• wilkebuxtehude
    geschrieben 1308507642000

allo Südseefans und "Experten"

Bin jetzt in der Planung für eine erstmalige Südseereise in 2012.

Die goldene Hochzeit feiern meine Frau und ich im August 2012.

Die Cook Inseln sollten es schon sein; Rarotonga und Aitutaki wären mein Traum.

Jetzt meine Bitte an Euch Spezialisten und erfahrenen Südseereisenden :gebt mir bitte Tips :wo und bei wem sollte man buchen ,welchen Reisemonat, welches Hotelresort ist zu empfehlen,Verpflegung HPoder ÜF, welche Zahlungsmittel sollte man auf den Cooks bereithalten,gibt es evtl. Flugreisen-Pauschalangebote für die Cook-Inseln ?

Was muss ich als Neuling in der Südsee noch beachten

Ich bin euch allen hier im Forum sehr dankbar für JEDEN Tip!!!

• neelix
    Zielexperte/in für: Dubai
    geschrieben 1308557686000

Überflüssiges Zitat entfernt!

Hallo Südeseeneuling :)

habe genau deine Reise vor zwei Jahren gemacht, Rarotonga und Aitutaki - sehr gute Wahl. Ich bin über LA geflogen mit 2-3 Tagen Augenthalt für die bessere Zeitumstellung. Auf jeden Fall würde ich Richtung Westen fliegen, das ist angenehmer für die innere Uhr. Auf Rarotonga hatte ich das "The Little Polynesian" mit HP gebucht und es auch nicht bereut. Sehr klein, exklusiv und sehr schön gelegen. Mit der EC-Karte und den PIN war Geld abheben kein Problem auf der Insel nur das Handy funktioniert nicht - aber wer braucht das schon in der Südsee :) Aitutaki liegt ca. 45 Flugminuten von der Hauptinsel. Es gibt Tagesausflüge oder ihr bleibt ein paar Nächte dort. Anfang Oktober war es Wetter sehr angenehm und das Wasser badewannenwarm. Auf dem Rückweg könnt ihr ja über Sydney fliegen, so habt ihr auf diesem Weg gleich noch einmal die Welt umrundet :)

Viel Spaß

Neelix

_______________________________ Before printing, think about the environment
  • Backpacker0908
    geschrieben 1308578430000

Hallo,

wir haben die Cook's letztes Jahr individuell bereist, ob es Pauschalangebote von D aus gibt weiss ich nicht.

Beste Reisezeit gibts eigentlich gar nicht, man sagt das es von Mai bis Oktober eher trocken ist. Das Wetter aendert sich weltweit, die Cook's sind da auch nicht verschont geblieben. Letztes Jahr September und vorallem der Oktober waren total Verregnet. Wir hatten seehr viel Glueck mit dem Wetter als wir Ende October/November 2010 dort waren (nur 1 Tag regen).

Ich wuerde nur Uebernachtungen oder Fruehstueck buchen, es gibt tolle Restaurants in Aitutaki und Rarotonga die man unbedingt probieren sollte. Schau mal hier rein, da gibts tolle Tips zu Aitutaki u.a  auch Restaurant Tips.

Lese dich auch mal durch diesen und diesen Thread, es gibt wirklich viele tolle tips.

*
  • stephanie_89
    geschrieben 1308694512000

Hallo,

ich war im April auf Rarotonga und hatte bis auf einen Tag immer super Wetter. Die Einheimischen haben da immer gemeint, dass es endlich kühler würde, wegen dem Winter :laughing:   Na, es war trotzdem ganz schön heiß.

Ich war ein einem einfachen Hostel, das kommt für euch wohl nicht in Frage. Vor dem "The Rarotongan" war ich aber beim Schnorcheln, das war wirklich gigantisch. Von außen hat das Hotel auch sehr schön ausgesehen. Mehr kann ich dazu aber leider nicht sagen.

Packt euch unbedingt stabile Badeschuhe ein! Es gibt einige giftige/ bissige Meeresbewohner (giftige gelbe Korallen, stonefish, Muränen, Seeigel).

Schnorchel und Flossen kann man eigentlich überall ausleihen (zumindest auf Rarotonga).

Ich hatte eine VISA-Karte dabei und konnte damit problemlos an jedem Geldautomaten Geld abheben. Auf Rarotonga war eigentlich immer einer in der Nähe. In den Geschäften würde ich mich nicht darauf verlassen, dass EC- oder Kreditkarten angenommen werden.

Ich bin individuell gereist (von Neuseeland aus) und würde das auch jederzeit wieder tun. Ob es Pauschalangebote gibt, weiß ich nicht. Da es aber doch relativ kleine Inseln, die ziemlich weit weg sind, denke ich, dass es nicht viele Pauschalangebote geben wird.

Alles individuell planen ist allerdings kein Problem. Auf den Cooks ist eh alles easy und etwas langsamer als anderswo ;-)

• yoshi15
    geschrieben 1309423973000

Wir waren vor drei Jahre auf den Cooks, aber die Zeit läuft dort sowieso anders, von daher wird sich nicht viel geändert haben.

Auf Aitutaki lohnt es sich, mehrere Tage zu bleiben, ich kann allerwärmstes das Etu Moana (siehe Hoteltipps) empfehlen - besser geht nicht. Entspannung und Ruhe pur, Schnorcheln, Kanu fahren, Tauchen, alles machbar. Das Essen im Cafe Tupuna darf man nicht verpassen. Wir haben uns für zwei Tage einen Scooter gemietet und die Insel genossen, aber mit dem Fahrrad geht es auch.

