• Smallfoot
    Dabei seit: 1266710400000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1266756212000

    Hallo zusammen

     

    Wir (2 Erwachsene, ca. 45-jährig) planen eine 9-wöchige Reise nach Singapore-Neuseeland-Australien-Thailand (Ende Oktober bis Ende Dezember). Dabei sind wir einige Tage in Sydney und reisen ca. Mitte November bis Mitte Dezember über Melbourne nach Adelaide.

     

    Wer kann mir bei zwei Fragen helfen?

     

    1. Wie reise ich in dieser Gegend besser? Motorhome oder normales Auto und in Motels übernachten?

     

    2. Welches sind die Must's und Don't's dieser Gegend? => Blue Mountains, Great Ocean Road und Kangoroo-Island sind schon bei den Must's

     

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • TonyK
    Dabei seit: 1262995200000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1267126947000

    Hallo smallfoot,

    das sind eigentlich schon die wichtigsten dinge, du du auf dieser strecke sehen kannst. in adelaide könnte man noch ein ausflug in barossa valley machen- lohnt sich nicht nur für weinliebhaber :D !!

  • werner_s
    Dabei seit: 1268697600000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1268789330000

    In Canberra würde ich vielleicht noch einen Zwischenstop einlegen und mir die Stadt ansehen. Das ist schon ziemlich monumental.

    Auf der genannten Strecke braucht man eigentlich kein WoMo, da es überall günstige Motels gibt.

    Das "wilde" Australien fand ich aber deutlich spannender, als die genannten Ziele Adelaide, Great Ocean Road usw.

    Überlegt mal, ob ihr nicht ein WoMo mit Schotterpistengenehmigung mietet und  Oodnadatta Track, Coober Pedy, Alice Springs, Uluru machen wollt. DAS ist echt ein Erlebnis. In Coober Pedy unbedingt eine Mine besichtigen. Wilder Westen pur.

    Viel Spaß

    Werner

  • neferti
    Dabei seit: 1232323200000
    Beiträge: 35
    geschrieben 1271783087000

    Wir haben die Strecke Sydney - Melbourne gerade (März 2010) mit dem WoMo gemacht. In Queensland waren wir mit dem Mietauto unterwegs. Mitte November ist das Wetter schon so schön. Ich würde euch eher zu nem WoMo raten. Man kann sich sein Frühstück selbst machen, abends mal grillen und ist der Natur sehr nah. Und für die Zeit ab einer Woche lohnt sich das auch finanziell. Außerdem müsst Ihr eure Klamotten nicht immer ein- und auspacken. Schaut euch mal den 2er von Kea an!

    Auf der Strecke Sydney - Melbourne haben mir am besten gefallen:

    1. Royal National Park

    2. Jervis Bay

    3. Paynesville/Raymond Island (wenn man Koalas sehen will)

    4. Wilsons Promontory National Park!!! - ein MUSS! (Känguruhs, Emus, Warane, Schlangen, Wallabys und Wombats, die nachts am Camper grasen!...)

    5. Grampians National Park

    Campingplätze gibt es überall, sehr sauber und toll ausgestattet, oft direkt am Meer. Also, wenn ihr Natur erleben wollt, dann ist ein Camper schon eine feine Sache! :) Und der Kea Camper hat sogar einen kleinen Fernseher an Bord.

    Viel Spaß!

    Nicht in die Ferne, in die Tiefe sollst du reisen. Ralph Waldo Emerson, (1803 - 1882)
  • Backpacker0908
    Dabei seit: 1200009600000
    Beiträge: 1024
    geschrieben 1271822147000

    Auf der Strecke SYD - MEL würde ich euch auch empfehlen der Küste entlang zu fahren. Jervis Bay ist wirklich ein Stop wert - vorallem Hyams beach. Einfach mal bei google eingeben. Weiter richtung Süden kann ich auch auch Pebbly beach in der nähe von Batemans Bay empfehlen. Ihr könnt dort auch campen und dum herum ist ein Nationalpark. Am Strand tümmeln sich gegen Abend ein herde von Kängurus rum und um den Campingplatz kommen die ganzen Rosellas, King Parots und Rainbow Lorikeets. Wir sind öfters im Jahr dort und genießen ein Picknick mitten im Wildlife :D .

     

    Falls ihr nach Canberra wollte fährt ihr ab Batemans Bay eine kurvige aber sehr schöne Strecke ca. 150 km ins Inland. Canberra selbst ist nicht so touristisch und daher nur empfehlenswert wenn euch Mountainbiking, Bushwalking, Museum's und Politik interessiert. Wildlife gibts in Canberra auch sehr viel - aber das sieht ihr genauso an der Küste wie oben schon erwähnt.

     

    Zwischen Melbourne und Adelaide  fällt mir auch nur eins ein -die fantastische schöne Great Ocean Road.

    In Adelaide würde ich auf jeden Fall 1-2 Tage noch die Adelaide Hills einplanen, die haben uns echt super gefallen.

