• maran-08
    Dabei seit: 1179964800000
    Beiträge: 6940
    geschrieben 1228505532000

    Ich fliege von Mitte bis Ende Januar nach Australien.

    Hin- und Rückflug-Airport ist jeweils Sydney.

    Aufenthalte sind noch vorgesehen in Melbourne und Brisbane, wobei von Brisbane aus Richtung Sydney gefahren werden soll, weil von Sydney aus ja dann der Rückflug nach D erfolgen soll.

    Nach der Ankunft in Sydney sind ca. 2 Nächte in Sydney eingeplant, für Melbourne sind ca. 3 - 4 Tage vorgesehen, und für Brisbane ist noch nichts geplant.

    Mir erscheint es sinnvoll, von Sydney mit dem Mietwagen nach Melbourne zu fahren, später von Melbourne nach Brisbane mit dem Flugzeug zu fliegen und dann von Brisbane aus zurück nach Sydney wieder mit dem Mietwagen.

    Das als grobe Vorstellung, welche Strecken gefahren werden sollen.

    Habt Ihr Reisetipps für touristische Ziele zwischen Sydney und Melbourne, bzw. zwischen Brisbane und Sydney ? Ich weiß ja, dass die Zeit, die mir zur Verfügung steht, sehr kurz ist. Deshalb suche ich Tipps über sehr schöne touristische Ziele in den Räumen Sydney und Melbourne, sowie Brisbane und Sydney. Reiseziele können sein Nationalparks und auch jede andere Sehenswürdigkeit in den fraglichen Gebieten.

    Habt Ihr Hotelempfehlungen oder auch Empfehlungen über Mietwagenfirmen ?

    LG Hardy

  • Reiselady
    Dabei seit: 1105228800000
    Beiträge: 19417
    geschrieben 1228522911000

    Hallo Hardy, wir hatten 3 Nächte in Sydney und hatten folgendes Programm: 1. Tag Sydney mit Spaziergang über die Harbour Bridge und Blick auf das Opernhaus, anschließend Fahrt mit der Fähre nach Manly. Von der Fähre aus hat man eine fantastische Sicht auf Opernhaus und Brücke. 2. Tag: Fahrt mit der Bahn nach Bondi und Wanderung vom Bondi Beach nach Coogee, Rückfahrt mit Bus und Zug. 3. Tag Fahrt mit dem Zug bis Katoomba und Wanderung in den Blue Mountains. Bei nur 2 Übernachtungen würde ich mir überlegen, ob Sydney und Umgebung der Schwerpunkt sein soll oder ob ich unbedingt die Blue Mountains sehen möchte. In Sydney lohnt sich auf jeden Fall auch noch ein Besuch im Aquarium. Das kann man abends machen und man bekommt einen sehr guten Eindruck von der Unterwasserwelt am Great Barrier Reef. Zu Melbourne kann ich dir leider aus eigener Erfahrung nichts sagen.

    Auch in Brisbane selbst sind wir nicht gewesen, haben es großzügig umfahren. Aber wenn ihr es zeitlich schafft, solltet ihr nördlich von Brisbane ab Hervey Bay einen 2-tägigen Ausflug nach Fraser Island machen. Sehr gut gefallen hat uns südlich von Brisbane der Ort Byron Bay. Dort gibt es einen sehr schönen Strand und hier ist der östlichste Punkt Australiens. Es gibt dort einen Wanderweg zum Leuchtturm und wenn man morgens zeitig aufsteht, kann man dort den Sonnenaufgang bewundern. Ebenfalls südlich von Brisbane ist der Lamington Nationalpark. Das ist ein subtropischer Regenwald mit diversen Rundwanderwegen. Eine gute Alternative, wenn man keine Zeit für die Blue Mountains hat! Falls du noch weitere Fragen hast, nur zu ...

