Für die Tour von Darwin nach Perth würde ich ca. 4 Wochen veranschlagen. Zwar sind die ersten rund 800 km von Darwin nach Kununarra (die ich schneller fahren würde)eher weniger ereignisreich - es sei denn man liebt - wie ich - die australische Natur - . Dann jedoch südlich von Kununurra kommen die ersten klasse Nationalparks (die Bungle Bungles sind ein Muss) und es beginnt der Weg weiter nach Westen über die Gibb River Road nach Derby und weiter nach Broome. Und hier würde ich Dir empfehlen: Geniesse die Natur, die Gorges, das Campen und lass Dir viel, viel Zeit.
Nächster Stopp ist Broome bevor es weiter nach Süden durch Westaustralien geht. Hier ist der Karinjini- NP ein muss, bevor es über das geschäftige Minenstädtchen Tom Price wieder Richtung Küste geht.
Der weitere Weg nach Perth bietet tolle Möglichkeiten - je nach Lust und Laune - zu stoppen und den einen oder anderen Tag zu vertrödeln an Orten wie Monkey Mia (leider inzwischen sehr touristisch), Exmouth und dem Ningaloo Reef, das meiner Meinung nach deutlich attraktiver ist als das Barrier Reef. Genau so schön, deutlich weniger touristisch und nur 40 m von der Küste entfernt. Ein Schnorcheltag an der Turquoise Bay im NingalooNP (immer mit der Strömung schnorcheln und dann am strand wieder zurück ) ist genauso beeindruckend, wie süchtig machend!
Mit Deiner zur Verfügung stehenden Zeit lohnt kurz vor Perth - gleich nach den obligatorischen aber eben auch touristisch stark frequentierten Pinnacles)-auch ein Ausflug zum Wave Rock.
Den Schlußpunkt bildet Perth meine persönlcihe Lieblingsstadt in Australien, in der man gut auch ein paar Tage verbringen und verträumen kann. Beim shoppen, im Kings Park oder an der Marina am Swan-River in einem tollen Waterfront-Pub, bei einem kalten Tooheys New und einem guten Buch.
Ich selbst war nun rund 13., 14.-mal in Australien und habe das Land in allen erdentklichen Richtungen durchreist. Westaustralien, das ich 4-mal mit Camper, zu Fuß und per Schiff bereist habe gehört weiterhin meine ganze Leidenschaft.
Die beste Zeit für die Tour könnte auch Ende September, Anfang Oktober sein. Dann kommt man noch vor der Regenzeit durch die Gibb River Road. Der Westen ist dann nördlich des 26. Breitengrades (Capricorn) zwar ziemlich heiss, doch dafür ist es in Perth dann schon Frühling und warm.
Die Tour über die Gibb River Road oder die ganze Tour von Darwin nach Broome habe ich schon mit Adventure Tours gemacht. Die haben kleine Gruppen, einen Allrad-Unimog, 2-er Zelte, Swags und tolle Guides, mit denen man wirklich ziemlich viel von der Natur sieht und erlebt. Mithelfen ist allerdings gefragt und das muss man mögen!
Die weitere Strecke von Broome nach Perth würde ich auf jeden Fall selber fahren. 1. Stop nach Broome am direkt am 200 mile Beach gelegenen Campingplatz Wallal Downs (nur eine Düne trennt von einem grandiosen Blick) ist hierbei Pflicht!
Gedanklich sitze ich heute noch auf eben dieser Düne und schaue auf den Indischen Ozean.