Hallo,
wir haben im April 2008 die 3-tägige Standortrundreise „Highlights um Bangkok“ bei Meiers Weltreisen gebucht.
Bei dieser Reise macht man 3 Tagesausflüge vom Hotel in Bangkok aus in die Umgebung (ich hab mal meine Eindrücke dahinter kommentiert).
1. Tag: Schwimmende Märkte von Damnoen Saduak (sehr überlaufen); NakhonPathom : 127 m hohen Phra Pathom Chedi, die höchste Pagode Südostasiens (beeindruckend), „RoseGarden Resort": Fingernageltanz, einerThai-Boxen-Aufführung, Tänze der Bergstämme, einen Schwertkampf und Arbeitselefanten (mmh, war nicht so meins; Folklore).
2. Tag: Flussfahrt mit Long-Tail-Boot, River Kwai Brücke, JEATH Museum. Anschließend Fahrt mit der „Todeseisenbahn", diewährend des Zweiten Weltkrieges von Kriegsgefangenen erbaut wurde.
3. Tag: Ayutthaya, ehemalige Hauptstadt Siams (schwer beeindruckend). Per Boot zur königlichen Sommerresidenz Bang Pa-In (interessant).
Positiv: man sieht viel und ist als Thailand-Neuling nicht auf sich alleine gestellt, sondern alles ist organisiert.
Negativ: der Reiseleiter hat genügend Zeit für Verkaufsveranstaltungen eingeplant (Kokosnussschnitzerei, Holzschnitzerei, Salzgewinnung; bei den schwimmenden Märkten muss man auf dem Weg zum Ausgang durch den Basar) und an manchen Stellen hatte er zu wenig Zeit für die Sehenswürdigkeiten eingeplant: 30 Minuten an der höchsten Pagode Südostasiens – wir fühlten uns gehetzt – danach war aber wieder 2 Stunden Zeit fürs Mittagessen.
Diese Abstriche muss man bei einer Pauschalreise wohl machen. Alles in allem hat es uns aber gut gefallen. Diese Standortrundreise konnte in unserem Hotel „The Tawana“ vor Ort auch gebucht werden (etwas preiswerter als bei Meiers Weltreisen). Außerdem konnte jeder der drei Tagesausflüge auch einzeln gebucht werden.
Ihr könntet ja mal euer Hotel anmailen und nach Ausflügen und dem Preis fragen (ich vermute, die Bausteine dieser Standard-Tour bietet sicher jedes Hotel und jedes Reisebüro in Bangkok an).
Unsere Erfahrung: Thailand hat eine sehr gute Infrastruktur, viele Thais sprechen Englisch. Wir haben uns wohlgefühlt und werden in diesem Jahr daher individuell in Thailand und Kambodscha unterwegs sein.
Viele Grüße und ich wünsche viel Spaß in Thailand