  • Backpacker0908
    Dabei seit: 1200009600000
    Beiträge: 1024
    geschrieben 1228560539000

    Hallo,

    Fraser Island ist an sich schon ein sehenswertes Ziel, jedoch 5 autostuden von brisbane entfernt und wenn man schon dort ist sollte man min 2-3 Tage einplanen

    Hier mein vorschlag für 14 TAge:

    Brisbane 2 Tage

    Gold Coast / Noosa 1-2 Tage

    Sydney min 2 Tage

    Jervis Bay 1 Tag

    Batmans bay 1 Tag

    (waren erst heute wieder dort als Day trip) sehr zu empfehlen vorallem für touris ist der Pebbly beach (wo wir heute waren). Dort sind sehr viele Kangaroos und bunte Vögel (e.g. crimson rosella, King Parrot, Rainbow Lorikeet...)

    Canberra (wenn interesse besteht) 1 Tag

    Melbourne 3 Tage

    Great Ocean Road 2 Tage

    Viel Spaß beim Planen, ist ja nicht mehr so lang...)

    *
  • gabriela_maier
    Dabei seit: 1224374400000
    Beiträge: 1705
    gesperrt
    geschrieben 1228669325000

    Hallo:

    als ich deinen thread gelesen hatte, wollte ich dir eigentlich impulsiv antworten, lass es, tue es dir nicht an und flieg nicht nur für 14 Tage nach Australien. Spare lieber Urlaubszeit und mach es später, und dann aber mindestens 4 Wochen. Wir hatten uns für den südöstlichen Bereich entschieden ( Adelaide, Meldbourne, Sydney, Bisbane und Cairns ) und dafür 6 1/2 Wochen angsetzt. Geplant wurde die Reise in Zusammenhang mit einem sehr guten Reisebüro ( Australienspezialist ) und unseren persönlichen Wünschen. Auch wir mussten trotz der relativ langen Zeit Abstriche machen, z.B. das Zentrum mit Ayers Rock u.a., weil wir den Ratschägen des RB gefolgt sind, und das war gut so. Von deinen 2 Wochen geht ja schon bei der Anreise mehr als 1 Tag verloren, und ganz so locker steckt man den jetlag in den darauffolgenden Tagen auch nicht weg !!

    Den Amerikanern hat man im Spass immer vorgeworfen, sie wollten "making/seeing Europe in 5 days"

    Aber wenn es denn nicht anders geht: mein Vorschlag.

    Ich würde die Städte ( ausser Sydney 2 Tage, das ist ein muss ) meiden, und mich entscheiden, ob ich nach Süden über Melbourne ( wenn ja höchstens 1 Tag oder als Tennisfreund die Australian Open mitnehmen ) und die Südküste Richtung Adelaide fahre ( Grand Ocean Road ) oder aber von Sydney aus Richtung Norden Brisbane und weiter. Das würde ich bevorzugen !

    So oder so, nimm einen Leihwagen. Lass dir von einem guten Spezialisten eine Tour ausarbeiten, und fliege entweder von Cairns oder von Adelaide zurück.

    Wohlgemerkt: alle empfohlenen Ziele der beiden user sind absolut top. Aber 14 Tage sind ganz einfach zu kurz. Stress sollte man in Australien meiden, die Menschen dort haben dafür kein Verständnis, sie leben anders, viel entspannter. Die unendliche Pazifikküste mit ihren Traumständen, die vielen Nationalparks, das sind keine Ziele für hektische Besuchsprogramme.

    Australien ist ein Traumland, beim Schreiben dieses Beitrages komme ich schon wieder ins Schwärmen.

    Ich habe dort ( bitte keine Missverständnisse !! ) eine Nacht genossen, die ich als einen der schönsten Momente meines Lebens ansehe. Wir haben einen 3-Tages-Segeltrip mit einem alten norwegischen trawler ins Great Barrier Reef gemacht, und dort drausssen 40 Meilen von der Küste entfernt festgemacht. Wir hatten das Glück einer der seltenen Nächte, das das Meer ganz ganz ruhig war, der Mond fast Tageslicht produzierte und dazu die unendliche Sternenpracht des Südens. Ich sass mit dem australischen Kapitän auf einer Kiste an Obderdeck, wir diskutierten über Gott und die Welt, ein paar 4xx Dosen dabei verdrückt, und irgendwann hatten wir uns nichts mehr zu sagen, weil es war einfach alles gesagt. Diese Momente der Stille, ich war mit mir und der ganzen Welt im Reinen und unbeschreiblich zufrieden. Das war schön !!

