Leider ist es auch in Thailand, wie überall in der Welt so, dass Autos nicht mit Wasser fahren und ein Tourguide auch sich selbst und seine Familie von seiner Arbeit ernähren muss. Und das Ausflugs-Auto braucht auch ab und an ein paar neue Reifen und etwas Oil. Und wenn die Klimaanlage darin mangels Geld für Wartung nicht mehr funktioniert, würdet ihr wohl bei 38 Grad Aussentemp. (wieviel innen?) straff reklamieren.
Beides zusammen, eine Tour mit Zufriedenheit und das zum annähernden Nulltarif findet man nirgends auf der Welt bei einem seriösen kommerziellen Unternehmen.
Hast Du schon mal zusammengerechnet, wie viele Kilometer Deine geplante Tour eigentlich umfasst?
In Thailand kann man davon ausgehen, dass man außerhalb der Stadt pro Stunde etwa eine Wegstrecke von 50-60 Kilometer mit dem Car zurücklegen kann. Wieviele Stunden sitzt also Euer Fahrer für Euch am Steuer, was isst und trinkt er in dieser Zeit und von welchem Geld usw..
Außerdem könnt ihr Euch mit dem Fahrer nicht verständigen, denn auch dieser ist kein Tourguide (ebenso wenig wie ein Taxifahrer), weil er keine andere Sprache außer Thai spricht. Und schließlich will und muss der Besitzer des Fahrzeuges/ die Agentur auch noch etwas verdienen (s.o.), da er z.B. auch Steuern bezahlen muss und es auch in Thailand eine Mwst. und ein Finanzamt gibt.
Ihr habt auch zwei ziemlich erwachsene Kinder. Die essen schon wie Erwachsene und brauchen auch im Car Platz wie Erwachsene. Mit einer japanischen Reisschüssel (Taxi u.ä.) könnt ihr also solch eine Tour grundsätzlich vergessen. Schliesslich muss ja auch noch Gepäck für 4 Personen irgendwo hin verstaut werden. Also braucht ihr einen VAN. Der kostet natürlich mehr als eine Reisschüssel pro Tag, weil er auch höhere Selbstkosten verursacht (auch von der Amortisation her). Zudem sind die Kraftstoffpreise in Thailand auch, wie weltweit, gestiegen.
Auch ist Eure Tour-Idee für vier Tage unter thailändischen Verhältnissen zu lang, wenn ihr sie nicht allein nur unter dem Aspekt "auf der Flucht" abwickeln wollt!
Tag 1: Amphawa (und mehr in der Region+Übernachtung)
Tag 2+3: Kanchanaburi und Erawan (braucht mindestens 1 1/2 Tage, mit Fahrzeit von Amphawa etwa 2 Tage)
Tag 4: Ayutthaya (Fahrzeit erfahrungsgemäß von K. nach A. = 280 km = 6 1/2 Std.)
(Ich weiss, jetzt schreiben wieder Forumsteilnehmer, dass sie es in einer halben Stunde weniger geschafft haben, habe ich auch schon!)
Wenn ihr am Nachmittag dieses Tages am Suvarnabhumi abfliegen wollt, müsst ihr etwa 12 Uhr in A. aufbrechen. Was wollt ihr am Vormittag in A. dabei sehen, wenn ihr vielleicht erst 10 oder 11 Uhr dort aus K. ankommt (bei spätester Abfahrt in K. um 5 Uhr)? Vertane Zeit und Kosten an diesem Tag!
Also von einer seriösen Agentur, die nicht nur verkaufen will, sondern auch einschätzen kann, was technisch machbar ist, beraten lassen! Die werdet ihr aber auf die Schnelle nicht unbedingt in zwei Tagen auf Bangkoks Strassen finden (oder wollt ihr keine Ausflüge hier machen sondern nur Agentursuche?).
Also heißt es doch, die Tour vor der Abreise zu organisieren!
Bedenkt dabei, ihr zählt mit Euren Kids als 4 erwachsene Personen. Und bei einer Rundfahrt müssen der Guide und Driver nachts auch irgendwo schlafen und unterwegs essen (kaum im Reisfeld, denn es sind ebenso Menschen wie ihr und kein Vieh und die Kosten zahlt in der Regel immer der Auftraggeber).
Also ist der genannte Preis von 80 Euro pro Langnase kalkulatorisch gar nicht sooo abwegig!
Stellt sich nun die Frage, wie man es günstiger und doch effektiv machen kann?
Natürlich gibt es in BKK mehrere Agenturen, die Deutsche Guides und entspr. Fahrzeuge einsetzen (übrigens alle die Gleichen, denn diese arbeiten Freischaffend und somit für jeden Auftraggeber) und zudem aber im Falle familienfreundlich kalkulieren. Also für solche Touren Gruppenpreise bzw. Rabatte anbieten, denn ihr braucht ja nur e i n e n VAN und e i n e n Tour-Guide und vielleicht auch nur e i n e n room mit 4 Betten unterwegs. Für solch ein Projekt ist die von Merz genannte Company wohl gerade eine der Teuersten, das sie kaum mit Rabatt arbeitet!
Eine solche Agentur, mit der wir in dieser Hinsicht sehr gute Erfahrungen gemacht haben, die aber noch nicht so lange auf dem Markt ist und deshalb noch nicht so bekannt und zahlreich bewertet, also eigentlich ein Geheimtipp ist, ist www.travelservicebangkok.com . Die geben wirklich gute Gruppenrabatte und helfen auch ansonsten bei der Organisation so gut wie möglich (in deutscher Sprache).
Doch wie gesagt, zum Fast-Nulltarif (Igel in der Tasche), gehts nirgends auf der Welt mit kommerziellen Anbietern, auch nicht in Thailand.