Hallo zusammen,
melde mich heute nun endlich wohlbehalten von meiner Mittelmeer-Kreuzfahrt mit der "Wind Surf" zurück.
Schnell ein kurzer Erfahrungsbericht in Sachen Transfer Flughafen - Kreuzfahrthafen:
Da wir mit der LH ausgesprochen pünktlich in Barcelona gelandet sind, haben wir uns für einen Transfer mit öffentlichen Verkehrsmitteln entschieden. Direkt vor dem Terminal stand der Aerobus A1 bereit; das Gepäck kann problemlos in entsprechenden Regalen im Bus verstaut werden, die Fahrkarte erhält man beim Fahrer. Nach einigen Minuten Fahrzeit erreichten wir unsere Haltestelle "Playa Espanya" (1. Stop!).
In wenigen Schritten gelangt man zum Metro-Eingang (auf dem Platz rechter Hand; gut beschildert). Die Fahrkarte für die grüne Linie (L5) konnte man problemlos an einem der vielen Automaten im Eingangsbereich ziehen (an entsprechendes Kleingeld denken! => aktuell 1,35 € p.P.). Mit schwerem Gepäck ist der unterirdische Weg zum Gleis etwas beschwerlich, da es einige Male hinauf und wieder herunter geht. An der 3. Metro-Haltestelle erreicht man bereits die für den Kreuzfahrthafen richtige Station "Drassanes".
Auch hier ist man schon nach wenigen Schritten beim blauen Shuttlebus zu den Terminals A bis D am "Quai Moll Adossat". Da unsere Segelyacht am benachbarten "World Trade Center Terminal" festgemacht hatte, erreichten wir unser Schiff problemlos zu Fuß.
Alles in allem waren wir etwa 60 Minuten vom Flughafen bis zum Schiffsanleger unterwegs ... total easy und deutlich preiswerter als mit dem Taxi!
Viele Grüße von der heute trüben Nordseeküste
Andreas