    Trotz meiner Bedenken wg. der Kürze: mach das Beste draus, ich wünsche dir einen sehr schönen und unvergesslichen Urlaub.

    Gruss Gabriela

  • maran-08
    Dabei seit: 1179964800000
    Beiträge: 6940
    geschrieben 1228674038000

    Hallo Reiselady, Backpacker und Gabriela Maier,

    zunächst einmal herzlichen Dank für Eure Reisetipps. Die von Reiselady und Backpacker geschriebenen Reisetipps hatte ich mir ausgedruckt und bei meinen Planungen berücksichtigt. Einige dieser Reisetipps habe ich verwenden können. Dafür noch einmal mein Danke schön an Euch beiden.

    Aber mein Dank geht auch an Gabriela Maier, insbesondere auch für die offenen Worte zur Reisedauer.

    Hierzu von mir eine kleine Erklärung hinsichtlich der Reisedauer. Dazu hatte ich ja in meinem Eingangsposting nichts gesagt: Meine Tochter ist derzeit in Australien, insgesamt wird sie 3 1/2 Monate in Australien sein und wir werden den Rückflug nach Deutschland gemeinsam antreten. Leider ließ es sich aus beruflichen Gründen nicht ermöglichen, einen längeren Urlaub als die Zeit vom 12.01. bis 29.01. einzuplanen. Am 12.01. abends ist der Hinflug, die Ankunft wird am 14.01. morgens sein. Der Rückflug wird am 28.1. und die Ankunft in D am 29.1. sein. An den Flugzeiten war nicht zu rütteln, da wir ja gemeinsam mit dem selben Flugzeug der selben Airline zurückfliegen wollten.

    Wir haben also im Grunde nur die Zeit vom 14.01. bis 28.01., also zwei Wochen.

    Ich war noch nie in Australien, aber mir ist natürlich absolut klar, dass eine Zeit von 2 Wochen für Australien viel zu wenig ist. Und wenn es jetzt nicht darum gegangen wäre, die Tochter einzusammeln und mit nach Hause zu nehmen, wäre ich wahrscheinlich jetzt nicht nach Australien geflogen. Man möge mir diesen Gedanken verzeihen. ;)

    Allerdings ist mein Interesse an Australien bei der Planung der Reise geweckt worden. Ich bin eigentlich USA-Fan, kann mir aber jetzt durchaus vorstellen, auch mal einen richtig langen Urlaub in Australien zu verbringen, denn die Dinge, die ich jetzt während der Planung gesehen habe, interessieren mich sehr.

    Die Planung steht seit heute. Interessehalber stelle ich sie kurz vor:

    2 Übernachtungen Sydney

    Flug von Sydney nach Melbourne

    1 Übernachtung Melbourne

    Fahrt über die Grand Ocean Road nach Warrnambool

    1 Übernachtung Warrnambool

    Rückfahrt nach Melbourne

    2 Übernachtungen Melbourne mit Australian Open

    Flug von Melbourne nach Brisbane

    2 Übernachtungen Brisbane

    Fahrt mit dem PKW von Brisbane - Sydney wie folgt:

    2 Übernachtungen Lamington NP

    1 Übernachtung Byron Bay

    1 Übernachtung Coffs Harbour

    1 Übernachtung Port Stephens

    1 Übernachtung Sydney

    Rückflug nach D

    Meine Tochter hatte ursprünglich ebenfalls vorgehabt, einen Segeltörn mitzumachen, im Anschluß an ihren Aufenthalt in Cairns. (Was den Segeltörn anbelangt, kann ich Dich gut verstehen, Gabriela Maier, ich bin Segler, ich kenne sowas und da gibt es auch nichts falsch zu verstehen.) Leider konnte meine Tochter trotz 3 1/2 Monate Aufenthalt durch bestimmte Umstände den Segeltörn doch nicht buchen, leider. Man sieht, selbst bei einem Aufenthalt von über drei Monaten kriegt man nicht alles untergebracht.

