• Lillith
    geschrieben 1281294051000

Hey ihr Lieben  :D

Nachdem wir spontan entschieden haben den Februar 2011 in Australien zu verbringen, bin ich jetzt natürlich am recherchieren wie eine Wilde... mir raucht schon der Kopf  :laughing:  Naturgemäß hab ich 1000 Fragen, werd aber brav das Forum und Google bemühen, bevor ich hier den hundertsten Thread aufmache ;) ABER: eine Frage brennt mir besonders unter den Nägeln und ich hoffe auf eure fachkundige Hilfe:

Wie komm ich am besten, d.h. vor allem am günstigsten von Wien nach Australien?

Ich könnte natürlich auch zu diesem Thema sämtliche Foren wälzen, allerdings werden die Flüge von Tag zu Tag teurer und ihr würdet mir wirklich einiges an Stress ersparen, wenn ihr mir ein paar hilfreiche Tipps geben könntet *lieb schau*

.) Abflughafen wäre am Besten Wien, ev. auch München

.) Zielgebiet wird wohl die Westküste sein, wobei wir am Ende vielleicht auch einen Inlandsflug in den Norden planen, da Februar ja scheinbar nicht die optimalste Reisezeit ist und ich gerne noch Badeurlaub anhängen würde - also vielleicht ein Gabelflug?

.) welche Fluglinie ist in punkto Bequemlichkeit top? Ich bin ziemlich groß... Wie siehts aus mit in-seat-entertainment, ect.

.) wir würden gerne 1 oder 2 Nächte stop-over machen. Am liebsten in HongKong, allerdings wird hier dann letztendlich doch der Preis entscheident sein.

.) prinzipiell hat der Preis des Fluges für uns oberste Priorität, da ich das Geld lieber in Australien lassen würde als bei der Fluggesellschaft  :p

Ich hoffe auf viele Erfahrungen und möchte mich schon im Vorhinein bedanken,

Lg aus dem verregneten Wien,

janine

• layla2
    geschrieben 1281294887000

Ich hab jetzt mal geschaut Wien- Sydney im Feber würde 1300€ kosten

Kann jetzt nicht sagen ob das günstig ist. Ab London 200€ günstiger, müsstest du schauen ob du einen günstigen Ryanairflug bekommst das es sich auszahlt.

Der Flug wäre Wien-Frankfurt mit airberlin und dann direkt nach Sydney mit Qantas.

Qantas kann ich empfehlen, haben sehr viel Beinfreicheit, netter Service, inseat Entertaimend(hat aber glaub ich schon jede Airline auf so langen flügen) Qantas hat aber neue Filme auch auf deutsch und ein sehr großes Angebot.

• Lillith
    geschrieben 1281296704000

hallo layla!

vielen dank schonmal für deine antwort!

Es muss übrigens nicht unbedingt Syndey als Zielflughafen sein - ist es nicht vielleicht billiger nach Melbourne zu fliegen und dann anderwärtig weiter zu reisen???  :frowning:

• Reisemarie
    geschrieben 1281297199000

Hallo janine,

wir waren dieses Jahr im Februar/März in Australien. Auch ich habe Flüge, Umsteigeverbindungen, Preise natürlich auch, hin und her gewälzt.

Ein sehr wichtiger Faktor ist das zulässige Gepäck-Gewicht. Und soviel ich weiß, sind nur bei Emirates 30 kg in der Economy erlaubt. Ich meine, Emirates  fliegt von Wien direkt via Dubai nach Sydney. Ab Dubai mit dem neuen A380, der ist super bequem, vollkommen entspanntes Fliegen und die lange Zeit hat uns überhaupt nichts ausgemacht.

Sicherlich plant ihr auch, länger als 14 Tage dort zu bleiben und dann braucht man ja auch mehr Gepäck, in dem auch eine Jacke für kühlere Abende und ein Regenschutz nicht fehlen sollten.

Ich wollte bei der Flugsuche keine lange Anreise zum Flugplatz haben, (der Flug an sich ist lang genug) sondern ohne Kompromisse von Düsseldorrf abfliegen. Und da war Emirates preislich bei den günstigsten (1.230,- Euro).

