• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1360088837000

hallo oZim,

danke für deine ausführliche Erklärung. Touristic-Bus ist ein hop/on/off Bus? Ist das ein Muss für Barcelona? Eigentlich bevorzuge ich immer die Öffis bei meinen Städtetouren. Ich habe mich aber für Barcelona noch nicht richtig damit beschäftigt - ist ja noch Zeit ;) .

Das mit der Kirche hört sich interessant an - muss ich mal googlen, denn in meinem Reiseführer steht davon nix :frowning: . Kennst du den Namen der Kirche?

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • oZiM
    geschrieben 1360143698000

Kirche selbst heisst Sagrat Cor, unter Tibidabo wirsd aber vermutlich mehr finden. Bekommst auch sofort Google Bilder. Die ist gar nicht klein. Nachts auch schön beleuchtet, sieht man gut von der Innenstadt aus.

Ich bin normalerweise auch kein Fan dieser Busse & schlag mich gern durch die Öffis. In Barcelona fand ich ihn aber sehr empfehlenswert. Paar Gründe: x) Viele Sehenswürdigkeiten dezentral, sodass man mit den Öffis öfter umsteigen muss & auch gehen muss. Zb eben Tibidabo, Parc Guell, Stadion, Sagrada Familia, ...  Mit dem Bus fährst zu direkt & oft bis vor die Haustüre. x) Wir genossen die Fahrt bei schönem Wetter im oben offenen Bus anstatt unter der Erde in der U-Bahn herumzuhetzen. x) Man sieht auch alles was zwischen den Sehenswürdigkeiten auf der Route liegt, was man so sonst vermutlich verpassen würde. Villenviertel, Wohngegenden, große Abschnitte von Prachtstraßen wie Diagonal oder Passeig de Gracia ... & bekommt dazu noch alles erzählt. x) Mit Nutzung des inkludierten Rabattheftchens relativiert sich der Preis ganz schnell. Sparst meist 1-2EUR oder 10-20%. Teleferic Montjuic, Tramvia Blau, Camp Nou Tour, Columbusstatue, Aquarium, Casa Batllo & La Pedrera, Poble Espanyol, ... alles rabattiert. x) Fuhren bei mir meist im 15 Minuten Takt oder weniger & nicht alle Stunde mal.

Toll, jetzt mag ich hin! ... :?   :laughing:

born 2 dive - forced 2 work
  • reiselilly
    geschrieben 1360165042000

Danke oZIM. Ich habe mir gerade mal die Bilder der Kirche angeschaut, sehr imposant. Da wir ja Anfang Dezember dort sind, reizt mich die Fahrt im offenen Bus nicht wirklich ;) . Ich habe ja noch genug Zeit für meine Reiseplanung. Die Fahrt mit der Straßenbahn interessiert mich schon. Ich werde mich bzgl. des Busses und der Rabatte mal schlau machen.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • skippy07
    geschrieben 1360205092000

Also auch wir haben uns umentschieden!

Da wir 6 Tage in Barcelona sind machen wir beides: Montjuic und Tibitabo ;)

• Rosenmayer
    geschrieben 1360491692000

Hallo,

also wenn man die Zeit hat beides zu machen, dann würde ich es auch empfehlen, denn schließlich sind Tibitabo und Montjuic ja ganz woanders...

Wenn ich nur die Möglichkeit für einen habe, dann ganz klar Monjuic warum?

Weil ich da eine ganz schöne Runde machen kann, zB Start am Plaza Catalunya, Ramblas runter zum Columbus Denkmal, dort kann ich dann überlegen ob ich die Schwebebahn rauffahre oder odhc zu Fuß gehe und dann die andere Seilbahn nehme, dann habe ich vom Museo Militarico eine wunderbare Aussicht (habe ich natürlich vom Tibitabo auch), aber dann kann ich über den Olympiapark übers Nationalmuseum (Poble Espanyol bin ich nicht so der Fan, aber da kann man sich ja vorher informieren obs einen interessiert) zu Fuß runter zum Plaza Espanya=> hab ich einen schöne interessante Route (wenn man sich Zeit nimmt, kann die sogar einen Tag in Anspruch nehmen!) beinander, sehe einige interessante Dinge und habe verschiedene Blickwinkel über die Stadt.

Wir waren schon oft in Barcelona aber diese Route ist für mich jedes Mal Pflicht...

Wie gesagt, wenn Zeit ist würde ich empfehlen beides zu machen bzw. auch noch den Park Güell in meine Überlegungen miteibeziehen, ansonsten Tibitabo ist nett, aber hier die Kirche (sorry da gibt es in Barcelona andere Kirchen...) und die Fahrt mit der tram blau (was genau dabei so besonders ist, verstehe ich nicht ganz...) als Argumente für den Tibitabo anzuführen kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber Geschmäcker sind verschieden...