Auf Rarotonga hatten wir einen recht einfachen Bungalow im Osten, entsprechend preiswert, aber da gibt es ja Angebote in allen Preisklassen. Auch hier ist ein Scooter empfehlenswert, die Fahrt mit dem Bus ist vergleichsweise teuer. Man muss sich für 10$ einen Cook Island Führeschein ausstellen lassen, den trage ich heute noch als Souvenir bei mir.

Alles ist unkompliziert, Maestro oder Kreditkarten werden akzeptiert, Geldautomaten gibts auf beiden Inseln, nur telefonieren mit dem Handy ging nicht. Wir haben eine Telefonkarte gekauft und das war ok. Das Essen in den Restaurants war durchweg gut, das "Flame Tree" auf Rarotonga hat uns am besten gefallen.

Wir sind über Singapur/Neuseeland angereist, und haben vor unserem Trip zu den Cooks drei Wochen die Südinsel bereist, von daher weiss ich nicht, wie die Anreise über Los Angeles funktioniert, aber unsere Richtung war auch ok.

Für mich waren es die schönsten Tage, die ich je auf Reisen verbracht habe und wir planen auf jeden fall ein Remake.

Bei Fragen einfach melden.

Thomas

• schluckatoni
    geschrieben 1309519904000

Hi,

Dank Backpacker sind wir zwei auch schon seit November letzten Jahres am planen unserer Reise zu den Cooks. Nur durch ein paar Bilder und Berichte hier im Forum wollten wir auf diese Inseln. Die Entfernung hat uns weniger abgeschreckt, es war der Preis für den nächst besten Flug. Wir sagten uns dann, wenn wir einen Flug unter 1500 Euro finden, dann wird gebucht. Wir fliegen jetzt für 1521 Euro über LA nach Rarotonga. In LA haben wir hinwärts 6 Stunden Aufenthalt. Wir werden wohl durch Vitamin B (B wie Beziehungen) an VIP Pässe für die Lufthansa Airport Lounge kommen. Da bekommt man die Zeit bestimmt schneller rum.

Pauschalreisen gibt es, allerdings war das nicht so unser Ding. Die Unterkünfte waren nicht die, die wir wollten und die Zeiträume passten uns auch nicht. Also haben wir uns die Reise zusammen gepuzzelt. Den Transfer vom Flughafen zum Hotel und zurück kann man ja bei fast jeder Unterkunft dazu buchen, manchmal ist er sogar dabei. Außerdem fährt ein Bus und man hat ja noch einen Mund um ein Taxi zu rufen oder zu fragen.

Die erste Woche verbringen in der wohl exklusivsten. Wir haben uns für einen Beachfront Bungalow mit eigenem Pool bei den Sokala Villas gemietet. Die Tagesrate ist zwar erstmal unglaublich hoch, aber dank einer "Super Early Bird Rate" hat sich das Ganze dann halbiert.

Danach sind wir 8 Nächte im Samade on the Beach auf Aitutaki. Die 8 Nächte waren auch ein Angebot. Je mehr Nächte um so geringer wird die Rate. Wir haben noch ein Dinner mit Island Night und eine Lagunenrundfahrt dabei. Der Preis ist vergleichsweise niedrig.

Für die letzten 4 Nächte haben wir uns das Little Polynesian in Titikaveka heraus gesucht. Das hat sehr gute Bewertungen und ich habs gleich über HC gebucht. Hier ist Frühstück dabei.

Unterm Strich denk ich mal das wir recht gut gewählt haben. In den Resorts wird natürlich mehr Luxus und Verwöhnprogramm geboten. Kostet halt auch entsprechend. Hier kann man wohl auch Glück haben und an günstige Tagesraten kommen, die Walk In Rates. Die weiss man aber nicht vorher. Da kennt sich aber Backpacker besser aus, die haben das ja schon gemacht.

Tauchen gehen will ich auf jeden Fall, vielleicht auch den Open Water Schein machen. Bei Air Rarotonga auf der Homepage werden Rundflüge über Raro angeboten, für 90 NZ$ werden die wir wohl auch buchen. Sonntags die Kirche ist bestimmt auch sehr interessant.

Beim Thema Essen denke ich auch das man dort überall gute Restaurants findet. Die Polynesier scheinen ja gern und reichlich zu essen. Es wurden ja auch schon ein paar Restaurants empfohlen.

4.2.-11.2. 2012 AIDA Kreuzfahrt Kanaren und Madeira 20.-23.11. Buenos Aires 23.11-7.12. AIDA Kap Hoorn 7.-13.12. Copa.....Copacabana
  • Backpacker0908
    geschrieben 1309672435000

@ stephanie89

Hast du Aitutaki doch ausgelassen :shock1:   ?

*
  • ebual
    Zielexperte/in für: nur Südsee
    geschrieben 1311325491000

Wieso ausgelassen, er bleibt doch 8 Tage dort..oder habe ich mich verlesen..??

Gruss

Winni

ich lebe jeden Tag so, als ob es mein letzter ist ebi
  • schluckatoni
    geschrieben 1311327598000

Ich glaube da war die Stephanie 89 gemeint...

Flo

4.2.-11.2. 2012 AIDA Kreuzfahrt Kanaren und Madeira 20.-23.11. Buenos Aires 23.11-7.12. AIDA Kap Hoorn 7.-13.12. Copa.....Copacabana
  • ebual
    Zielexperte/in für: nur Südsee
    geschrieben 1311339600000

danke für die Info

Winni

ich lebe jeden Tag so, als ob es mein letzter ist ebi
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!