• layla2
    geschrieben 1281441978000

Nur was zum Thema Gepäck. Ist zwar eigentlich schon OT aber naja.

Es kommt natürlich auf die Reiseart drauf an. Fliege ich nach A und habe dort ein Hotel wo ich alles lassen kann und bin mal für 1-2 Tage wo anders wo man kleines Gepäck mitnehmen kann. Nicht mal dann wüsste ich was ich alles mitnehmen soll um auf 30kg zu kommen aber ok.

Wenn du so wie wir durch Australien reist, mit Bus musst du die 30kg mal selber schleppen. Waschen kann man in jedem Hostel bzw in jedem Kaff gibts einen Laundromaten wo man selber waschen kann. Hängt vielleicht auch mit dem Alter zusammen, viele Sachen nimmt man sowieso nur unnötig mit. 

Leider hat uns Lillith nicht verraten wie sie gedenkt zu reisen. Mietauto,Camper,Bus...

• Reisemarie
    geschrieben 1281457317000

Hallo layla,

wahrscheinlich hast du meinen letzten Beitrag nicht gelesen. Da findest du die Erklärung zu dem Gewicht des Gepäcks und der mitgenommenen Kleidung.

Sorry, aber auch als ich in den 1960ern in Urlaub geflogen bin, wäre ich nie auf die Idee gekommen, unterwegs meine Kleidung zu waschen. Egal.

Aber wie du siehst, fahren/fliegen nicht nur Backpacker und junge Leute nach Down under oder diejenigen, die es halt komfortabler mögen/wollen und damit hat man automatisch mehr Gepäck nötig.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • layla2
    geschrieben 1281465696000

Doch doch, hab deinen Beitrag gelesen. Hatte auch eine Jacke mit und 2 Pullis,Wanderschuhe.

Aber wie gesagt Threaderstellerin hat nicht gesagt wie sie fährt.

Vielleicht gibts noch Infos dazu. 

bei 1 Woche Pauschalurlaub wasche ich meine Wäsche auch nicht aber bei 4 Wochen muss man wohl oder übel mal waschen. Soviele Socken oder Unterhosen hätte ich nicht mal daheim das ich ohne waschen auskommen würde.

Aber gut das jeder so Urlaub macht wie es ihm gefällt. Ich finde halt 30kg übertrieben.

• JoachimPabsch
    geschrieben 1281466245000

Lady´s ...

eine Passage in Sachen Kleingedrucktes für Gepäck muss ! noch beachtet werden

* all in one

* max. 2 Stk

* zzgl Standard - Handgepäck zu 5 / 8 / 10 kg

... da ist der Dissenz zu 23 oder 30 / 32 kg schnurz.

Wer Zwischenstop macht, insbesondere im Indones. Raum für den Sprung nach AUD muss sich glasklar vor Augen führen: Ich bin lt. IATA - Abkommen schier auf domestic flight. 

Wir hatten da beim letzten Großausflug selbst bei VirginBlue Glück: unter Nachweis der Flugstrecken zuvor mit Air NZ war die domestic - Verlängerung von BNE - DRW kein Thema. Andere sahen wir ebenfalls kräftig kämpfen !!  ... oder draufzahlen ohne Ende. 50-$$ pro Kg sind normal.

Selbst bei Zwischendurch - Wäsche in der Laundry am Motel xyz oder RV-Ground abc sind 23Kg ratzfatz zusammen, incl TARA - Gewicht von ca. 15%. Völlig daneben sind für AUD - Round - Trips, außer mit AAT - Kings  ;) , die im europ. Reiseraum gebräuchlichen Schalenkoffer. Mit den Dingern verzweifelt selbst der beste Mietwagen.

ca

lg

Joachim

JP ** 08.04. - 20.04.16 AUD_BNE- SouthSea by CruiseShip ** 20.04. - 10.05. SYD - BNE **
  • Lillith
    geschrieben 1281469545000

hey ihr lieben!

Danke für die vielen Inputs bisher  :D

Ich bin euch wohl ein paar Details schuldig geblieben und hab mich außerdem total vertippt... ich meinte nicht Westküste, sondern Ostküste (da bin ich wie bei links und rechts oft ein bisschen legasthenisch  :laughing: ). Hab momentan als ungefähre "Route" mal so die Gegend Melbourne bis Sydney im Auge.

