• 4Traveller
    geschrieben 1366991261000

Hallo Barcelona-Fans,

wir werden im Juni für 5 Tage in diese tolle Stadt fahren. Nun stellt sich für und die Frage, ob wir uns die Barcelona Card zulegen sollen, oder ob wir die nicht brauchen?

Unser Hotel ist an der Paca Saint Agusti am Rand der Altstadt.

auf unserem Plan für die Tage stehen Sagrada Familia, Montjuic, Kathedrale, Parc Güell, Casa Milà, der Strand und ggf. ein Museum (z.B. Picasso).

Da ich die Entfernung zwischen den einzelnen Punkten schlecht abschätzen kann bleibt die Frage ob wir vieles zu Fuß machen können, oder ob wir die U-Bahn und Busse häufig brauchen. Und zu guter letzt, lohnen sich die Ermäßigungen der Barcelona Card?

LG

4Traveller

Meine Flugstatistik: 1.052.429 km 1508:43 h 749 Flüge
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1366995880000

Hallo 4Traveller,

da ich in diesem Jahr auch Barcelona besuche, habe ich mich auch schon mit deiner Frage beschäftigt, und bin zu der Antwort "nein" gekommen ;) .

Hier habe ich eine gute Seite bzgl. der Öffis und der BarcelonaCard gefunden. Es gibt auch eine pdf-Datei zur BC auf der du alle Rabatte und kostenlose Eintritte siehst. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind sowieso nicht dabei.

Wir werden uns eine 10er Karte für die Öffis zulegen, das scheint mir am günstigsten. Bei meinen vielen Städtetouren habe ich festgestellt, dass sich sogenannte "Cards" meistens nicht lohnen, es sei, man ist Museumsgänger, und kein Kulturbanause so wie ich ;) .

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • harryhh
    geschrieben 1367006739000

Hallo Joe,

Ihr könnt ganz viel zu Fuß machen. Aber Ihr werdet am 3. Tag runde Füße haben!

Zur Sagrada Familia macht der Hinweg noch Spaß, aber zurück....

wenn man am Tag zuvor vielleicht schon bis zum Olympiahafen und zurück zu Fuß gegangen ist, springt man dann wirklich lieber in die Metro.

Man macht so seine Kilometer, weil man auch mehr als einmal in Seitenstraßen stromern geht und, und, und.

Deswegen ist auf fünf Tage gesehen die Variante: Ein Weg zu Fuß, ein Weg mit der Metro zu empfehlen.

Wir haben die Preise der Metro nicht wissenschaftlich untersucht - wir nehmen immer sone Zehnerkarte. Letztes Jahr lag die bei 8 €, meine ich.

Metro-fahren in Barcelona ist wirklich eine entspannte Sache. Es ist alles bestens ausgeschildert, manchmal sind die unterirdischen Wege beim Umsteigen kolossal lang, aber es funktioniert alles reibungslos und bestens.

Die Barcelona-Card würde ich auch nicht nehmen. Der eine 1 € Nachlaß auf den Eintritt der Sagrada Familia macht den Kohl nun auch nicht fett. Und sonst sind, wie Reiselilly auch schon schrieb, die Attraktionen, die da rabattiert werden, ja eher Randbereichserscheinungen für Fachpublikum ;)

Für die Sightseeing-Busse würde ich aber auf jeden Fall eine zwei-Tages-Karte kaufen, wenn Ihr zum ersten Mal in Barcelona sein solltet. Die sind wie überall auf der Welt hop-on-hop-off.

Ich möchte ja nicht aufdringlich sein..... muß an dieser Stelle aber geradezu zwanghaft auf meinen Reisetipp aus der Freßabteilung verweisen. Mehr geht nicht für Steakfreunde!

Viel Spaß in der für uns neben Dawson City  ;) schönsten Stadt der Welt!

Gruß

Harry

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1367013036000

...T10 oder T50 nehmen, das ist lohnender als die Card. Näheres dazu und den aktuellen Preisen auf der homepage der TMB... ;)

• Heigu01
    geschrieben 1367271084000

Hallo,

also ich würde meinen die Barcelona-Card lohnt sich nicht.

