• Manu166
    Dabei seit: 1186099200000
    Beiträge: 45
    geschrieben 1374846551000

    Hallo,

    mein Freund ich ich planen gerade unseren Jahresurlaub, der erst im Oktober stattfinden wird.

    Eigentlich war eine Kreuzfahrt geplant, was wir jetzt aber aus diversen gründen verschoben haben.

    Also suchen wir jetzt, ich sage mal einen "Ersatz" :-)

    Mein Freund kann seinen Urlaub nicht mehr groß verschieben, weswegen die Reisezeit Oktober bleibt.

    Er hatte spontam vorgeschlagen, vielleicht nach Barcelona zu fahren. 

    Ich bin kein Strandlieger, das ich ganz schrecklich für mich, dass weiß mein freund. ich muss ständig beschäftigt und unterwegs sein... *g*

    Daher dachten wir, oder er, dass in Barcelona das Wetter noch nicht all zu schlecht ist, und das es dort ja viiieeel zum Anschauen gibt, was wir beide gern machen.

    Von daher denke ich, das Barcelona keine schlechte Idee ist.

    Es soll ja eine tolle Stadt sein.

    Nun meine Frage:

    Man liest ja überall meist nur 3-4 Tage Städtereise.

    Meine Frage ist, kann man dort auch einen längeren Urlaub verbringen, sprich 9 Tage oder so?

    Mein Bruder war vergangenes Jahr für 6 oder 7 Tage dort, die haben die Zeit locker rumbekommen.

    dennoch bin ich irgendwie am zweifeln.

    kann man sich dort auch erholen, viel sehen und seinen Jahresurli dort verbringen?

    Habt Ihr Tipps?

    Danke für eure Antworten,

    Manu  :p

    Lass die Sonne in dein Herz :-)
  • kutte
    Dabei seit: 1124928000000
    Beiträge: 826
    geschrieben 1374849443000

    Barcelona bietet sicher genügend Gelegenheiten, auch länger dort zu verweilen. Die "üblichen" Städtereisen sind ja doch in der Regel stressig. Man hat 3 Tage Zeit und will möglichst viel sehen/unternehmen und rennt den ganzen Tag durch die Gegend. Danach hat man zwar viele Eindrücke, ist aber auch ziemlich platt. Von daher sehe ich durchaus Gründe, dort auch mal länger zu bleiben. Neben den vielfältigen Möglichkeiten, Besichtigungen, Stadtrundgänge, Museumsbesuche usw. durchzuführen, bleibt sicher auch mal Zeit, die vielfältigen Shoppingmöglichkeiten zu nutzen oder mal zum Strand zu gehen, um einfach mal etwas zu trinken und zu entspannen.

    Wichtig finde ich allerdings die Auswahl des Hotels bei einem längeren Aufenthalt. Die meisten Hotels sind natürlich auf den "normalen" Stadttouristen eingestellt, der dort ein paar Tage verbringt. Kleine Zimmer, wenig Stauraum sind üblich. Um auch mal etwas zur Ruhe zu kommen, wäre ein komfortables Hotel sicher zu empfehlen.

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10857
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1374852071000

    Hallo,

    ich glaube auch, dass man in Barcelona länger verweilen kann, und eine gute Kombi aus Sightseeing und Strandurlaub machen kann. Ich habe mein " erstes Mal" ;) Barcelona noch vor mir. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Hotels dort nicht gerade günstig sind. Vielleicht wäre ja ein Appartement etwas für euch. Hier eine tolle Adresse, die ich durch Zufall in einer Zeitschrift gefunden habe.

    Viel Spass beim Planen!

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Hannelore.Schulzki
    Dabei seit: 1162339200000
    Beiträge: 26
    geschrieben 1374854395000

    Hallo,

    wir waren schon 4 x in Barcelona und jedes Mal bleiben wir länger :-) Im August geht es wieder dorthin und zwar 10 Tage. Eine aufregende Stadt wo keine Langeweile aufkommen kann. Wir nehmen entweder ein Apartement oder ein Hotelzimmer direkt am Strand (Stadt ist uns zu laut und wir mögen einen Balkon oder eine Terrasse mit Meerblick, wenige Hotels in der Stadt bieten das.  Schau mal hier ein Apartementvermeiter auf Deusch; www.booking.com/Apartments-Barcelona

    ein schönes Hotel ist das Hesperia del Mar, die haben auf jeder Etage auch ein Zimmer mit Terrasse oder das Barcelona Princess.

