• alcobendas
    Dabei seit: 1347926400000
    Beiträge: 243
    geschrieben 1526548816011

    Hi, weiss jemand ob es sowas wie Wochenkarten bzw Guthabenkarten gibt? Falls ja kann ich die dann überall nutzen?

    Im sky bekomm ne Karte, in der Metro ne münze und im normalen Bus eigentlich nichts. Mit dem Express city bus bin ich noch nicht gefahren.

  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 25346
    geschrieben 1526591685340

    Eine beispielsweise mit der Octopus Card in Hongkong vergleichbare Karte gibt es in Bangkok nicht, es gibt lediglich die BTS Rabbit Card.

    Life is too short to limit your vision ... indeed
  • alcobendas
    Dabei seit: 1347926400000
    Beiträge: 243
    geschrieben 1526629816691

    OOk. Von der bts Karte hab ich schon mal gehört. Hatte gehofft es gibt vllt auch was für alle zusammen

  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 25346
    geschrieben 1526639019027

    Die BTS Rabbit Card kannste in jeder Sky-Train Station am Schalter kaufen.

    Life is too short to limit your vision ... indeed
  • dannytr
    Dabei seit: 1137801600000
    Beiträge: 215
    geschrieben 1536992780703

    Was auf jedenfall großen Spaß macht, ist die Fahrt in einem der uralten Stadtbusse ohne Aircon. Zudem ist so eine Fahrt mit 6,5 THB superbillig. Man muss nur vorher die Einheimischen fragen welche Linie Euer Ziel bedient. Im Bus fährt eine Schaffnerin mit. Die zeigt einem dann wo man raus muss.

    2018: FEB: FRA - ARN - LIS- EDI, AUG: JFK - HND - LUX - ZRH SEP: BKK - USM - SIN, NOV: YVR
  • terrapole
    Dabei seit: 1389052800000
    Beiträge: 345
    gesperrt
    geschrieben 1537908466720

    Ich glaub da muss man sich aber langsam beeilen denn die werden wohl nach und nach von eBussen ersetzt.

    Ansonsten hab ich die Liebe zur Grab-App gefunden.

    Ich habe schon einige komische Erfahrungen mit Taxis in Bangkok gemacht..das hat jetzt ein Ende. :grinning:

    Endlich keine "Diskussionen" mehr wegen dem Taximeter oder komplizierte Beschreibungen zu Orten die keine Tourihotspots sind weil viele Thais keine Karte lesen können..und schwarze Schafe haben es dank des Bewertungssystems auch sehr schwer.

    Danke nochmal an Palme..dank dir bin ich auf die App aufmerksam geworden.

  • palme30
    Dabei seit: 1118188800000
    Beiträge: 28541
    gesperrt
    geschrieben 1537908674229

    Gerne.. Habs seit heuer auch in Gebrauch und meine Tests bisher waren alle positiv.. Man muss nicht mehr lange diskutieren::grinning:)

    Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • HC-Mitglied985931
    Dabei seit: 1287100800000
    Beiträge: 18216
    gesperrt
    geschrieben 1537910136843

    Wie lange wartet man denn da so im Schnitt in Bangkok auf den zutreffenden Wagen?

  • palme30
    Dabei seit: 1118188800000
    Beiträge: 28541
    gesperrt
    geschrieben 1537920197234 , zuletzt editiert von palme30

    ....das würde mich für BKK auch interessieren....am "weit-ab-vom-Schuss"-Hotel am Bangtao haben wir in der Früh um ca. halb eins grad mal 1,5-Zigaretten lang gewartet....dann später bei der Rückfahrt in Patong nicht mal so lange, als daß ich die Ziggi anzünden hätte können....gut, in Patong fahren ja genügend rum, da hats mich nicht gewundert...aber wo der Taxler so schnell am Bangtao - und noch ins letzte abgeschottete Eck - zu dieser Uhrzeit hergekommen ist, war mich auch eine Frage....noch dazu ein sehr komfortables Großraumtaxi - lief einwandfrei:grinning:

    Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • terrapole
    Dabei seit: 1389052800000
    Beiträge: 345
    gesperrt
    geschrieben 1538437563459 , zuletzt editiert von terrapole

    Das ist stark von Ort/Zeit abhängig wie lange es dauert.

    ich hatte eine Fahrt direkt aus dem Zentrum vom neuen Noble Ploenchit (BTS-Ploenchit) bis zum North Tower das "The River by Raimond Land"

    Uhrzeit war 14-15 Uhr am Sonntag..ich hatte viel Zeit und das war für mich der Perfekte Moment das mal zu testen. :grinning:

    Vor der ersten Buchung war ich etwas unsicher was ich machen muss und hab mich gefragt was ist wenn.. aber wenn man das einmal gemacht hat ist das total easy und die meisten Fragen beantworten sich während des eigentlichen Vorganges.

    Ich hab mich z.B. gefragt:

    • woher ich weiß welches von den vielen Taxis nachher auf mich wartet..wenn man eine Anfrage sendet bekommt man aber gleich das Nummernschild des Fahrers
    • Woher weiß ich wann das Taxi da ist...auch da bekommt man eine Nachricht in der App
    • Was ist der Unterschied zwischen den Fahrzeugen (Grab-Car, Grab-Taxi, usw.)..es sind normale Autos und normale Taxis mit Grab-Feature.

