australien-info.de ist eine gute Informationsseite (da ist auch meine eigene gelistet )!
Hier gibt es bereits einige Beiträge, was man sich in dieser Gegend anschauen sollte (im September unbedingt in Hervey Bay eine Buckelwaltour machen!!!):
Kurz Sydney mehr Zeit einplanen als Brisbane, Blue Mountains, Lamington National Park, ich würde Dir eher die Sunshine Coast als die mit Hochhäusern verunstaltete Gold Coast empfehlen, natürlich Fraser Island (hier gibt es die Möglichkeit sich in Hervey Bay selbst ein Vierradantrieb zu mieten und auf eigene Faust die Insel zu erkunden (HAT WAS!!!), aber es gibt natürlich auch geführte Touren), vergiss mir nicht die Whitsunday Islands!!! ich würde hier eine Schnorcheltour empfehlen, z.B. bei Fantasea Cruises und natürlich Cairns mit Regenwaldtour (Seilbahn/Zug nacxh Kuranda) Great Barrier Reef (evtl. zusätzlich zu der Tour bei den Whitsundays) und von hier aus mit dem Flieger nach Ayers Rock oder Alice Springs (am Besten vielleicht mit Qantas (?)). Mit dem Zug oder Bus (wenn das überhaupt geht mit dem Zug=?) würde ich Dir diese reise nicht empfehlen: ist zu weit! Und dann von dort wieder nach Sydney zurückfliegen (gibt teílweise sehr gute Angebote bei diesen Flügen, musst Du z.B. mal bei Qantas schauen). Für Ayers Rock würde ich mindestens drei Tage veranschlagen und die WestMcDonnel Ranges bei Alice sind auch sehr sehenswert (wären aber nochmal ein bis zwei Tage). Richtung Ayers Rock den Kings Canyon nicht vergessen (wenn möglich), etwas abgelegen aber unbedingt sehens- bzw. erlebenswert! Tja und wie oben erwähnt, unbedingt die Kata Tjutas (Olgas) mit einplanen, z.B. den "Valley of the Winds Walk"!!! Evtl. zeigen die die Fotos auf meiner Homepage ( australienbaer.de ) warum !
Man sollte zwar vorsichtig sein, sich aber wegen den Schlangen usw. nicht verrückt machen...auch wenn Du trotzdem nicht unbedingt draußen schlafen musst!
Zu Australien gehört halt immer eine faszinierende, beeindruckende Tierwelt dazu...mit all ihren Facetten!
Mit den Zügen kenn ich mich leider nicht so aus...
Lieben Gruß
Stephan