    Das Wetter ist dort im Oktober gut: 22° bis 25°C warm und das Meer ist noch angenehm zum Baden. Die Kombination von tollem Strand, Kultur und Nightlife ist m.E. unschlagbar in Europa! Es gibt dort gefühlte 50 Museen das schafft niemand in 4 Tagen, kleine und große Märkte etc etc

    Viel Spaß schon mal!

  • harryhh
    Dabei seit: 1192492800000
    Beiträge: 892
    geschrieben 1374877126000

    Es steht außer Frage, daß Barcelona eine sehr interessante Stadt ist, in der man viel Zeit verbringen kann.

    Was jetzt - für mich - noch nicht so ganz klar ist, ist die Frage, worin die Erholung findest:

    Am Strand rumliegen ist nicht Dein Ding, okay.

    Daß z. B. ein auf mehrere Tage ausgelegter Museen-Marathon von Erholungswert sein könnte, wäre zumindest speziell.

    Und ohne irgendeine Wertung:

    Wenn man seine Erholung in Shoppingtouren findet, ist Barcelona natürlich ein Spitzenziel.

    Andere haben nach einer Stunde Shoppen die Nase voll und sind gestresst.

    Deshalb einfach mal meine Frage:

    Worin besteht für Dich Erholung?

    Denn die sollte  ja irgendwie stattfinden, damit es auch für Dich ein nicht nur interessanter, sondern auch erholsamer Jahresurlaub wird.

     

    Würden evtl. Ausflüge ins Umland unter Erholung fallen oder untern Tisch?

    Es wäre nicht schlecht, wenn Du in dieser Hinsicht etwas detaillierter werden könntest, um Dir hilfreiche Ratschläge zu geben.

  • Rosenmayer
    Dabei seit: 1188172800000
    Beiträge: 550
    geschrieben 1374910317000

    Wie Harry schreibt, die Info du musst ständig beschäftigt werden ist auch für mich etwas dürftig=> wäre es interessant zu wissen was deine Interessen sind.

    Ich war schon oft in Barcelona und entdecke neben Dingen die einfach jedes Mal Pflicht sind, auch immer wieder etwas neues, dass man sich anschauen kann=> ich glaube nicht, dass es ein Problem ist 9 - 10 Tage in Barcelona zu verbringen, falls es einem doch reicht hat man ja auch in der Umgebung einiges das man machen kann, aber wie gesagt es wäre gut mehr über deine Interessen zu wissen.

    Wenn jetzt beschäftigen, in Bewegung sein bedeutet, bei einer Kreuzfahrt sieht man ja auch verschiedene Dinge dafür aber nur oberflächlich, solltet Ihr Euch vielleicht überlegen, Barcelona als Ausgangs-/Endpunkt zu nehmen

    und eine kleine Tour durch Spanien zu machen wg. der Unterkünfte dazu würde ich mir folgendes anschauen:

    http://www.paradores.de/

     

    Kloster, Schlösser, Herrschaftshäuser etc. die jetzt als "Hotels" genutzt werden eine echt coole Sache, die Lage ist meist in Teilen Spaniens wo der "normale" Tourist eher nicht hinkommt.

    lg

    Mario

  • ginus
    Dabei seit: 1174953600000
    Beiträge: 1628
    geschrieben 1375020088000

    Hallo Manu,

    Barcelona ist eine tolle Stadt. Fast bin ich geneigt zu sagen, die schönste die ich kenne, aber eben nur beinahe.

    14 Tage/den ganzen Jahresurlaub ausschließlich in Barcelona zu verbringen halte ich auch für heftig viel. Irgendwann kann man nichts mehr aufnehmen da werden die schönsten Dinge zuviel und man muss wieder chillen.

    Darüber hinaus sind die Hotelpreise in BCN - zumindest in der direkten City und für einigermaßen gute Häuser - seit einigen Jahren auf einem derartig hohen Niveau, dass man ganz schön zu knabbern hat. Selbst Bruchbuden verlangen teils exorbitante Preise.