Unterwegs möchte ich, zumindest teilweise, mit einem Camper sein, der Rest Hostel/B&B/Hotel/usw. Gepäcktechnisch mach ich mir (noch) keine Sorgen, wir warn vor 2 Jahren 3 Wochen in Thailand, da is es auch irgendwie gegangen  ;)

zwei konkrete Fragen hätte ich noch an euch:

.) soll ich zwecks Flug buchen wirklich mal in ein Reisebüro schaun??? Ich dachte, selbst im Internet suchen kommt prinzipiell billiger???

.) wir werden ja im Februar unterwegs sein, d.h. rund um Sydney Hochsommer (wobei mir Temperaturen, laut meiner Tabelle, bis max. 28 Grad jetzt nicht soooo hochsommerlich vorkommen  :frowning:   Im Norden allerdings noch Regenzeit bzw. Quallensaison - ich würd aber soooo gern am Anfang ein paar Tage faulen Strandurlaub mit ein bisschen Schnorcheln verbringen  :?  Habt ihr da Tipps für mich? Eine vorgelagerte Insel vielleicht? Da sind dann ja angeblich keine Quallen mehr, aber wie siehts dann wettertechnisch aus???

Vielen lieben Dank schon mal,

liebe Grüße,

janine

• Reiselady
    geschrieben 1281478047000

Es kann in Sydney wesentlich heißer sein als nur 28°. Das sind Durchschittstemperaturen. Aber die Jahreszeit ist für Sydney und Umgebung ideal.

In Queensland ist dann Regenzeit, und zwar ziemlich heftig. Man muss damit rechnen, dass Straßen wegen Überflutung gesperrt sind. Gleichzeitig ist es aber auch warm bzw. heiß. Die Quallenplage kommt auf der offenen See nicht vor, ansonsten gibt es bei Schnorcheltouren Schutzanzüge.

• layla2
    geschrieben 1281479360000

Zum Thema Baden in der Quallenzeit

du kannst schon baden nur nicht im Meer. Viele der Orte (Brisbane,Cairns,Airlie Beach) haben eine Lagune am Meer/Fluss, wo man kostenlos baden kann. Klar ist nicht das Meer, nicht so tief. Aber mit Sand zumindest in Brisbane und Airlie Beach.

• Reiselady
    geschrieben 1281482831000

Ansonsten Baden innerhalb der Stinger-Netze.

• Backpacker0908
    geschrieben 1281493762000

Lillith:

soll ich zwecks Flug buchen wirklich mal in ein Reisebüro schaun??? Ich dachte, selbst im Internet suchen kommt prinzipiell billiger???

Ja auf jeden Fall! Ich habe bislang nur einmal übers Internet gebucht, ansonsten hab ich meine Flüge von Australien nach Deutschland und vice versa immer im Reisebüro gebucht.

Wenn du sowieso einen Stop-over einplanst, bleibt dir ja auch gar nichts anderes übrig, da du bei Eigenbuchung übers Internet KEIN STOP-OVER buchen kannst. Wie schon erwähnt, vergleiche die Preise und mach dein Reisebüro aufmerksam auf falls du ein günstiges Angebot übers i-net gefunden hast.

Im Januar/Februar ist bei uns Hochsommer, da kannst du mit Temperaturen bis zu 40 Grad oft auch ein paar Tage am Stück rechnen. Es ist aber wirklich auszuhalten, da wir eine trockene Hitze haben.

Es ist zwar Regenzeit in QLD, jedoch könntest du doch spontan for Ort (oder ein paar Tage vor der Abreise) das Wetter checken und doch hinfahren. Es ist nicht immer total verregnet, das ist sicher.

Ansonsten hier meine Beach tips für NSW (zwischen Sydney und Melbourne):

• Hyams beach
    • Jervis Bay
    • und viele andere schnucklige kleine Strände nähe Batemans Bay
    • An der Küste hast du auch z. B Nationalparks mit Stränden wie Pebbly Beach (Murramarang National Park) mit viel Wildlife (sprich picknick mit buten Vögeln und jeden Nachmittag kommen die Kangaroos)

Die Fahrt von Sydney entlang der Küste (South Coast) ist echt schön. Allerdings wirds dort nix mit schnorcheln, dafür musst du schon nach QLD. Die Strände bei Melbourne find ich nicht prickelnd, außer an der Great Ocean Road, da ist aber wegen starker Strömung das schwimmen oft nicht möglich.

Die einzige vorgelagerte Insel "bei Sydney" die mir einfällt ist Lord Howe Island  (700km von SYD) :p Wenn ihr genügend "Kleingeld" habt dann nix wie hin.

*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!