Das trifft auch auf die Stecke Wanaka - Franz-Josef-Gletscher zu. Wir haben in Haast an der Westküste übernachtet, was uns gut gefallen hat.
Also mein Rat nochmal: Die Reiseroute zwar grob planen, aber vor Ort entscheiden, wo man Pausen einlegt.
-
geschrieben 1330251791000
Wir sind von Te Anau über Invercargill mit einer Übernachtung nach Dunedin gefahren. In Invercagrill waren wir am Meer was wirklich sehr nett war dort, die Stadt selber fand ich jetzt nicht so besonders, dass man einen Zwischnstopp machen müsste bzw die Strecke ja soviel Länger wäre als direkt nach Dunedin oder?
Arrowtown waren wir kurz, ganz nett aber nicht allzugroß und naja soviel zu sehen gibt es nicht.
Auf der Nordinsel haben wir einen Zwischenstopp in Woodville eingelegt um bei Yummi Mummy einen sehr leckeren Cheesecake zu essen