• Backpacker0908
    geschrieben 1274925463000

Ein Flug von Sydney nach Alice Springs würde ich euch auf jeden Fall empfehlen, ansonsten seit ihr fast 2.900 Km / pro Strecke mit dem Auto im 'Nichts' unterwegs. Die Strecke ist wirklich nur was für die Backpackerfraktion die monatelang durchs Land fahren.

Ein Vorschlag wie ich die Route machen würde:

Ankunft in SYD - min. 3 Tage

Flug ins Outback  - 2 Tage

Flug zurück nach SYD und sich dann ein Auto bzw. Campervan mieten und dann die Ostküste hoch bis Cairns (oder noch weiter) fahren (2800 Km). Dabei würde ich folgende Orte ansteuern:

• Brisbane
    • Ein Stop entlang der Sunshine Cost (z.b Noosa)
    • Hervey Bay and Fraser Island  & 4WD (nicht gerde günstig - aber wirklich lohnenswert)
    • Airlie Beach and the Whitsundays (Great Barrier Reef, Day Dream Island, Hamilton Island, Long Island und natürlich zum berühmten Whitehaven Beach)

(Hier wird dir wahrscheinlich das meiste Geld ausgeben - aber es lohnt sich wirklich. Lieber etwas mehr Geld ausgeben damit ihr das später nicht bereut :) )

• und zum Abschluss Cairns & Umgebung

In Australien darfst du nicht 'wild' campen, das darf man in Neuseeland. Der Preis für den Campingplätz hängt natürlich von der Location ab, der Größe des Campervans und dann ob mit oder ohne Strom versorgung. Ich würde aber mal zwischen $A 18 - $A 30 Dollar pro Nacht einplanen. Vielleicht meldet sich aber noch jemand anderst aus dem Forum der mehr Ahnung vom Campingplätzen in Australien hat und kann dir etwas bessere Informationen dazu geben ;)

*
  • Reiselady
    geschrieben 1275001325000

Voxy, wir haben diese Tour selbst zusammengestellt. Für die Flüge Frankfurt-Sydney und zurück mit Stopover in Singapur auf dem Hinweg und 2 Inlandsflügen (Cairns-Ayers Rock, Alice Springs-Sydney) mit Qantas um 1100 oder 1200 €. Man sollte möglichst früh  buchen. Die Preise schwanken.  Das Stopover-Programm mit einer Ü in Singapur incl. einer Stadtrundfahrt ca. 75 €. Wir hatten ein sehr großes Wohnmobil, allerdings  für 4 Personen. Da ihr nur ein kleines Fahrzeug benötigt, würde ich über das Internet Preise vergleichen. Bei Google wirst du fündig.  Das 3 tägige Kurzprogramm im Outback (Ayers Rock) war ein Reisebaustein von ATT-Kings Tours, Preis ca. 380 €, so ganz genau weiß ich es nicht mehr. Auch da gibt es mehrere Varianten. Nun zu den Campingplätzen: In Australien gibt es auch die Möglichkeit, außerhalb von offiziellen Campingplätzen zu übernachten. Wir hatten eine Straßenkarte dabei, in der diese Plätze eingezeichnet waren. Was uns auch gut gefallen hat: Es gibt viele Rastplätze, die über ein WC verfügen (immer sehr sauber), Picknicktische und einen Gas-Grillplatz, den man kostenlos nutzen kann. Erwartet wird, dass jeder hinterher sauber macht und das funktioniert auch. An vielen Stränden gibt es auch Parkplätze, an denen man über Tag mit dem Womo stehen kann. Fast immer auch mit Grill und Picknicktischen. Teilweise kann man dort auch übernachten.

• Voxy
    geschrieben 1275056862000

Das klingt ja alles ganz gut. Danke für die Infos!

Gruß

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!