    Leider müssen wir auch auf die Blue Mountains verzichten und auf viele andere Orte auch.

    Aber wie gesagt, ich denke, das war für mich der Anfang. Das nächste Mal sieht es anders aus und das nächste Mal kommt bestimmt. Da bin ich mir mittlerweile sehr sicher.

    Nochmal an Euch drei meinen herzlichen Dank für Eure Ausführungen und wirklich guten Ratschläge.

    LG Hardy

  • Reiselady
    Dabei seit: 1105228800000
    Beiträge: 19417
    geschrieben 1228683808000

    Hardy, deine Reiseroute ist für 2 Wochen optimal. Mietet ihr einen Leihwagen? Eine Alternative wäre sonst, mit dem Wohnmobil von Brisbane nach Sydney zu fahren. Wenn ihr zum Lamington Nationalpark fahrt, hätte ich einen guten Tipp für euch. Man fährt über eine Serpentinenstraße zum Nationalpark und unterwegs gibt es einen wunderschön gelegenen Rastplatz (Rosins View) mit einer fantastischen Aussicht, fast wie in den Alpen. Grillplatz, Picknicktische und WC vorhanden! Generell sind in Australien auf allen Rastplätzen Gasgrills vorhanden, die man kostenlos nutzen kann. Coffs Harbour hat auch einen sehr schönen Sandstrand. Nicht zu übersehen ist dort die Big Banana. Dort kann man sich über den Bananenanbau informieren, haben wir damals zeitlich allerdings nicht geschafft. Wie gefällt es denn deiner Tochter in downunder?

    Hast du nicht noch etwas Platz in deinem Koffer für mich? ;)

    Ich will da wieder hin! :D

    LG, Reiselady

  • maran-08
    Dabei seit: 1179964800000
    Beiträge: 6940
    geschrieben 1228685164000

    Hallo Reiselady,

    vielen Dank für die neuen Tipps ! Die Hinweise auf Rosins View und auch auf Big Banana in Coffs Harbour hören sich gut an.

    Ja, wir werden einen Mietwagen haben. Meine Tochter hat schon eingeteilt, wer welche Strecke mit dem Mietwagen fährt. ;) Aber ich glaube, ein Wohnmobil zu fahren, das wäre (noch) nichts für sie.

    Dass Du gern wieder rüber würdest, kann ich mir sehr gut vorstellen. Über den Platz im Koffer können wir gern sprechen. Allerdings wird das sehr teuer für Dich.

    Als Gegenleistung erwarte ich nämlich, dass Du mir das Geheimnis verrätst, wie Du das machst, dass Du immer so schnell die Schlager-Rätsel löst. ;)

    LG Hardy

  • Reiselady
    Dabei seit: 1105228800000
    Beiträge: 19417
    geschrieben 1228685612000

    Dann komme ich ja billig davon! :laughing: :rofl: :rofl: Es gibt nämlich gar kein Geheimnis. Ich guck da drauf und zack! Nun ja, manchmal hab ich auch eine etwas längere Leitung ...

  • gabriela_maier
    Dabei seit: 1224374400000
    Beiträge: 1705
    gesperrt
    geschrieben 1228753385000

    Na, das ist durchaus akzeptabel, eine Rückholaktion der Tochter verbunden mit einigen Tagen Verlängerung. Dein Programm ist daher völlig in Ordnung.

    Ein tip noch zu den Australian Open:

    sie beginnen am 16.01., deinem Zeitplan zufolge wirst du dann Ende der Woche wieder in Melbourne sein. Am besten 2 tickets ordern, ein groundticket am Tag ohne Zugang zu Centercourt oder 2. Hauptplatz, und ein Abendticket auf dem Centercourt. Am schönsten ist es, wenn man dann von Platz zu Platz schlendert, und auf allen Plätzen noch gespielt wird. Das ist in der 2. Woche anders.

