• ginus
    geschrieben 1227199454000

Hi chepri,

was sind Templerlinks??? Kenne zwar den Templerorden und weiß auch was ein Link ist. Aber diese Kombi ist mir, auch in Zusammenhang mit Barcelona, noch nie vor die Augen gekommen ;)

ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1227206853000

Hallo ginus,

der Hinweis bzw. Dank war für Bernat, der in einem Beitrag im Unterforum "Mallorca" auf meine Bitte hin, einge spanische links zu den Templern eingestellt hat. Wenn du daran interessiert bist: Templerkapelle in Palma

LG chepri

• ginus
    geschrieben 1227216583000

Also dann meint ihr doch "die" Templer. Sehr mysteriös diese Gemeinschaft. Aber ja, ich kann mir auch gut vorstellen, dass die in Spanien (und auch sonst) noch gut/wieder tätig sind. Auch andere Gemeinschaften, mehr als man meint. Ich selber habe mal in Malta so ein wenig die Spuren verfolgt, aber nicht ernstzunehmend nur halt was man auch Reiseführern rausnehmen kann. Na und ohne Spanischkenntnisse bei euren Links sowieso aufgeschmissen ist, wenn man näheres erkunden will.

Und zum Thema Lissabon oder Barcelona ist keine wirkliche Diskussion entstanden wie Bernat sich erhofft hat. Alle, mich eingeschlossen, favorisieren Barcelona. Das tut mir schon leid für Lissabon. Auch eine wunderschöne Stadt. Wie wäre es mit:

2009 = Barcelona

2010 = Lissabon?

Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1227267022000

@ginus

Habe ich den Eidruck erweckt zu erhoffen dass es mit Barcelona vs. Lissabon eine Diskussion gibt? :frowning: Das war bestimmt nicht meine Absicht.

Ich bin von Natur her ein friedlicher Mensch. Ein spanisches Sprichwort besagt: "Zwei streiten sich nicht wenn einer nicht will!" ... und ich will, grundsätzlich, NIE !! ;)

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • usei
    geschrieben 1227270136000

Hallo ,

wir finden Barcelona super!

Es ist eine tolle Stadt und wenn man eine Woche bleibt, kann mal viel sehen.

Wir hatten erstmals eine Ferienwohnung (Ausland) gebucht über "www. oh barcelona". Das hat uns sehr gut gefallen, da wir netten Kontakt zur Vermieterin hatten. Das lohnt sich allerdings nur, wenn man die Flüge preiswert bekommt. Ansonsten sind Hotels zu bevorzugen.

Du wirst sicher etwas Passendes finden.

LG aus Berlin

Usei

Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen.
  • ginus
    geschrieben 1227274988000

Hallo Bernat,

das mit der Diskussion hatte ich nicht negativ gemeint. Im Gegenteil hatte ich gehofft dass doch noch mehr pro Lissabon auftaucht, man kann doch für sich selber auch noch Neues erfahren. Lissabon ist ebenfalls eine sehr, sehr schöne Stadt. Aber das ist halt schon außergewöhnlich schwierig wenn in einer der Waagschalen Barcelona liegt ;) !

Ginus

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1227275627000

Hi,

also ich habe meiner besseren Hälfte diese Frage gestellt, und diese hat ganz spontan "Lissabon" geantwortet, obwohl sie eigentlich der große Spanienfan ist. Nur Barcelona als Großstadt fand sie viel weniger anziehend, als unsere sonstigen Rundreiseziele, die sich doch eher in weniger besuchten Gegenden befinden. So haben wir es z.B. noch nie geschafft, bzw. überhaupt kein Verlangen danach, Madrid zu besichtigen. Es sei denn, Bernat benennt ein paar romanische, besser noch prä-romanische Kirchlein dort.

Lissabon gibt sie auch deshalb den Vorzug, weil es weniger wie eine Touristenstadt wirkt, sondern sich eher als "normale" Großstadt präsentiert. Auch die Mentalität ist eine ganz andere, eher kühl ("very british") und zurückhaltend.

Also es gibt sie schon, die Lissabon-Freunde. Und ich persönlich fand nach mehr als 25 Jahren Besuchspause Barcelona auch längst nicht mehr so prickelnd, als damals, was sicher auch zum teil am Alter liegen mag.

LG chepri

• ginus
    geschrieben 1227360805000

Hallo chepri,

da hast du ja bestimmt auch ganz gute Vorstellungen und Ideen - oder vielleicht eher deine bessere Hälfte (?) - was nun Lissabon so speziell macht. Ich denke hier z.B. auch an die Fadolokale und dergleichen, die ich aber persönlich noch nicht kenne, weil ich immer nur tagsüber in Lissabon war.

Im Forum "Sonstiges Europa" wird nämlich nach den speziellen Sehenswürdigkeiten Lissabons gefragt. Kannst/willst du hier helfen?

Ginus

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1227442054000

@ chepri

Ich werde demnächst versuchen Euch Madrid 'schmackhaft' zu machen (kirchenmässig).

Generell finde ich Madrid OK als Stadt, bin diesbezüglich aber zu Gunsten Barcelonas voreingenommen. Ich habe keinen besseren Ausdruck, aber ich finde Madrid 'unüberschaulich' und vom Verkehr her eine einzige Katastrophe (was nicht heissen soll dass Barcelona 'problemlos' wäre).

In Madrid kann man SUPER essen, und kulturell ist Madrid auch einen Besuch wert. Aber ......

Ich melde mich mit den 'Kirchen' die Tage ....

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1227557199000

Hallo Bernat,

schon mal DANKE im voraus. Dass Madrid einiges zu bieten hat (Kultur) kann ich mir gut vorstellen, nur bin ich nicht gerade der große Galerienbesucher (anders als meine Frau). Kirchen, Kapellen etc. sind da schon eher meine Kragenweite, sofern sie nicht gerade komplette Barockbauten sind. Vom Madrider Verkehr reicht es mir schon, über die verschiedenen R- oder M- Straßen zum Flughafen zu fahren, es sei denn, man kommt von der "richtigen Seite". Nachdem nun anscheinend der Parador Alcalá de Henares fertiggestellt ist (bis vor kurzem konnte man dort zwar hervorragend essen, aber nicht übernachten) hätte ich auch meine Unterkunft. Ich liebe die Paradores und plane meine Rundreisen so, dass ich nach Möglichkeit immer einen Parador als Station habe. Trotzdem muß Madrid noch ein Weilchen warten, denn im März/April geht es wieder mal nach Andalusien (Malaga Gibralfaro - Granada - Mojacar - Puerto Lumbreras - Cazorla - Almagro - Jaen - Antequera - Ronda - Malaga Golf).

Einige kenne ich schon, andere sind neu. Aber für den Herbst gibt es noch keine konkreten Pläne, und wer weiß, vielleicht bleib ich auch mal zwei Tage in Madrid.

LG chepri

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!