Nur zur Info: Wir haben unterwegs Leute getroffen, die haben 800 Euro Übergepäck bezahlt, als sie von unseren 30 kg hörten, fielen ihnen bald die Augen aus.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • layla2
    geschrieben 1281309485000

800€ für Gepäck? was hatten die bitte mit?

Ich war 7 Monate unterwegs und hatte ca 11kg als ich los bin.

Mit Emirates fliegen ist sicher auch toll, hab nur gutes von der Airline gehört.

• Backpacker0908
    geschrieben 1281323871000

Hallo janine,

wenn Perth euer Startpunkt ist, könnt ihr ja von Wien über Dubai nach Perth mit Emirates fliegen. Qantas fliegt auch nach Perth von Wien aber über Frankfurt und Singapore.

Thai Airways fliegt über BKK nach Perth und kostet z.B im februar 2011

1, 220 Euro. Alle 3 Fluggesellschaften sind gut, jedoch setzt die Thai Airways von Deutschland nach Thailand die alten 747 ein, die haben kein In-seat entertainment. Nach Australien setzt die Thai neuere Maschinen ein. Zwecks Beinfreiheit finde ich die Thai airways in der Economy bislang am besten.

Flüge nach Melbourne sind / bzw. können in den meisten Fällen günstiger sein. Ich hätte im Juli z. B 100 Euro günstiger nach Melbourne fliegen können (Qatar)

als nach Sydney, hab mich aber doch für SYD und Ethiad Airways entschieden. Meine Éltern suchen auch im moment Flüge (27. dezebmer 2010) und sind im moment wieder güstiger dran nach Melbourne zu fliegen.  

Für deinen Zeitraum im Februar 2011 könntest du z.b mit China Eastern für 1.017 Euro fliegen oder mit Qatar Airways für 1.057 euro. Beide Flüge gehen von FRA - MEL.

An deiner Stelle würde ich mich an ein Reisebüro wenden, die haben Zugriff auf viel mehr Flüge und können dich zwecks Gabelflüge mit Qantas beraten. Falls du ein günstigeren Flüg im Internet sehen solltest, mach dein Reisebüro darauf aufmerksam, meistens geben sie dir dann den selben Preis wie im Internet.

*
  • Reisemarie
    geschrieben 1281355007000

@layla2

60,- bis 80,- Euro pro Kilo Übergepäck ist bei vielen internationalen Airlines keine Seltenheit. Die beiden waren insgesamt 6 Wochen unterwegs und hatten etwa das gleiche Gewicht wie wir. Nur bei unserem Emirates-Flug waren für uns beide 60 kg inkl.

Sie sind mit Singapore Airlines von Berlin nach Sydney geflogen mit Stopover in Singapur. In Berlin hat niemand etwas zu ihrem Gepäck gesagt, aber als sie nach 2 oder 3 Tagen in Singapur neu eingecheckt haben, mußten sie die umgerechnet 800,- Euro bezahlen - oder kein Flug!

Die 2 'Bekannten' hatten sich dann erkundigt, was Pakete nach Hause kosten und haben vor dem Rückflug das Übergepäck per Paketversand verschickt, das war wesentlich günstiger, da sie ja mit der gleichen Airline ihr Rückflug-Ticket hatten.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Reisemarie
    geschrieben 1281355754000

@Backpacker

Du bist zwar der Meinung, daß Thai Airways in der Economy die beste Beinfreiheit hat, obwohl sie mit alten 747 fliegen von Deutschland nach Bangkok??? Da hast du ja die meisten Stunden bzw. längste Strecke schon hinter dir.

Die beste Beinfreiheit habe ich im A380 gefunden, da hatten nicht nur die Beine mehr Platz, sondern auch in der Breite waren die Sitze deutlich besser. Die Kopfstützen waren seitlich beweglich und konnten individuell eingestellt werden, das in-seat-entertainment bot Auswahl ohne Ende.

Deine Tipps sind an sich ja gut, aber das zulässige Gepäck sollte man schon beachten und Janine sollte unbedingt, bevor sie bucht, das Kleingedruckte lesen. Auch sollte sie nicht bei den Airlines direkt buchen, denn es gibt günstigere Anbieter. Und falls sie einen Stopover einlegt wissen, was dabei zu beachten ist.

