Weiß nicht ob der Thread noch aktuell ist, aber hier meine Sicht der Dinge.

Würde hierbei auch zu Barcelona tendieren. Die Stadt ist soo unglaublich vielfältig und doch irgendwie anders als andere Groß- und Hafenstädte. Die ganzen Sehenswürdigkeiten sind bekannt und alleine schon eine lange Reise wert. Man fährt aber auch nur 20 km raus aus der Stadt und befährt eine wunderschöne Steilküstenstrasse hoch über dem Meer. Oder ist in den Bergen und weit weg vom Rummel. Man kann wählen zwischen alternativen oder noblen Stadtteilen, und man hat 2 Hausberge (toll vorallem der Tibidabo!) direkt vor den Füssen, von denen man eine wunderbare Aussicht über die Stadt und das Meer hat. Man ist in einer Stunde an der berühmten Costa Brava oder im weltberühmten Wallfahrtsort Montserrat in einer wunderbaren Natur. Tolle Strände hat Barcelona, noch schönere nur wenige Kilometer entfernt in Castelldefels. Man kann das klassische und stolze katalonien erleben, aber auch internationales Flair.

Die Region ist gebirgiger, die Pyrenäen sind nicht weit. Das alleine macht es für mich schon lukrativer als die doch sehr flache Atlantikküste. Nachteilig für BCN empfinde ich auch die inzwischen überhand genommenen Touristenströme, aber das bleibt nicht aus wenn etwas schön und interessant ist. Das dabei vielerorts die Preise angezogen haben, ist wahr, aber man kann durchaus noch gut und günstig urlauben. Die Hotels haben fast allesamt einen sehr hohen Standard, man bekommt meist leicht für unter 100 € / Nacht fürs Doppelzimmer sehr guten 4-Sterne-Standard. Wenn man nicht gerade in den Trendrestaurants isst, kann man hervorragende, bodenständige Küche zu akzeptablen Preise genießen.

Katalonien ist aber nicht unbedingt das, was das Klischeebild über Spanien hergibt. Das findet man am ehesten in Andalusien. Die Katalanen lassen es eher ruhig angehen, sind zumeist nachdenkliche und etwas verschlossene Menschen, aber sehr freundlich. Auch auf den Strassen geht es für so eine Großstadt fast erstaunlich zivilisiert zu - wenn man einmal von den Mopedrasern absieht.

Also, mein Tipp Barcelona. Und dabei auch das Umland und die Region nicht ausser Acht lassen. Mit dem Auto oder dem Zug gehts leicht nach Sitges oder Montserrat. Und unbedingt den Tibidabo besuchen. Die anderen, vielfältigen kulturellen und baulichen Highlights der Stadt sind ja umfangreich bekannt.