Hallo,
Sind im März in Barcelona, was lohnt mehr der Tipidabo oder Montjuic?
Bin über jede Empfehlung dankbar!
LG Andrea
hallo,
ich schließe mich der Frage an mit dem Zusatz, ob es sich auch lohnt im Dezember dort hoch zu fahren, und wie lange ist man ca. von wo nach oben unterwegs.
Von Lissabon kenne ich die sogenannten Miradouros. Gibt es solche auch in Barcelona? Und gibt es in Barcelona auch historische Straßenbahnen zwecks Stadtrundfahrt?
Ich hoffe hier auf Antworten der Barcelonakenner .
LG
reiselilly
Hallo Ihr,
vom Montjuic aus hat man wirklich einen fantastischen Überblick über die Stadt bis zum Meer - das lohnt definitiv.
Auch der Berg selbst bietet mit dem Palau Nacional, dem Miro-Museum und dem ehemaligen Olympiagelände einiges zu sehen.
Man kann entweder mit den Hop-on-&-off Bussen oben aussteigen oder auch mit der Metro bis zur Station Parrallel fahren und dort in die Standseilbahn / Teleferico umsteigen.
Es gibt wohl auch die Möglichkeit, eine "richtige" - sprich freischwebende Seilbahn (Funicular) zu nehmen, kann ich aber nix zu sagen. Vom Hafen aus kann man die Seilbahnen beobachten, nix für mich...
Abends bzw. in der Dämmerung kann man noch beim runterspazieren Richtung Plaza Espana die wunderbaren Brunnenfontänen "Font Magica" bewundern.
An der Plaza Espana kommt man wieder zur Metro.
Auf dem Tibidabo bin ich bisher nicht gewesen, es ist doch weit ausserhalb. Erst mit einer Buslinie, dann kann man mit einer alten Straßenbahn - der blauen Tramwai - weiterfahren. Das ist aber wohl auch die einzige "historische" Straßenbahn, ist nicht wie in Lissabon.
Ausserdem soll sich oben nur eine Art Rummel/Kirmes befinden, sonst keine Sehenswürdigkeiten.
Auch extra ausgeschilderte Miradores habe ich nicht gesehen, von den "Hausbergen" Montjuice & Tibidabo abgesehen ist Barcelona ja eher platt.
Dezember kann übrigens eine ganz wunderbare Reisezeit sein, wir hatten letztens vom 20.-24.12. wirklich perfektes Wetter, Sonnenschein & angenehme Temperaturen.
Ist aber halt Glückssache.
Wünsch Euch viel Spaß in Barcelona
VG
Konstanze
Vielen Dank für diese doch recht richtungsgebende Antwort
Auf jeden Fall auf den Montjuic, denn nicht nur Aussicht, sondern auch sonsiges Interessantes zu bieten!
LG Andrea
Hallo Konstanze,
vielen Dank für deine ausführliche Erklärungen. Dann wird es bei uns wohl auch der Montjuic werden, denn auf meinen Städtetouren muss es immer einen Aussichtsberg bzw. Turm geben . Die Seilbahn werde ich aber auch mal im Auge behalten. Es wäre ja mal ein ganz neues Städteerlebnis .
Bis Dezember werden bestimmt noch einige Fragen auftreten. Dann werde ich mich hier auf jeden Fall wieder melden. Nun ist erst mal die Planung für Wien angesagt .
LG
reiselilly
Hallo,
auch hier gibt es einen schönen Blick auf die Stadt:
Im Inneren der Kolumbussäule am Hafen gibt es einen Aufzug (den Eingang mussten wir erst suchen ), mit dem man hinauf fahren kann. Oben ist es ein bisschen eng, aber man hat einen tollen Blick auf den Hafen und die Stadt.
Gruß
Passiosnblume
Hallo Passionsblume,
danke für deinen Tipp - ist schon notiert .
LG
reiselilly
Ich kenne beide, Montjuic und Tibidabo und würde letzteren emfehlen. Der Rundumblick ist wirklich toll und die Anreise mit Tram Blau an sich schon ein Erlebnis.
Hallo Evil_Eva,
dnke für deine Info. Ich werde es wohl auch vom Wetter abhängig machen, und vor Ort entscheiden, welchen Berg wir besuchen werden. Von wo fährt die Tram denn ab und kann man dafür auch die 10er Tickets nutzen? Wie lange dauert die Fahrt, und muss man auch dann zu Fuss hoch?
LG
reiselilly
Beide, Montjuic & Tibidabo, haben ihre ganz eigenen Reize. Der Montjuic ist schnell erreichbar & zentral, man ist näher dran, eine schöne Runde mit Highlights wie Placa Espanya/Palau Nacional, Poble Espanyol, den olympischen Stätten, die Festung, & & & hat aber bei weitem nicht diesen Weitblick. Dafür aber sehr interessant: auf den ganzen Hafen.
Tibidabo ist die Anreise etwas weiter, aber dafür schon das halbe Highlight. Wenn du den Bus Turistic nach dem Parc Guell nimmst, dann ist die Avinguda Tibidabo die nächste Station. Von dort fährt die Tramvia Blau mit (einzige nostalgische Straßenbahn in Barcelona). Diese fährt die schöne Straße mit vielen Villen hoch zur Placa Kennedy mit der Talstation der Schrägseilbahn. Mit dieser gehts hoch direkt auf den Tibidabo. Dort ist ein Vergnügungspark, aber auch eine Kirche bzw. eigentlich sogar 2, denn auf die 1e ist eine völlig unterschiedliche nochmal draufgebaut. Hier kann man auch nochmal höher hinaus auf den Kirchturm.
Fahrzeiten würd ich wie folgt sagen: Tramvia 20mins., Schrägbahn (Funicular) 10mins. Ohne Wartezeiten natürlich.
Dort oben siehst du die komplette Umgebung bis weit nach Norden & Süden. & hinter der Kirche natürlich ins Landesinnere mit Montserrat!
Hat für mich irgendwie leicht was von Cristo Redentor.
ob die zur 10er dazugezählt werden kann, weiß ich leider nicht. Müsste aber zu ergoogeln sein. Auf alle Fälle gibts Ermäßigung mit dem Bus Turistic.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!