Hallo,
ich muss meinen Vorredern leider widersprechen. Ich war die letzten Tage in Bangkok und kann die Fahrt mit dem Zug nur empfehlen. Es ist absolut einfach und vor allem preiswert. Im Flughafen nach der Ankunft (ich glaube im 3. Stock) einfach mit dem Fahrstuhl oder Rolltreppe bis ganz nach unten fahren. Dort ist die Bahnstation und die Tickets können am Automaten und Schalter erworben werden. Darüber hinaus ist dort auch ein Infostand wo man auch gleich den Stadtplan beziehen kann.
Abhängig vom Reiseziel kann man mit der City Line oder dem etwas teureren Express Train fahren. Ich bin mit der City Line bis zur Endstation "Phaya Thai" gefahren. Sie kostet nur schlappe 45 Baht und braucht 30min bis zur Endstation (hält dazwischen ca. 8 Mal) ... schneller und bequemer geht das mit dem Taxi auch nicht.
Zu Eurem Hotel habt Ihr - neben natürlich komplett vom Flughafen aus mit dem Taxi - folgende Möglichkeiten:
1. Mit der City-Line für max. 45 Baht bis zur Station "Ratchaparok" (vorletzte Station) fahren und von dort für schätzungsweise 50 bis 100 Baht mit dem Taxi bis zum Hotel.
2. Mit der City-Line für max. 45 Baht oder dem Express Train (etwas teurer, aber dafür direkt) bis zur Station "Makasan" fahren und dort in der an der gleichen Kreuzung gelegenen Station "Phetchaburi (M8)" in die Metro für 5 Stationen bis "Si Lom" umsteigen (Kosten schätzungsweise 40 Baht). Von dort aus sind es dann nur noch ca. 10min Fußweg zu Eurem Hotel.
Also abhängig von Eurer Ankunftszeit und Verfassung könnt Ihr ja vor Ort entscheiden. Meiner Meinung nach der schnellste und vor allem günstigste Weg ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Variante 2) ... der zugegeben bequemste (aber aufgrund Stau nicht immer stressfreiste) Weg ist mit dem Taxi. Gerade heute habe ich einen kleinen Artikel über Taxipreise in Bangkok geschrieben: Taxipreise in Bangkok (Preistafel) ... wenn Ihr mit dem Taxi - egal ob vom Flughafen oder später dann in der Stadt - fahrt, könntet Ihr es evtl. als Hintergrundwissen gebrauchen und habt eine bessere Verhandlungsbasis
Einen schönen Urlaub und Grüße aus Thailand
Tino