• krabel
    geschrieben 1197468948000

Hallo Thorben-Hendrik,

ich habe mir aus dem Urlaub auch 4 Ölbilder in verschiedenen Maßen mitgebracht. Wenn Du die Bilder auf einen Keilrahmen aufspannen lässt, sind die Kosten sehr hoch. Bei mir wollten verschiedene Firmen ca. 70,-- Euro pro Bild haben. Also im Endeffekt war das Spannen auf Keilrahmen um einiges teuer, als die Bilder selbst.

Selbst spannen kommt auf jeden Fall erheblich billiger. Ich habe mir das nicht zugetraut Hatte Angst, dass ich evtl. die Bilder beschädige. Was auch noch dazu kam, war das die Bilder keine Normwerte hatten und ich somit die "Keilrahmen" die man billig selbst kaufen kann, nicht gepasst hätten.

Hat dann ein befreundeter Restaurator gemacht, so dass ich nur die Materialkosten zahlen musste.

Grüße Ute

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1197472835000

Danke für die Info!!!

Ich habe da jemanden der Schreiner-technisch ganz begabt ist.....denke der sollte das hin bekommen.......

Eigentlich braucht man doch nur diesen Holzrahmen z.B aus gehobelten Dachlatten und dann wird das Bild daran fest getackert.......das kann doch nicht so schwer sein.....oder übersehe ich da etwas?

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • krabel
    geschrieben 1197473154000

Ja, das stimmt. Aber es hat wohl auch was mit der Spannung zu tun (bei meinen Rahmen kann ich jetzt nachspannen, falls sich was verzieht). Das blöde bei meinen Bildern war, dass die "genormten, billigen" Keilrahmen nicht passten, wegen der jeweiligen Größe der Bilder (entsprechen nicht der DIN-Norm). Aber wenn du jemanden hast, der schreiner-technisch begabt ist, sollte das kein Problem sein. Ich hatte mir das halt nicht zugetraut. Und unser Restaurator im Museum hat mir dann die Bilder auf Keilrahmen gespannt.

Grüße Ute

• krabel
    geschrieben 1197473430000

@krabel sagte:

Ja, das stimmt. Aber es hat wohl auch was mit der Spannung zu tun (bei meinen Rahmen kann ich jetzt nachspannen, falls sich was verzieht). Das blöde bei meinen Bildern war, dass die "genormten, billigen" Keilrahmen nicht passten, wegen der jeweiligen Größe der Bilder (entsprechen nicht der DIN-Norm). Aber wenn du jemanden hast, der schreiner-technisch begabt ist, sollte das kein Problem sein. Ich hatte mir das halt nicht zugetraut. Und unser Restaurator im Museum hat mir dann die Bilder auf Keilrahmen gespannt.

Grüße Ute

PS: Habe gerade mal gegoogelt. Im Internet gibt es tolle Anweisungen für das richtige Spannen auf Keilrahmen. Evtl. kommst Du ja damit ein wenig weiter.

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1197490638000

Hallo....so was richtig gutes habe ich nicht gefunden...könntest Du mir den Link schicken? DANKE!

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • ronjaT
    geschrieben 1197492983000

@Thorben-Hendrik sagte:

Danke für die Info!!!

Ich habe da jemanden der Schreiner-technisch ganz begabt ist.....denke der sollte das hin bekommen.......

Eigentlich braucht man doch nur diesen Holzrahmen z.B aus gehobelten Dachlatten und dann wird das Bild daran fest getackert.......das kann doch nicht so schwer sein.....oder übersehe ich da etwas?

Nee, das siehst du schon richtig. Ich male selbst ein wenig und bastle mir meine Leinwände selbst (so in etwa wie du das beschrieben hast). Wenn du jemanden kennst der handwerklich begabt ist bekommt der das schon hin, so schwer ist das wirklich nicht.

• krabel
    geschrieben 1197533551000

Guten Morgen,

hier der Link:

http://kulturserver-nds.de/home/malerei1/malerei-bilder/keilrahmen-bespannen.htm

Grüße Ute

PS: hier noch ein Link

http://www.arsvendo.de/keilrahmen_bespannen.html

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1197549257000

Echt SUPER, DANKE! :kuesse:

• senorcarlos
    geschrieben 1197649261000

viel spass beim aussuchen :D

carlos

Don't feed the trolls
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!