Hallo,
ein Leserbrief in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Reise & Preise" weist auf folgendes hin:
"Die thailändische Polizei hat eine neue Verdienstmöglichkeit entdeckt. Sie nimmt Touristen mit dem Vorwurf fest, am Bangkoker Flughafen in einem Laden der Duty-Free-Kette King Power gestohlen zu haben. Die angeblichen Diebe durften erst nach Zahlung einer erheblichen Summe, die als Kaution deklariert wurde, das Land verlassen - mit einer vom Gericht ausgestellten Bescheinigung, dass sie unschuldig seien.
Einem Dänen, der an einer Haltstelle der Bangkoker Hochbahn auf den Zug wartete, wurde von einem Sicherheitsbeamten vorgeworfen, eine Zigarettenkippe weggeworfen zu haben. Deshalb sollte er eine Strafe von 10.000 Baht zahlen. Der Däne - übrigens Nichtraucher - handelte die Strafe auf 2.000 Baht herunter und durfte gehen".
Über einen einzelnen Leserbrief würde ich mir noch keine Gedanken machen. Zufällig habe ich jedoch vor etwa 2 Wochen einen Betrag auf der T-Online-Startseite im Reiserecht gelesen, der sich ebenfalls mit diesem Thema befasste und darauf hinwies, dass es sich nicht um Einzelfälle handele. Man sei sowohl bei der thailändischen Polizeiführung als auch bei Reiseveranstaltern besorgt über die möglichen Auswirkungen derartiger Fälle.
Da wir im April - erstmals - nach Thailand fliegen, und zwar mit Thai Airways über Bangkok nach Phuket und dann in das Mukdara Beach in Khao Lak fahren, würde mich schon interessieren, ob jemand derartiges auch schon passiert oder vom Hörensagen bekannt ist.
Gruß
Jürgen