Hallo zusammen,
wir sind am 09.12. wieder aus Bangkok abgereist und ich möchte nur noch einmal unterstützen, was Bianca geschrieben hat. Auch wir haben nichts mitbekommen von dem Trubel.
Einzig am Victory Monument habe bei der Abreise einen Pic-Up gesehen, auf denen Boxen montiert waren und ein Demonstrant versucht hat, weitere Menschen zu für die bevorstehende Demo zu mobilisieren.
Demonstrationen haben wir selber jedoch keine gesehen. Wir fühlten uns ebenfalls zu keiner Zeit bedroht. Hatten zunächst Wat Pho (über den Fluss dort angekommen) besichtigt und sind danach zum Königspalast gelaufen - der Weg dahin (vorbei am Regierungsviertel) war aber ruhig.
Wie gesagt, wir sind vor drei Tagen wieder abgereist und mittlerweile in Chiang Rai angekommen (Tour durch Thailand). Wir reisen zu zweit und haben das Glück, unseren eigenen Reiseführer dabei zu haben (deutschsprachiger Thailänder, der selber in Bangkok lebt). Auf den Autofahrten von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit hat man viel Zeit zum quatschen. Er meinte, dass seine Agentur derzeit keine Touren für Bangkok anbietet, weil diese das Risiko nicht tragen wollen. Die Reisenden müssten Bangkok auf eigene Faust besichtigen (so wie wir drei Tage lang). Aber er hält die Situation derzeit auch für unbedenklich, solange man sich nicht mitten im Trubel aufhält. Seine Freundin ist Beamtin bei der Regierung in Bangkok. Diese hatte nun zwei Tage frei, weil eben an ihrer Arbeitsstelle im Regierungsviertel demonstriert wird. Sie sieht das eben als "nette" Abwechslung, zwei Tage bezahlte Freizeit zu bekommen.
Er meinte, dass es durchaus auch schon extremere Situationen in Bangkok gegeben hätte, diese derzeit aber nicht dazu zählt.
Auf unserem Weg bis jetzt haben wir natürlich viele Menschen getroffen, mit denen wir uns unterhalten haben. Unser Reiseführer hat dann übersetzt. Die derzeitigen politischen Gegebenheiten sind in aller Munde, werden aber nicht agressiv diskutiert, sondern eher als Smalltalk genutzt.
Mein Minifazit: Ich schließe mich dem Beitrag von Bianca voll und ganz an.
100.000 Demonstranten mögen sich zur Demo an einem bestimmten Ort aufgehalten haben, die anderen 9,9 Mio Bewohner rundherum gingen ihrem täglichen Leben nach.
Gruß Marc
P.S. Übrigens sind wir an allen Tagen mit dem Skytrain gefahren, auch dortgeht alles seinen normalen Gang.