    Haben uns dann für Grab-Car entschieden weil es nur minimal teurer war und die Wartezeit am kürzesten war. Angezeigt wurden mir erst 7-8 Minuten (das verändert sich glaub ich alle paar Sekunden)...man sieht dann permanent eine Karte mit dem aktuellen Standort des Autos..quasi livetracking. Daraus wurden dann jedoch 12 Minuten. Ich muss aber dazu sagen dass die Straßen echt extrem voll waren und das Noble Ploenchit die wenigsten kennen.

    Die Anfahrt mit dem "normalen" Taxi war nämlich schon etwas Peinlich. Das Problem ist einfach dass viele (ältere) Thais die Karte bei GoogleMaps nicht lesen können. Der Fahrer kannte nur die BTS Station und hat uns dann direkt vor dem Okura Hotel rausgelassen wo uns sofort die Koffer vom Empfangspersonal abgenommen wurde. Hat erstmal ein wenig gedauert bis wir erklären konnten dass wir eigentlich woanders hinwollen..:stuck_out_tongue_closed_eyes:

    zurück zur ersten Fahrt:

    wir saßen in der Lobby und bekamen eine Nachricht dass der Fahrer da ist und für ca. 10 Minuten warten würde. Das Auto war nagelneu und der Fahrer war eine sehr junge Frau welche extrem freundlich war und deren Englischkenntnisse weit über denen eines normalen Taxifahrers waren. Sie hat sogar gefragt ob sie schneller fahren soll bzw ob wir in Eile sind oder ob wir Zeit haben und sie normal fahren soll. Preis bleibt ja eh gleich..also haben wir gesagt sie soll entspannt machen.

    Also ich bin echt der letzte der sich beschwert und ich toleriere extrem viel aber was ich schon an Taxifahrten in Bangkok hinter mir hatte...betrunkener Fahrer, feilschen beim Preis, schneller laufende Taximeter, Defekte+Taxiwechsel, usw.. :stuck_out_tongue_closed_eyes: Auch der vorhin erwähnte Fahrer der uns vor dem Falschen Gebäude abgesetzt hat wollte beim Geld bescheißen. Wir haben ihm für die Highway surcharge nen 100er gegeben weil wir es nicht kleiner hatten. Das Wechselgeld hatte er erstmal auf eine Konsole hinter der Handbremse gelegt. Er hatte wohl im Rückspiegel gesehen dass meine bessere Hälfte geschlafen hat und hat vorsichtig mit der Wasserflasche das Wechselgeld zur Seite (aus unserem Sichtfeld) geschoben in der Hoffnung dass wir es vergessen. Auch wenn ich solche Aktionen nicht unterstützen möchte war es mir dann egal weil ich mir eine mühselige Diskussion ersparen wollte. Irgendwie hab ich das Gefühl sowas passiert immer nur uns. :sweat_smile:

    Jedenfalls war meine GRAB-Erfahrung eine komplett andere im Vergleich zu dem was ich bisher so kannte. Vlt. ist meine Meinung deswegen auch etwas tendenziös..aber wir haben ihr dann ordentlich Trinkgeld gegeben weil wir mit dem Service bzw dem Gesamtprodukt sehr zufrieden waren.

    Die 2. Fahrt war dann mit "Grab-Taxi" vom "The River" zum BKK-Airport gegen 8.00 Uhr. Auch eine gute Fahrt..haben nur 2 Minuten gewartet weil das Taxi gleich eine Straße weiter war. Es war ein stinknormales Taxi mit GRAB-Aufkleber. Fahrer hat kaum gesprochen (ist mir aber lieber als erzwungene "Gespräche" über Oliver Kahn wo sich der Wortschatz auf "Germany", "Oliver Kahn" und "Titan" beschränkt. :grin:).

    Mein Fazit:

    Ich werde Grab den normalen Taxis auch in Zukunft vorziehen da..

    1. Die Fahrer anhand der App die sie auch benötigen um für Grab zu fahren, genau wissen wo sie mich abholen/hinbringen müssen
    2. Keine Diskussionen mehr wegen Taximeter/Preis
    3. Bewertungssystem wo man bequem den Fahrer "auswählen" kann (auswählen ist übertrieben da keine Liste vorhanden ist aber wenn einer schlechte Bewertungen hat dann nimmt man den nächsten) und die Fahrer können sich keine krummen Dinger erlauben weil sie dann keiner mehr anfragen würde.
    4. Keine Thai-Kenntnisse nötig selbst bei komplizierten Strecken.

    Einziger "Nachteil" in meinen Augen ist dass es schon sehr sehr sinnvoll (kein muss) ist eine Local Sim bei Einreise zu besorgen. Selbst wenn man ein Hotel/Unterkunft mit Wifi hat denn wenn in der Lobby mal schlechter Empfang ist bekommt man nicht bescheid wenn der Fahrer da ist. Kostet aber auch nur 6-7€ mit 3GB Traffic..und für google Maps z.b. auch recht sinnvoll.

    Für Leute denen das Smartphonegedöns zu kompliziert ist kann ich trotz meiner "schlechten" Erfahrungen mit normalen Taxis zur Fahrt mit eben diesen raten..die sind einfach so extrem viel günstiger als sonst wo. Airport Rail Link+Umsteigen war mir immer zu umständlich mit Koffer bei der Hitze und wenn die BTS voll ist.

    Sorry für den Roman inkl. Ausschweifungen!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!