Wir waren letztes Jahr 4 Tage in Barcelona und sind mit der Zehnerkarte der Metro gut klargekommen (diese ist auch übertragbar, also kann eine Karte für mehrere Personen genutzt werden und wenn sei voll ist, kauft man eben eine neue). Wir hatten dann am Schluss noch vier Fahrten drauf und haben die Karte dann im Hotel verschenkt. Das Metrosystem ist super ausgebaut und auch ohne spanisch zu können, einfach zu benutzen

Was ich echt empfehlen würde ist eine Tour mit einem Hop-on-Hop-off-Bus. Wir haben dies gleich am ersten Tag gemacht, dann bekommt man ein Gefühl, was wo liegt und hat einen ersten Überblick über die Stadt. Wir sind dann an den abgelegeneren Stationen ausgestiegen, weil wir wussten, dass wir da an den nächsten Tagen nicht mehr unbedingt hinkommen (Parco Real und camp Nuo). U.U. ist es auch sinnvoll auf dieser Route gleich den Parc Guell mitzumachen, weil auch dieser eher ausserhalb liegt - wir haben den leider gar nicht mehr geschafft. Wenn man den Ho-Ho-Bus im Voraus auf www.barcelona.de bucht, bekommt man einen Nachlass von 10%. Den Gutschein bekommt man per mail und kann diesen dann an der Touristeninformation in der Stadt oder am Flughafen einlösen. Mit den Tickets für die Busse bekommt man ein Gutscheinheft, mit dem man auch diverse Ermäßigungen bekommt (z.B. ein EUR weniger bei der Sagrada Familia oder bei der Casa Battló, ist nicht riesig viel aber immerhin).

Und noch ein Tipp: man kann wohl auch für die Sagrada Familia vorab online buchen, ist dann aber auf die Zeit festgelegt, weiss nicht, ob ich das gewollt hätte. Wir haben das nicht gemacht. Aber was wirklich sinnvoll ist, ist gleich morgens an der Sagrada Familia und an der Casa Battló zu sein (also praktisch wenn aufgemacht wird). Dann gibt es zwar auch schon Schlangen, aber wenn man dann rauskommt, dann sieht man erst, was eine lange Schlange ist ...

Viel Spaß in dieser tollen Stadt!

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1367360228000

Hallo Heigu01,

alles schon notiert ;)   - danke für deine ausführliche Info.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Schnecke100
    geschrieben 1369683550000

aber stimmt es, dass die Gutscheine für die Restaurants, Shops, Sehenswürdigkeiten auch nach Ablauf der Barcelonacard gelten?? 

zB.

Ich kaufe mir eine 2-Tage-Card...kann also 2 Tage die Öffis und alle Rabatte nutzen. Nach den 2 Tagen kann ich die Öffis nicht mehr nutzen, aber die Gutscheine/Rabatte kann ich noch nutzen, obwohl die Card schon abgelaufen ist?

Das hat mir ein Freund erzählt, weiß aber nicht ob es stimmt. Wenn das so wäre, würde ich mir schon eine besorgen..

LG, DANKE

• ginus
    geschrieben 1370386213000

Hallo Schnecke100,

ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Benutzung der Gutscheine nach dem Ablauf der 1/2/3 usw. Tage gekaufter Gültigkeitsdauer bestenfalls dann läuft, wenn auf deiner Barcelona Card kein Datum und Uhrzeit eingetragen sind. Den Eintrag musst du ja selber machen, da du den Einsatzbeginn ja auch selber individuell festlegen kannst.

Jedoch kann es dir ganz leicht passieren, dass eine der Stellen wo du die Card (zusammen mit den Gutscheinen) vorlegen musst, einfach Tag und Uhrzeit deines Besuches an eben dieser Sehenswürdigkeit einträgt, wie uns z.B. am Mirador Colom passiert (das war auch gleich der 1.Besuch den wir mit unserer Karte machten). Das wirst du schlecht ablehnen können und auch nicht verhindern, weil es passiert schneller als du schauen kannst. Dann dürfte es wohl Essig sein mit längerer Benutzung also über die Ablaufstunde hinaus.

ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • tab_
    geschrieben 1370651240000

Es lohnt sich definitiv nicht.

• Schnecke100
    geschrieben 1370811755000

ginus:

Hallo Schnecke100,

ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Benutzung der Gutscheine nach dem Ablauf der 1/2/3 usw. Tage gekaufter Gültigkeitsdauer bestenfalls dann läuft, wenn auf deiner Barcelona Card kein Datum und Uhrzeit eingetragen sind. Den Eintrag musst du ja selber machen, da du den Einsatzbeginn ja auch selber individuell festlegen kannst.

Jedoch kann es dir ganz leicht passieren, dass eine der Stellen wo du die Card (zusammen mit den Gutscheinen) vorlegen musst, einfach Tag und Uhrzeit deines Besuches an eben dieser Sehenswürdigkeit einträgt, wie uns z.B. am Mirador Colom passiert (das war auch gleich der 1.Besuch den wir mit unserer Karte machten). Das wirst du schlecht ablehnen können und auch nicht verhindern, weil es passiert schneller als du schauen kannst. Dann dürfte es wohl Essig sein mit längerer Benutzung also über die Ablaufstunde hinaus.

ginus

Vielen Dank für die Info - war wirklich hilfreich!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!