Wg. der Fahrt @ reiselilly: Ich würde dir auf alle Fälle empfehlen öffentlich zu Fahren, da man trotzdem sehr viel zu Fuß machen kann (natürlich eine gewisse Distanz, aber sicher kein Problem) und man ja in Barcelona an jeder Ecke schöne Dinge findet und für die paar Sachen die man fahren sollte (Nou Camp, Tibitabo, Parc Güell...) ist das öffentliche Verkehrsnetz dann gut ausgebaut und weit günstiger als der Hopp on/Hopp off.

lg

Mario

• reiselilly
    geschrieben 1360504225000

Hallo Mario,

danke für deine Info. Bei meinen Städtetouren habe ich mich immer der Öffis bedient, und in manchen Städten konnten wir auch alles zu Fuss erkunden. Barcelona kommt mir schon sehr groß vor, so dass ich überlege, vielleicht für den ersten Überblick eine hopp/on/off Tour zumachen. Da wir ziemlich zentral wohnen werden (H.Gran Via 678) können wir auch vieles per pedes machen.

Straßenbahnfahren kenne ich von Lissabon, und das hat uns gut gefallen, weil es eine schöne Tour durch die Stadt war. So war auch meine Frage bzgl. Straßenbahn in Barcelona. Da wir 4 Tage vor Ort sein werden, und der Dezember auch eine Wetterfrage aufwirft, werden wir vieles vor Ort erst entscheiden, aber dafür muss ja dann auch genügend auf unserer Liste stehen ;) . Nicht zu vergessen, das wie 2 alleinreisende Frauen sind, und ab ca. 17 Uhr es dunkel ist, und wir uns nicht in irgendwelchen Außenbezirken aufhalten möchten. Gibt es eigentlich auch Stadtteile bzw. Straßen die man dann meiden sollte?

Dein Vorschlag bzgl. der Runde von P.Catalunya die Ramblas runter und dann per Seilbahn zum Monjuic ist auch schon notiert.

Für weitere Tipps bin ich auch weiterhin dankbar ;) .

LG

reiselilly

• oZiM
    geschrieben 1360588653000

El Born & speziell hinter der Boqueria. Auch auf der unteren Rambla treiben sich etliche zwielichtige Gestalten des Nächtens herum. Barri Gotic fand ich jetzt auch nicht sooo prickelnd. Gibt viele dunkle Gassen in der Altstadt.

born 2 dive - forced 2 work
  • CatWoman95
    geschrieben 1361301216000

skippy07:

Also auch wir haben uns umentschieden!

Da wir 6 Tage in Barcelona sind machen wir beides: Montjuic und Tibitabo ;)

-----

ich wollte auch schon fragen, warum nicht beide? wir haben uns für april entschieden bzw. sind noch am überlegen wie lange der aufenthalt dauern soll, aber das sind schon mal ganz nette tips hier. danke allen!

• ginus
    geschrieben 1361399523000

Für alle Interessierten.

Die bequemste, schnellste und preisgünstigste Möglichkeit auf den Tibidabo zu kommen - sofern man kein eigenes Auto dabei hat - ist imho immer noch der TIBIBUS T2A ohne umsteigen und startend an der Placa Catalunya.

Die Fahrttickets (Single-Ticket EUR 2,95 / gibts beim Busfahrer) sind auf jeden Fall extra zu zahlen also nicht im ÖPNV Barcelona mitenthalten. Die Fahrt ist aber kostenlos bzw. wird rückerstattet wenn Eintrittstickets für den " Parc d'Atraccions Tibidabo / Vergnügungspark " erworben werden.

Der Park besteht aus einem Teilbereich der " Camí del Cel / Skywalk " genannt ist, im Febr. die WE und ab März fast täglich öffnet. Der komplette Vergnügungspark ist erheblich seltener geöffnet, dafür aber mehr als doppelt so teuer als nur Skywalk alleine. Ob das kostenlose Fahrtticket alleine für Skywalk schon gilt = :frowning:  für mich ?

Der TIBIBUS T2A ist auf die Öffnungszeiten des Vergnügungsparks abgestimmt, fährt aber auch ausschließlich an den Park-Öffnungs-Tagen. Ob als "Öffnungstag" bereits der Skywalkbereich zählt oder aber gesamter Park = :frowning:   für mich ?

Hier die Adresse zum Link " Schedule Camí del Cel / Skywalk ":

http://www.tibidabo.cat/en/cami-cel

und hier die Adresse mit Öffnungszeiten Gesamter Park für den März 13, für andere Monate einfach weiterklicken: http://www.tibidabo.cat/en/horaris/03-2013

ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!