Gruß Reisemarie

• Backpacker0908
    geschrieben 1281413653000

@Reisemarie sagte:

Die Kopfstützen waren seitlich beweglich und konnten individuell eingestellt werden..

Das hat die Thai ebenso wie Ethiad Airways.

Mit dem A380 bin ich noch nicht geflogen, aber ja, ich behaupte das die Beinfreiheit selbst in den alten 747 der TG ziemlich gut in der Eco sind.

So lange man nicht eine B 777 der Emirates nach OZ verwischt ist ja alles noch in Ordnung .. die sind nämlich enger als andere weil (3-4-3) Bestuhlung. Thai hat bei in den B 777 eine (3-3-3) Bestuhlung.

Zwecks Gepäck, ich glaube wenn man eine "Rundreise" in Australien macht braucht man doch keine 30 kg Gepäck :frowning:   Was macht man denn mit so viel Klamotten?? Dicke Jacken und andere schwere Klamotten können für die Reisezeit Februar getrost in Deutschland gelassen werden da Hochsommer in Australien.

Außerdem, selbst wenn einige Airlines 30 kg zulassen, wie soll man mit dem Gewicht für die Domestic flights in Australien einchecken? Bei 23 kg ist Schluss..

*
  • Reisemarie
    geschrieben 1281439597000

Backpacker,

da scheiden sich wohl die Geister.

Wir waren allein 3 1/2 Wochen auf einem Kreuzfahrtschiff und haben sehr wohl 30 kg Gepäck/Person benötigt. Gut, man kann auf einem Kreuzfahrtschiff waschen und reinigen lassen, aber normalerweise zieht man dieselben Sachen nicht immer wieder an...

Wir hatten warme Jacken im Februar mit, die wir in Sydney an einigen Tagen, besonders gegen Abend und auch in Hobart an einem Tag mit 17° sehr wohl gebraucht haben.

Auch in den Blue Mountains war ich froh über die mitgenommene Jacke, da kletterten die Temperaturen auch nicht über 18°. 

Was den A380 anbelangt so bietet er in puncto Platz noch nie dagewesenen Komfort. Wir sind in den letzten 30 Jahren mit ca. 20 -30 Flügen im Jahr sehr sehr viel in der Welt umher gekommen, glaub mir, entspannteres Fliegen gibt es derzeit in der Eco nicht. Auch die seitlichen Kopfstützen habe ich erwähnt, weil die um etwa 90 Grad geklappt werden können, da würden die alten in den Thai-Maschinen abbrechen :laughing:

Ich habe auch keine asiatische Airline ausgelassen, bin außer der Korean mit allen bekannten geflogen, auch sehr gerne mit Thai mit lobenswertem Service.

Bevor man bucht, kann man doch sehen, mit welcher Maschine welche Strecke geflogen wird. Und Emirates fliegt die Strecke Dubai - Sydney immer mit dem A380, täglich einmal morgens - einmal abends, hat sogar noch jede Menge neue Maschinen gleichen Typs bestellt.

Sorry, aber die Emirates, für die ich hier ganz sicher keine Werbung machen will, weil ich den Service und das Essen nicht gut fand, ist derzeit die einzige, die in der Eco 30 kg Gepäck erlaubt.

Da wir mit dem Schiff gefahren sind, brauchten wir keine Anschlußflüge. Aber wo ist denn das Problem, wenn man zu Hause entsprechend packt, einen Koffer in Sydney am Airport in der Gepäckaufbewahrung zu lassen? Geht alles.

Allerdings bin ich auch in jungen Jahren nie mit Rucksack gereist bzw. habe nie Camping-/Camper-Urlaub gemacht. Wir waren immer nur in Hotels. Darum kann ich mir auch kein Urteil darüber erlauben. Für mich ist es halt unvorstellbar, mit 11 kg mehrere Monate in einem fremden Land unterwegs zu sein.

Dennoch finde ich es gut, wenn man jung und mit kleinem Budget auszieht, die Welt zu entdecken. Dir wünsche ich weiterhin schöne Erlebnisse.

Gruß Reisemarie

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!