Wir waren vor drei Jahre auf den Cooks, aber die Zeit läuft dort sowieso anders, von daher wird sich nicht viel geändert haben.
Auf Aitutaki lohnt es sich, mehrere Tage zu bleiben, ich kann allerwärmstes das Etu Moana (siehe Hoteltipps) empfehlen - besser geht nicht. Entspannung und Ruhe pur, Schnorcheln, Kanu fahren, Tauchen, alles machbar. Das Essen im Cafe Tupuna darf man nicht verpassen. Wir haben uns für zwei Tage einen Scooter gemietet und die Insel genossen, aber mit dem Fahrrad geht es auch.
Auf Rarotonga hatten wir einen recht einfachen Bungalow im Osten, entsprechend preiswert, aber da gibt es ja Angebote in allen Preisklassen. Auch hier ist ein Scooter empfehlenswert, die Fahrt mit dem Bus ist vergleichsweise teuer. Man muss sich für 10$ einen Cook Island Führeschein ausstellen lassen, den trage ich heute noch als Souvenir bei mir.
Alles ist unkompliziert, Maestro oder Kreditkarten werden akzeptiert, Geldautomaten gibts auf beiden Inseln, nur telefonieren mit dem Handy ging nicht. Wir haben eine Telefonkarte gekauft und das war ok. Das Essen in den Restaurants war durchweg gut, das "Flame Tree" auf Rarotonga hat uns am besten gefallen.
Wir sind über Singapur/Neuseeland angereist, und haben vor unserem Trip zu den Cooks drei Wochen die Südinsel bereist, von daher weiss ich nicht, wie die Anreise über Los Angeles funktioniert, aber unsere Richtung war auch ok.
Für mich waren es die schönsten Tage, die ich je auf Reisen verbracht habe und wir planen auf jeden fall ein Remake.
Bei Fragen einfach melden.
Thomas