Hallo,
also wenn man die Zeit hat beides zu machen, dann würde ich es auch empfehlen, denn schließlich sind Tibitabo und Montjuic ja ganz woanders...
Wenn ich nur die Möglichkeit für einen habe, dann ganz klar Monjuic warum?
Weil ich da eine ganz schöne Runde machen kann, zB Start am Plaza Catalunya, Ramblas runter zum Columbus Denkmal, dort kann ich dann überlegen ob ich die Schwebebahn rauffahre oder odhc zu Fuß gehe und dann die andere Seilbahn nehme, dann habe ich vom Museo Militarico eine wunderbare Aussicht (habe ich natürlich vom Tibitabo auch), aber dann kann ich über den Olympiapark übers Nationalmuseum (Poble Espanyol bin ich nicht so der Fan, aber da kann man sich ja vorher informieren obs einen interessiert) zu Fuß runter zum Plaza Espanya=> hab ich einen schöne interessante Route (wenn man sich Zeit nimmt, kann die sogar einen Tag in Anspruch nehmen!) beinander, sehe einige interessante Dinge und habe verschiedene Blickwinkel über die Stadt.
Wir waren schon oft in Barcelona aber diese Route ist für mich jedes Mal Pflicht...
Wie gesagt, wenn Zeit ist würde ich empfehlen beides zu machen bzw. auch noch den Park Güell in meine Überlegungen miteibeziehen, ansonsten Tibitabo ist nett, aber hier die Kirche (sorry da gibt es in Barcelona andere Kirchen...) und die Fahrt mit der tram blau (was genau dabei so besonders ist, verstehe ich nicht ganz...) als Argumente für den Tibitabo anzuführen kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber Geschmäcker sind verschieden...
Wg. der Fahrt @ reiselilly: Ich würde dir auf alle Fälle empfehlen öffentlich zu Fahren, da man trotzdem sehr viel zu Fuß machen kann (natürlich eine gewisse Distanz, aber sicher kein Problem) und man ja in Barcelona an jeder Ecke schöne Dinge findet und für die paar Sachen die man fahren sollte (Nou Camp, Tibitabo, Parc Güell...) ist das öffentliche Verkehrsnetz dann gut ausgebaut und weit günstiger als der Hopp on/Hopp off.
lg
Mario