Ein Flug von Sydney nach Alice Springs würde ich euch auf jeden Fall empfehlen, ansonsten seit ihr fast 2.900 Km / pro Strecke mit dem Auto im 'Nichts' unterwegs. Die Strecke ist wirklich nur was für die Backpackerfraktion die monatelang durchs Land fahren.
Ein Vorschlag wie ich die Route machen würde:
Ankunft in SYD - min. 3 Tage
Flug ins Outback - 2 Tage
Flug zurück nach SYD und sich dann ein Auto bzw. Campervan mieten und dann die Ostküste hoch bis Cairns (oder noch weiter) fahren (2800 Km). Dabei würde ich folgende Orte ansteuern:
- Brisbane
- Ein Stop entlang der Sunshine Cost (z.b Noosa)
- Hervey Bay and Fraser Island & 4WD (nicht gerde günstig - aber wirklich lohnenswert)
- Airlie Beach and the Whitsundays (Great Barrier Reef, Day Dream Island, Hamilton Island, Long Island und natürlich zum berühmten Whitehaven Beach)
(Hier wird dir wahrscheinlich das meiste Geld ausgeben - aber es lohnt sich wirklich. Lieber etwas mehr Geld ausgeben damit ihr das später nicht bereut )
- und zum Abschluss Cairns & Umgebung
In Australien darfst du nicht 'wild' campen, das darf man in Neuseeland. Der Preis für den Campingplätz hängt natürlich von der Location ab, der Größe des Campervans und dann ob mit oder ohne Strom versorgung. Ich würde aber mal zwischen $A 18 - $A 30 Dollar pro Nacht einplanen. Vielleicht meldet sich aber noch jemand anderst aus dem Forum der mehr Ahnung vom Campingplätzen in Australien hat und kann dir etwas bessere Informationen dazu geben