    Die Preise der von Hannelore verlinkten Appartements würden mir allerdings auch die Tränen in die Augen treiben. Wäre Appartement/Wohnung eine Alternative für dich? Hast du es schon mal bei AirBnB versucht, wäre das was für dich. Allerdings kann ich nicht für die sprechen, habe selber weder dort noch sonstwo eine Wohnung/Appartement gemietet. Nur der kleine Hinweis dass es die gibt.

    Ich halten den Vorschlag von Rosenmayer für ganz gut machbar und auflockernd. Warum nicht den Aufenthalt in Barcelona aufteilen in 4 und 4 Tage und die restlichen 6 Tage eine kleine Mietwagen-Rundfahrt zu machen. Katalonien allein hat da schon einiges zu bieten; eine ganze Spanien-Rundreise in dieser kurzen Zeit wäre allerdings der pure Stress und wohl kontraproduktiv. Soll ja auch noch ein gewisser Erholungsfaktor miteinhergehen. Paradores? Ein wunderschöner Gedanke, aber halt auch wieder preislich am ganz oberen Ende angesiedelt, zumindest so meine bisherigen Recherchen.

    So, noch viel Spaß bei Planung und Urlaub und

    Schönen Sonntag

    ginus

    Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Rosenmayer
    Dabei seit: 1188172800000
    Beiträge: 550
    geschrieben 1375392022000

    Habe nie gschrieben, dass Paradores billig sind, sondern was besonderes! Ich habe auch von einer kleinen Tour geschrieben, Paradores gibt es in ganz Spanien=> nicht durch ganz Spanien. Je nach Interesse kann/könnte man Richtung Pyrenäen, Girona aber auch Saragossa, Valencia etc. fahren

  • Alice000
    Dabei seit: 1249084800000
    Beiträge: 204
    geschrieben 1375441403000

    Also ich glaube nicht, dass einem nach 9 Tagen langweilig wird.

    ich bin nun seit 6 monaten hier und entdecke immer noch neues, was ich noch nicht gesehen habe.

    allerdings würde ich euch auch raten, eine ferienwohnung zu mieten. viele hotels bieten hier nämlich nur frühstück an. und mit ner ferienwohnung ist man einfach flexibler, gerade was das Essen angeht. Wenn du magst schreib mir doch mal eine PN.

    Und falls man nach ein paar Tagen wirklich mal was anderes sehen will, kann man auch mal z.B. nach Sitges fahren. Ist ein wunderschönes Städtchen, nicht so überlaufen wie Barcelona.

    Zum Thema Erholung @harryhh: Ich glaube "Erholungsurlaub" definiert sich für jeden anders und es heißt nicht smoit nicht für jeden, dass man 14 Tage nichts tut und am Strand liegt. Ein Bekannter z.B. ist 4 Wochen durch das Gebiet am Amazonas gewandert und das war eben seine Erholung.

    Und wenn man gerne Sightseeing und das ganze Programm mag, ist es doch auch schön:)

    Lorem ipsum dolor sit amet...
  • ginus
    Dabei seit: 1174953600000
    Beiträge: 1628
    geschrieben 1375468991000

    Kein Grund für Duelle :frowning: !

    @ Rosenmayer

    ich schrieb nicht, du hättest Paradores als billig bezeichnet, noch wollte ich diesen Eindruck erwecken. Ich habe es lediglich der Vollständigkeit und zur finanziellen Grobplanung noch hinzugefügt/erwähnt. Sollte bei dir also dieser Eindruck entstanden sein, bitte ich diesen zu revidieren.

    Desgleichen wollte ich auch nicht

    @ ALICE

    ausdrücken, dass in 14 Tagen nur Barcelona Langeweile aufkommen wird oder könnte. Was ich aussagen wollte ist vielmehr dieses, dass geballte 14 Tage Sightseeing in Barcelona - bitte richtig verstehen zwar möglich und interessant sein können - aber doch hart an die Grenzen des menschlichen Aufnahmevermögens gehen können, wenn nicht darüber hinaus.

    Jedenfalls habe ich meine bisher 12 Tage in Barcelona in 3 Reisen (2/4/6 Tage) erlebt, und niemals würde ich das alles am Stück gemacht haben wollen. Ich finde es immer gut (für mich) wenn zwischendurch mal das Erlebte und Gesehene sozusagen sacken kann, um danach wieder für neues, schönes aufnahmebereit zu sein.

    Natürlich habe auch ich noch viel vor in Barcelona.

    ginus

    Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!