• maran-08
    geschrieben 1229131402000

Hallo Stephan,

auch an Dich noch meinen herzlichen Dank für Deine Tipps.

Bei dieser Gelegenheit habe ich noch eine Frage:

Gibt es Sydney ein Post Office, an das man Pakete "postlagernd" senden kann ?

Hat das schon mal jemand gemacht oder weiß, wie das geht ?

LG Hardy

• Backpacker0908
    geschrieben 1229157830000

zum botanic garden in Syd:

nimm Cracker mit und geh gegen abenddämmerung hin und fütter die vielen Weißhaubenkakadus :D und knipse viele schöne fotos dort

... ähm nur falls du ein "ding" für australische Vögel hast so wie ich :shock1:

*
  • karlkraus
    geschrieben 1229168047000

Sorry Backpacker 0908,

ich lese gerne Deine Beiträge und weiß wie gut Du für dieses Forum mit Deinen Antworten aus Australien bist, dennoch:

Bitte füttere keine Wildtiere, in 99,9 % der Fälle ist das nicht gut für diese, wenn sie die Scheu vor Menschen verlieren. Wenn Du aber nicht Widerstehen kannst, füttere wenigstens kein Junkfood sondern Obst oder Körner. Du möchtest doch, dass es den Tieren besser und nicht schlechter geht.

Bitte entschuldige meine Meinung und sieh sie nicht als Kritik sondern als Anregung.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Reiselady
    geschrieben 1229293112000

@Hardy, ich weiß leider auch nicht so genau, wie man sich postlagernd Briefe und Pakete zuschicken lassen kann, aber es müsste funktionieren. Ich habe aber einen anderen Tipp zur Post: Postkarten von Australien nach Deutschland kann man ohne Porto abschicken. Man muss nur einen Aufkleber AIR MAIL über dem Adressfeld aufkleben, meist reicht es auch schon, wenn man das in Großbuchstaben dorthin schreibt. Ich konnte es selbst kaum glauben, aber wir haben es ausprobiert und 80% der Karten sind auch angekommen. Es gibt da noch einen ganz alten Vertrag zwischen Australien und Deutschland aus dem 1. Weltkrieg, der immer noch gültig ist.

• Steff63
    Zielexperte/in für: New South Wales Neuseeland
    geschrieben 1229344363000

Und die Empfänger zahlen das Strafporto ;) ...

Ist ja interessant, noch nie was von gehört...aus dem 1. Weltkrieg... hm...

Muss ich mal unseren Nachbarn sagen, die jetzt runter düsen, und Ihnen den Testauftrag geben ;) :D !

(Soll kein Zweifel an Deiner Glaubwürdigkeit sein Reiselady!)

Ansonsten kann ich zu dem "Paketthema" leider nichts beitragen. Evtl. mal bei australien-info vorbeischauen!

• Backpacker0908
    geschrieben 1229344963000

@karlkraus

hallo, ich seh das nicht als kritik :D Ich geb dir Recht. Ich fütter die putzigen Vögel nicht :shock1: sonst wär ich ja tag und nacht beschäftigt. Aber gemacht hab ich das auch 1 mal im botanic Garden :? :? oh oh

Gruß

*
  • maran-08
    geschrieben 1229371658000

@Reiselady

Mit diesem Tipp hast Du Dir ja eine Ansichtskarte von mir aus Australien verdient !

Jetzt musst Du mir an dieser Stelle nur noch Deine komplette Adresse posten, dann schicke ich Dir eine Karte. ;)

Ich habe auch noch nie davon gehört. Das Interessante ist ja, dass es nicht nur die Beamten des Australischen Post Office wissen müssen, sondern auch die Beamten der deutschen Post, damit dem Empfänger kein Strafport aufgebrummt wird.

Weiß jemand, wie lange Post von oder nach Australien unterwegs ist ?

(Insbesondere Päcken nach Austalien und dann die oben erwähnte Ansichtskarte an Reiselady von Australien ;) )

Ich habe heute übrigens online Flüge gebucht bei Virgin Blue von Sydney nach Melbourne für 107 AUD (die für 65 AUD waren mir zu früh, aber man konnte sie noch buchen) und von Melbourne nach Brisbane für 89 AUD.

Es kommen noch jeweils 8 AUD für das Gepäck hinzu.

Keine schlechten Preise, oder ?

In Australien Info schaue ich mal rein.

LG Hardy

• Reiselady
    geschrieben 1229376860000

Postkarten und Päckchen sind ca. eine Woche unterwegs. Bei Päckchen unbedingt drauf achten, dass diese als AIRMAIL verschickt werden, sonst kann es bis zu 3 Monaten dauern. Ist uns passiert, als wir ein Päckchen nach Australien geschickt haben. Die Post macht das anders als bei Briefen und Postkarten nicht automatisch. Die Geschichte mit den kostenlosen Postkartensendungen habe ich auch erst nicht geglaubt. Ich habe auch im Internet keine einzige offizielle Quelle darüber gefunden, allerdings wird in einigen Foren darüber berichtet. Es funktioniert nur bei Postkarten nach Deutschland, weil es ein altes Abkommen aus dem 1. oder 2. Weltkrieg gibt. Den australischen Kriegsgefangen in D wurde erlaubt, Briefe in die Heimat zu schicken und im Gegenzug erlaubte die australische Post, Briefe und Karten kostenlos nach D zu senden. Diese Regelung wurde nie aufgehoben: Post nach Deutschland ohne Gebühr! Wir haben viel Post aus Australien erhalten und mussten nie Nachporto bezahlen. Und bis auf wenige Ausnahmen sind unsere Postkarten aus Australien auch ohne Porto in D angekommen und kein einziger Empfänger musste nachzahlen.

Hardy, auf dein Angebot bezügl. der Postkarte komme ich noch zurück. :D

• JoachimPabsch
    geschrieben 1229458408000

Hallo backpacker mit ehem. Wohnsitz in Melbourne und der du jetzt dem Südsee - Trip in spe entgegenhimmelst.

In Melbourne gibt es offenbar ein mautpflichtiges Stadtautobahnsystem a la Singapour, welches mit sogen. City-Tickets zu befahren ist. Muss man/frau sich hierzu das nach Dt. LKW - Muster vorstellen mit einer Board-box, die vom Straßenrand per Scanner erfaßt und gebucht wird ??

Gruß

Joachim

JP ** 08.04. - 20.04.16 AUD_BNE- SouthSea by CruiseShip ** 20.04. - 10.05. SYD - BNE **
  • dbaerchen67
    geschrieben 1229522366000

hallo, wir waren im November in der Gegend und ja es gibt eine Mautpflichtige Stadtautobahn in Melbourne ebenso wie der Tunnel oder die Harboure Bridge in Sydnes.

Dort kann mit zwie Varianten bezahlt werden, die einen haben einen Transponder und es wird elektronisch erfasst oder du mußt vorher durch eine Station in der bezahlt werden muß.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!