@sawadeka sagte:
aber mittlerweile können wir uns thailand ohne bkk nicht vorstellen.5-6 tage sind wir immer in dieser pulsierenden grossstadt ...
Richtig, Bangkok ist toll. Ich wollte auch keineswegs von einem Bangkokbesuch abraten, ganz im Gegenteil. Und wenn man schon ein paar Mal da war, gehen 3 bis 4 Tage auch voll okay. Dann weiss man ja schon ein wenig, was da auf einen zukommt und findet sich auch schon viel besser zurecht als bei nem Erstbesuch.
Fuer einen Erstbesuch sind 3 bis 4 Tage aber deutlich zu knapp. Die meisten fangen wohl erst am 3. oder gar auch erst am 4. tag so langsam an, die verwirrung so langsam abzulegen und ganz langsam ein Gefuehl fuer diese Stadt zu entwickeln. Wenn man aber schon wieder weg ist, bevor man richtig angekommen ist, bringt das imo nicht viel bis gar nix. Duerfte in vielen Faellen dem unnuetzen Verplempern wertvoller Urlaubstage gleich kommen.
Warum liest man auch so oft Negativstatements zu Bangkok? So in dem Sinne "Hektisch, schlechte Luft und absolutes Chaos. Wir waren heilfroh, als wir wieder weg waren."? Ich bin der festen Ueberzeugung, dass ein Grossteil dieser Statements von Leuten kommt, die eben nur mal so 3 Tage und somit im Grunde ueberhaupt nicht wirklich dort waren. Die sind halt wieder weg, bevor sich das Chaos in ihren Koepfen ein wenig beruhigen konnte und es ist somit klar, dass sie gar keinen anderen Eindruck von dieser Stadt mitnehmen konnten.
Der Charme Bangkoks ist ein ganz gewaltiger, er erschliesst sich einem Westeuropaeer aber meist nur sehr langsam. Darum rate ich bei Erstbesuchen immer dazu, mindestens ne ganze Woche einzuplanen oder - wenn das nicht geht - ganz auf Bangkok zu verzichten. 3 bis 4 Tage sind nach meiner festen Ueberzeugung deutlich zu kurz fuer einen Erstbesuch dieser Stadt. Bei Folgebesuchen sieht das dann natuerlich schon wieder ganz anders aus.
Gruss
Caveman