    *
  • Steff63
    Dabei seit: 1157068800000
    Beiträge: 238
    Zielexperte/in für: New South Wales Neuseeland
    geschrieben 1278284195000

    Phillip Island (sorry falls es jetzt doppelt genannt wurde, hatte keine Zeit alles durch zu lesen...): Pinguine, Koalas, Seelöwen und natürlich den Glowworm Walk im Cape Otway National Park (siehe auch australienbaer.de)!

  • jo-joma
    Dabei seit: 1126828800000
    Beiträge: 2959
    geschrieben 1278447792000

    Wir sind genau diese Strecke im April 2008 gefahren- okay, schon eine Weile her....

    Nach der Super-Stadt Sydney waren unsere absoluten Highlights natürlich die Great Ocean Road- leider sind es ja mittlerweile schon wieder einige "Pfeiler" weniger....,

    was sehr schön war, war auch das "blow-hole" in Kiama,  - mit kleinen Abstrichen die Tropfsteinhöhlen in Narracourte, der Zielstrich des jährlichen Radrennens Melbourne-Warrnambool mitten auf der Hauptstraße den kleinen Örtchens, die Kraterseen in Mount Gambier und generell die "schier unendliche" Landschaft, wenn man den Murray River entlang sich Adelaide nähert, 

    ein Besuch in Gawler, South Australia, (wo "McLeod's Töchter" gedreht wurde- genau eine Woche vor unserem Besuch war Drehschluß!)- Landschaft-Landschaft-Landschaft.....usw.usw.usw....

     

    ein Wahnsinnsgewitter mit dem prächtigsten riesigsten Regenbogen, den wir jemals gesehen haben, kurz vor Albury ( aber so etwas lässt sich natürlich leider nicht im Voraus planen...).

    Eine Fahrt mit der Fähre in der Bucht von Melbourne von Sorrento nach Queenscliff, und dann dort die "weltbesten, preisgekrönten" Meat-Pies gegessen-......hmmmmmmmm! Unvergesslich.....

    Melbourne an und für sich eigentlich nicht sooooo doll.

    Für uns waren es eher die "kleinen Dinge", an die wir uns liebend gerne erinnern- Großes wie z.Bsp. Canberra, außer dem wirklich fantastischen "Australian National Museum" dort, sind mittlerweile eher in den Hintergrund getreten. Die Hauptstadt ist eben total am Reißbrett entstanden, sie hat wenig "Ungeplantes"- vielleicht war es auch nur so "leicht öde", weil Wochenende war und "tote Hose".....

    Speziell Hahndorf im Barossa Valley, was in jedem Reiseführer genannt wird, hat uns maßlos enttäuscht.

    Wir sind mit Mietwagen gereist, haben nie Hotels vorgebucht sondern sind immer dort geblieben, wo es uns zugesagt hat- und für uns war das genau die richtige Art des Reisens! Kleine, herzliche Hotels in Gegenden, für die sich vermutlich nie ein Reiseführer interessiert.

    Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr- dann gehts wieder nach Australien, nach einer Neuseeland-Kreuzfahrt!

    Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • tienschen
    Dabei seit: 1242000000000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1278873278000

    Hallo zusammen!

    Wir wollen im Januar 2011 nach Australien reisen. Kann mir jemand sagen wieviele Tage ich für die Great Ocean Road (also ca. von Melbourne bis Adelaide) einplanen muss? In welchen Orten kann man am besten übernachten? Und von wo aus komme ich am besten auf Kangoaroo Island? Von Adelaide mit der Fähre? Oder gibt es andere, vielleicht bessere Möglichkeiten??

    Da wir leider sehr wenig Zeit haben, wäre es gut zu wissen wieviele Tage wir minimun für diese Strecke einplanen müssen.

    Ganz lieben Dank schonmal für eure Antworten!

    Die Tina

  • walkabout
    Dabei seit: 1264809600000
    Beiträge: 49
    geschrieben 1278893369000

    Du brauchst reine Fahrzeit zwei Tage (rd. 1000km). Um einen guten Eindruck von der Gegend zu erhalten, solltet ihr mit 4-5 Tagen rechnen. Dann könnt ihr z.B. noch in den Grampians NP fahren.

    Kangaroo Island ist per Fähre ab Cape Jervis zu erreichen (http://www.sealink.com.au/

     Es gibt auch Tagestouren ab Adelaide (zB http://www.partner.viator.com/en/1810/tours/Adelaide/Kangaroo-Island-in-a-Day-Tour-from-Adelaide/d376-3998_KI

     oder

    http://www.kangarooislandbc.com/day_tours_kangaroo_island.htm

  • tienschen
    Dabei seit: 1242000000000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1278963622000

    Hey! Danke für die schnelle Antwort!

    Kann mir noch jemand sagen in welchen Orten man am besten übernachten kann, und evtl wo?

    DANKE

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!