Hallo,
wollte mal fragen, wie es in Bangkok selbst mit den Mücken ist, die Malaria und Dengue übertragen.
Mückenschutz und wenn ja welchen? Ist der wasserbeständig?
Gruß
nina
Hallo,
wollte mal fragen, wie es in Bangkok selbst mit den Mücken ist, die Malaria und Dengue übertragen.
Mückenschutz und wenn ja welchen? Ist der wasserbeständig?
Gruß
nina
Hallo,
habe in der Hauptstadt selbst selten ueberhaupt eine Muecke gesehen. Die vertragen wohl die miese Luft nicht so gut.
Malaria ist in Thailand inzwischen fast unbekannt. Dengue-Fieber gibt es dagegen schon in einigen Gegenden, in Bangkok jedoch kaum. Leider gibt es gegen Dengue (noch) keine Prophylaxe.
In den Apotheken hat es diverse Schutzmittel, auch das brutale DEET. Selbst nehme ich zumeist das einheimische sip-ha oder 15. Blau-weiss-rotes Plastik-Flaeschchen mit einer grossen 15 drauf. Hat wohl zu olims Zeiten mal 15 Baht gekostet (jetzt sind es um die 40), daher der Name. Auf die Wasserfestigkeit wuerde ich mich vorsichtshalber nicht verlassen und lieber nach dem Bad neu einreiben.
Gruss
Wolfgang
Hallo,
wir sind schon oft in Bangkok (zuletzt im Januar 08) gewesen und da könnt ihr sicher sein: Bangkok ist so gut wie mückenfrei. Da könnt ihr euch das Mückenspray sparen. Auch die Malaria-Prophilaxe könnt ihr euch sparen, wenn ihr euch in Bangkok und den gängigen Touristenzielen aufhaltet. Nur bei Koh Chang wäre ich ein wenig vorsichtig, aber da streiten sich ja die Geister.
Gruß
Wolf-Dieter
Naja, abends im Aussenbereich der Riverside-Hotels ist Autan o.ä. bestimmt kein Fehler. Malaria und Dengue sind sicher kein Thema.
Hallo Wolfgang, hast du eine Ahnung was DEET in den thailändischen Apotheken kostet? Hier ist es mit knapp 13€ für 100ml ja recht teuer.
Hab es eben erst gelesen. Gehe morgen mal in der naechsten Apotheke hier fragen, dann kommt mehr.
DEET ist als Wirkstoff in vielen Mückenmitteln enthalten. Auch z.B. im gelben Sketolene. Um 13 Euro kriegst Du in Thailand wahrscheinlich einen ganzen Liter Mückenschutz.
Kauf Euch Antisect vom Hamburger Fischmarkt. Das hilft gegen das meiste Getier. Gibts aber leider nur dort oder im Versand bei "Sonnenelexier." Was besseres hab ich bisher nicht erlebt.
LG
Über das bisschen Citronella lachen die Mosquitos allenfalls.
Bekannt! Aber in dem US-Produkt DEET hat es die groesste Konzentration des Wirkstoffes N,N-Diethyl-meta-toluamide. Soll sogar gegen Wanzen und was weiss ich sonst noch gut sein.
Hatte leider vergessen, dass ich hier in einem Provinznest lebe, wo kaum ein Tourist auftaucht. Deshalb gab es in der groessten Apotheke vor Ort auch nur erstaunte Gesichter, als ich nach DEET fragte. Die Frage nach den Kosten hier muss also bis zu meinem naechsten Besuch in Hua Hin, wo sich die Farang bekanntlich die Klinke in die Hand geben, verschoben werden.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!