    Die Hotels in Melbourne liegen im Zentrum alle sehr sehr günstig, du kannst mit schönem Spaziergang am Fluss bequem zu Fuss dort hingehen.

    Zum Schluss noch ein Gesundheitstip: achte darauf das du dich nicht mit einem schlimmen Bazillus ansteckst. Er heisst "Australien", könnte sein, das es deine Tochter schon erwischt hat.

    Viel Spass und viele Grüsse

    Gabriela

  • Steff63
    Dabei seit: 1157068800000
    Beiträge: 238
    Zielexperte/in für: New South Wales Neuseeland
    geschrieben 1229096985000

    Oh oh, ich muss wohl doch öfter hier rein schauen, ist ja schon wieder fast alles gesagt... :disappointed:

    Das Aquarium in Sydney ist (eigentlich) ein "Muss", aber auch die Aussicht vom Sydney Tower ist umwerfend, vor allem auch nachts :D !

    Vom Pylon Lookout auf der Harbour Bridge gibt es "postkartenmotivausblicke" auf den Hafen und die Oper. Ich denke The Rocks, Oper und Circular Quay habt ihr auf jeden Fall eingeplant, denn die sind beide ein absolutes "Muss"! Die schönsten altehrwürdigen und geschichtsträchtigen Gebäude gibt es in der Macquarie Street!!!

    Hier die wichtigsten sehenswerten Gebäude (abgesehen von der Oper und sonstigem Bekannten): Queen Victoria Building (ein traumhaft schöne Gelegenheit zum Einkaufen), liegt Ecke George, Market York und Druitt Streets,

    Sydney Town Hall, liegt 483 George und Druitt Streets und das General Post Office, liegt 1 Martin Place (und George Street).

    Ein unbedingt empfehlenswerter kurzer Spaziergang ist auch der Weg von der Oper durch den Royal Botanic Garden (Achtung: Wird nachts abgesperrt! Uhrzeit: Irgendwas nach Einbruch der Dunkelheit! Jedenfalls war das damals so! Steht aber auf jeden Fall am Eingang!!!) zur einer wunderschönen Aussicht auf Harbour Bridge und Oper: Mrs Macquaries Chair ! Hier oder von Unterwegs kann man traumhafte Nachtaufnahmen machen, da die "Locations" toll angestrahlt werden!

    Zu Melbourne fällt mir "nur" die kostenlose "Stadtrundfahrtmöglichkeit" City Circle Tram (trambahn) ein, die sehenswerte Aussicht vom Rialto Tower Observation Deck und die Docklands sind eine sehr angesagte, neue "Gegend" für allerlei Unternehmungen, wie z.B. shoppen oder speisen. Die Flinders Street Station ist auch sehr sehenswert!

    Der Lamington NP ist wirklich ein "Muss" und eigentlich gälte dies auch für die Blue Mountains...vielleicht das nächste Mal ;) ! Unvergesslich wäre auch eine Begegnung mit Delfinen am Strand von Moreton Island am Tangalooma Resort vor Brisbane. Naja, ein weiteres "Muss" wäre (wie längst oben erwähnt) auch Fraser Island, per Tour oder mit eigenem 4-Wheel-Drive, nach eigener Lust und Laune. Autos gibt es in Hervey Bay zu mieten, da es ein geländegängiger Wagen sein muss! Wir sind aber selbst mit dem Campervan höchsten ca. 3 Std. ab Brisbane gefahren (sind glaube ich zwischen 200 und 300 km), oder meinte oben jemand hin und zurück in 5 Stunden? By the way...ansonsten sind alle anderen Tipps ja bereits oben schon erwähnt.

    Auf meiner sehr ausführlichen Homepage habe ich verschiedene Touren akribisch ausgearbeitet und es sind auch viele Fotos zu sehen (und noch ein paar Storys ;) )

    australienbaer.de

    Lieben Gruß und einen traumhaften Urlaub in unserem Lieblingsland wünscht

    Stephan

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!