• bernhard707
    geschrieben 1388249184000

Die aktuelle Lage von heute wird dich wenig weiterbringen, bis zum 03. Januar kann möglicherweise eine völlig andere Ausgangslage sein.

Daher solltest ihr also einfach entspannt nach Bangkok fliegen und bei einem Aufenthalt in der City euch täglich an der Rezeption eures Hotels über den Stand der Dinge informieren.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Siegfried1
    geschrieben 1388774538000

Hallo,

ich habe heute gelesen (Bangkok Post)das ab 13.01. beabsichtigt wird Bangkok

stillzulegen.

Wir fliegen jetzt am 10.01. mit einem ganz schlechten Gefühl in Urlaub.

Zum umbuchen ist es leider auch etwas zu spät.

• bernhard707
    geschrieben 1388776449000

Ich kenne aus anderer Quelle seit gestern die relevante Strassenkarte. Bangkok wird nicht komplett stillgelegt werden sondern ein zwar strategisch wichtiger Bereich, der sich aber durchaus umgehen lässt.

Edit:

Ich würde mir vor dem Abflug am 10.01. deshalb keinen Kopf machen, halte dich an die Empfehlungen auf der HP des Auswärtigen Amts und frage täglich an der Rezeption deines Hotels nach evtl. neuen Hinweisen oder Sperrungen.

• Du_darfst
    geschrieben 1388780052000

Also ich kann mich Bernhard da nur wieder voll anschließen. Wir waren im März/April 2010 selbst mittendrin als ein ähnlicher Thread hier "Kriegsrecht über Bangkok ?" hiess und als Tourist war man ziemlich unbehelligt. Die Thais kümmern sich einfach nicht drum wie wir die Threads bei HC betitelt werden ;) . Insofern entsprach der martialische Titel nicht im Entferntesten den Gegebenheiten vor Ort.

Auch bei den Demonstrationen im November haben hier ja alle damaligen BKK Besucher Entwarnung gegeben. Auch ein Freund war exakt zu der Zeit in BKK als angeblich keine Taxis mehr vom oder zum Airport fuhren. So stand es zumindest hier im Netz, vor Ort war die Situation total entspannt.

Und dann noch ein Zitat von SPON, dass ich dieser Tage zur Situation in Thailand fand:"Politik von rauer Gangart hat in Thailand Tradition. Seit 1932 erlebte das Land im Schnitt alle drei Jahre einen Militärputsch. Zynisch könnte man also sagen: Als Demonstranten im November mehrere Ministerien stürmten, kehrte das südostasiatische Land nur in seinen Normalzustand zurück.

Also Siegfried, ich meiner euer ganz ungutes Gefühl lässt sich doch stark relativieren und wenn ihr die gegebenen Hinweise beachtet, wird nix passieren.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • chriwi
    geschrieben 1388782634000

"Wird schon nix passieren" liest sich ja ganz lieb. Dass es vor ein paar Jahren ausgedehnte Straßenschlachten gab und u.a. eine Shoppingmall angezündet wurde, sollte man aber auch nicht vergessen. Und an das kollektive Gejammere hier im Forum zu Zeiten der Flughafenblockade darf ich auch noch mal kurz erinnern.

Der Kern v. Bernhards Aussage ist eigentlich der letzte Satz.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Du_darfst
    geschrieben 1388854879000

Ja Chriwi ein Restrisiko bleibt, wie beim morgendlichen Gang zum Bäcker. Aber weder beim Brand im Central World noch bei der Besetzung des Airports ist meines Wissens ein Tourist zu Schaden (bis auf finanzielle Einbußen) gekommen. Üblicherweise richtet sich diese Wut der Thais in Sachen politisches Establishment gegen die eigenen Landsleute und nicht gegen Farang.

Meine Absicht war, Siegfried insofern zu beruhigen als das es hier häufiger schlimmer dargestellt wird, als es dann vor Ort tatsächlich ist. Gerade weil er von einem "ganz schlechten Gefühl" schrieb. Einen Freibrief wollte ich damit nicht ausstellen.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • bernhard707
    geschrieben 1388861699000

Nur als Hinweis, dieses Restrisiko gehe ich mit meinem Abflug nach Bangkok am 21. Januar selbst ein und bin immer noch entspannt.

• chriwi
    geschrieben 1388864655000

Du_darfst:

Ja Chriwi ein Restrisiko bleibt, wie beim morgendlichen Gang zum Bäcker.

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Bevor ich hierzulande zum Bäcker gehe, erkundige ich mich i.d.R. nicht über die aktuelle Sicherheitslage. In Bangkok ist dies derzeit anzuraten. Nur das wollte ich sagen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Merz
    geschrieben 1388933016000

Wenn ich mit dem Wissen von heute ab dem 13.Januar nach Bangkok reisen würde und vorher noch nie dagewesen wäre dann würde ich mir Gedanken machen und einen Plan B in der Tasche haben. 

Im Mai 2010 sind wir auch nach Bangkok geflogen und zwei Tage vor dem Ablug hat uns der Reiseveranstalter das Hotel aus Sicherheitsgründen einseitig getrichen und wir mussten innerhalb von 24 Stunden umdenken. War jetzt für mich kein Problem aber wenn man in bezug auf Thailand keine Reiseerfahrung hat könnte man ein Problem haben. 

Ich tippe für Mitte Januar  mal auf reichlich viel Protest, Leichen und auf einen Militärputsch . 

Informationen in englischer Sprache gibt es u.a auf der Seite der PDRC auf Facebook  und bei Thaizeit.de

Bis Mai hat sich sicher alles wieder beruhigt ... ;)

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • bernhard707
    geschrieben 1388934141000

Mein gebuchtes Hotel in Bangkok ist zwar ein ganzes Stück von Ratchaprasong und vom Regierungsviertel entfernt, aber einen Plan B für meinen Abflug am 21. Januar habe ich 'eh in der Tasche.

Selbst bei einer sehr unwahrscheinlichen Flughafenblockade wären meine Flex-Tickets recht unkompliziert auf Singapore oder Kuala Lumpur umbuchbar und von dort dann eben in den Süden Thailands.

Es wäre nicht der erste Militärputsch in Thailand um grösseres Unheil zu vermeiden, nur sind wir damit jetzt im Bereich von puren Spekulationen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!