• MrStorm
    geschrieben 1473452805000

Hallo zusammen,

nach mehreren USA Urlauben in den letzten Jahren, reift der Gedanke in mir das ich unbedingt mal die Südhalbkugel bereisen muss.

Also habe ich mich mal etwas mit der Planung eines Australien Urlaubs für 2017 beschäftigt.

So weit so gut....

Grundsätzlich weiß ich in etwa was ich sehen will, allerdings bin ich noch unsicher, was die beste Reisezeit für mein Vorhaben ist.

Grob plane ich eine Route Cairns-Brisbane-Sydney mit einem kurzen Abstecher per Inlandsflug zum Uluru.

Nach ausgiebiger Recherche hab ich mir gedacht ,dass der Oktober evtl noch der beste Monat ist,um die unterschiedlichen Klimazonen unter einen Hut zu bringen.

Liege ich damit in etwas richtig,oder was würden die erfahrenen Australienkenner mir empfehlen?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Gruß 

MrStorm

• Reiselady
    geschrieben 1473461094000

Oktober ist eine gute Reisezeit. Im Outback wird es heiss sein, aber ansonsten ist die Reisezeit gut. Die Quallensaison an der Ostküste fängt erst ab ca. November an. Wie kurz soll denn der Abstecher zum Uluru sein? Ich würde mindestens 2 Übernachtungen einplanen, um auch eine Wanderung bei den Olgas zu machen, um dann dort den Sonnenuntergang zu sehen.

• MrStorm
    geschrieben 1473462736000

Hallo,

danke schon mal für deine Einschätzung.

Schon mal gut das ich mit der Zeit nicht so falsch liege.

Da ich noch ganz am Anfang der Planung bin ,habe ich mir über die genaue Zeitplanung noch keine 

Gedanken gemacht.

Ich denke aber die Gesamtreisezeit wird knapp 4 Wochen betragen und fürs Outback hatte ich so an 2-3 Übernachtungen gedacht.

Ich werde mich jetzt erstmal durch meine Reiseführer kämpfen um mehr Infos zu erhalten.

Gruß 

MrStorm

• Rosenmayer
    geschrieben 1473509196000

Hallo,

ja wir waren 2011 auch im Oktober in Australien (auf Hochzeitsreise) hatten von Sydney beginnend die selben Eckpunkte wie du (ohne Uluru) teileweise waren (Softshell-)Jacke und Jean angesagt und an manchen Campingplätzen war es Nachts schon frisch aber wir waren mit dem Wetter trotzdem sehr zufrieden, der Abschluss unserer Reise war Cairns (Hotel ) wo wir dann (bei auch angenehmen Temperaturen) viel Zeit am Strand&im Meer verbracht haben.

lg

Mario

• MrStorm
    geschrieben 1481209363000

Hallo nochmal, 

ich hätte da noch mal eine Frage an die erfahrenen Australienurlauber.

Ich hab jetzt in diversen Reiseberichten von einer regelrechten Fliegenplage am Uluru bzw im Outback gelesen!

Jetzt frage ich mich ,ob das nur eine Jahreszeiten abhängige Sache ist ,oder generell ein Problem darstellt? 

Und wenn... wie schlimm ist es tatsächlich?

Vielleicht kann mir da ja jemand was genaueres zu sagen?

Danke schon mal...

Gruß

MrStorm

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • MrStorm
    geschrieben 1495132041459

Hallo,

da die Planung für unsere Australienreise nun langsam Formen annimmt, hole ich den Thread noch mal aus der Versenkung.

Monentan grübel ich über der Frage , wie viel Zeit man benötigt,für die Stecke Gold Coast-Cairns ,ohne das es zu sehr in Stess ausartet.

Ich hatte mir so gedacht ,dass es in 14 Tagen relativ relaxt klappen müsste!

Ich weiß das mehr Zeit natürlich besser wäre,aber dann wird der Rest der Planung zu knapp!

Ist das in der Zeit machbar um die "wichtigsten Dinge" zu sehen?

Gruß

MrStorm

• Doris65
    geschrieben 1495541888103

Hallo,

bleibt es bei der Reisezeit im Oktober? Ich reise auch dieses Jahr zum ersten Mal nach Australien, jedoch im August, wie bereits in einer PN an dich erwaehnt. Leider hatte ich auch so gut wie kein feedback über das Forum bekommen, da ist das USA-Forum schon aktiver:grinning:

Ob die 14 Tage reichen, haengt natuerlich von deiner Planung ab. Hast du schon genaue Anlaufpunkte mit Anzahl der Übernachtungen.

Viele Gruesse, Doris

• MrStorm
    geschrieben 1495840206551

Hallo Doris,

ich hatte gar nicht gesehen,dass du mir eine PN geschickt hast.

Irgendwie wird mir das in der mobilen Version der Seite nicht vernünftig angezeigt und ich hab keine Benachrichtigung bekommen.

Sorry dafür....

Die Reisezeit bleibt bei Oktober und Flüge und die ersten Hotels sind gebucht.

Eine grobe Planung steht, nur für das Teilstück zwischen der Goldcoast und Cairns besteht noch keine taggenaue Planung.

Aber es sind dafür insgesamt 14 Tage eingeplant.

An die genaue Planung geht es dann,sobald ich aus meinem USA Urlaub wieder zu Hause bin.

Leider scheint das Aussie Forum hier tatsächlich nicht sehr aktiv zu sein.

Schade!

Aber wenn du noch an einem Austausch interessiert bist, würde ich mich freuen.

Gruß

MrStorm

• Doris65
    geschrieben 1495892856819

Hallo MrStorm,

ich habe bei meiner Reiseplanung auch 2 Wochen, von Cairns bis Brisbane. Da mein Reisetermin im August ist und somit das Wetter Richtung Sueden unsicherer und kaelter wird, habe ich einen laengeren Aufenthalt in Cairns eingeplant. Nachdem ich vom Uluru komme, bleibe ich 6 Nächte in Cairns (Kuranda, Cape Tribulation, Barrier Reef Cruise...), dann ueber Tableland etc. nach Mission Beach, weiter nach Townsville mit 2Ü (Tagesausflug Magnetic Island). Bei Airlie Beach habe ich einen Whitsunday Island Flug gebucht und dann weiter nach Capehillsborough 1Ü. Jetzt haette ich ja den "must" Fraser Island" einplanen muessen, jedoch habe ich diesen Stop für dieses Mal rausgelassen und mich für einen Inlandsflug von Mackay nach Brisbane entschlossen. Laut diversen Foren ist zwar Fraser Island absolut zu machen, aber gut, es ist halt wie in den USA, wenn man zeitlich begrenzt ist, muss man Kompromisse eingehen. Bei Brisbane fahren wir noch für 2Ü in den Lammington Park und dann gehts wieder nach Hause.

Vielleicht hilft es dir in deiner Planung etwas weiter:grinning:

Für 2018 gehts jedoch auch wieder in die USA. Ich bin schon kräftig am planen.

Wo gehts bei dir dieses Jahr in die USA?

Viele Gruesse,

Doris

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!