• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1253751541000

Hallo zusammen,

ich habe eine Mittelmeer-Kreuzfahrt gebucht, die in Barcelona beginnt und in Rom endet.

Mit der Lufthansa fliege ich am 11.10. nach Barcelona und werde dort um 13.25 Uhr landen. Von dort muss ich dann irgendwie zum Hafen gelangen, wo mein Schiff um 17.00 Uhr ablegen soll.

Für konkrete Tipps wäre ich sehr dankbar (gern Taxi, gebuchter lokaler Transfer oder auch öffentliche Verkehrsmittel).

Viele Grüße von der Nordseeküste

Andreas

• OHSteffi
    geschrieben 1253894059000

Hallo Andreas!

Leider gibt es keine direkte Verbindung zwischen dem Flughafen El Prat und dem Kreuzfahrtterminal. Es bleiben also die Möglichkeiten öffentliche Verkehrsmittel mit Umsteigen oder Taxi.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Lufthansa landet am neuen Terminal 1. Von dort fährt der Aerobus A1. Die Fahrt nach Barcelona kostet 5 € (Verkauf im Bus). Mit dem Bus am besten bis Placa Espanya und dort in die Metrolinie L3 (grün) umsteigen und bis Drassanes fahren. Eine Einzelfahrt kostet 1,35 € Von dort ist es nicht weit zu Fuß zur Kolumbusstatue. Von dort wiederrum fährt der blaue Bus T3 (Cruiser) zu allen Kreuzfahrtterminals. Hier kostet die Einzelfahrt 2 € (Verkauf im Bus).

Mit dem Taxi:

Am Flughafen stehen viele Taxis bereit. Es gibt aber auch die Möglichkeit, ein Taxi im Voraus zu bestellen. Der Fahrer holt einen dann direkt aus dem Flughafengebäude ab. Ein Unternehmen ist z.B. Paco Taxi. Die Website ist leider nur in spanisch. Infos auf Deutsch dazu gibt es sonst hier: oh-barcelona.com/de/blog/2009/reisefuehrer/transport/flughafentransfer-barcelona-1263. Die Fahrt für bis zu 4 Personen mit Gepäck kostet um die 50 €.

Grüße an die Nordseeküste und viel Spaß bei der Kreuzfahrt!

OHSteffi

(OH-Barcelona)

Oh-Barcelona
  • Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1253904462000

Hallo Steffi,

herzlichen Dank für deine detaillierten Informationen, die mir super weiter helfen.

Bei Bedarf bin ich zu Gegendiensten jederzeit sehr gern bereit.

Ein schönes Wochenende und nochmals  DANKE für deine Hilfe!

Viele Grüße von der Nordseeküste

Andreas

• anjinho
    geschrieben 1253967112000

Hallo Tourleader!

Hatten im August das gleiche Problem;)

Wir sind vom Flughafen aus direkt mit dem Taxi zum Hafen gefahren - würde das sofort wieder machen!!! Unkompliziert, bequem und bezahlbar. Kostet mit Trinkgeld ungefähr 40 €. Von der Zeit her, rechne mal bei viel Verkehr mit 45 Minuten.

Die Hafenanlgae dort ist sehr groß, haben viele Leute gesehen, die vom Bus aus genervt Koffer geschleppt haben...

Viel Spaß auf der Kreuzfahrt!!!

LG anjinho

Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum!
  • AndreasK
    geschrieben 1254478026000

Hallo Andreas,

der Kreuzfahrt-Hafen liegt zwischen dem Flughafen und der Innenstadt. Ich würde daher nicht den Bus, sondern eines der "normalen" Taxis (kein vorbestelltes) am Flughafen nehmen - sind ausreichend vorhanden. Hier gilt das Übliche (Taxameter einschalten, vorher auf Null stellen, etc.). Koffer und Fahrten vom und zum Flughafen kosten Zuschlag (Aufkleber mit Preisen im Taxi). Je nachdem, wie viele Personen ihr seid und wieviel Gepäck ihr habt: es gibt es auch Großraumtaxis. Die erwähnten 45 Min. Fahrzeit halte ich für großzügig, ihr kommt außerhalb der Hauptverkehrszeiten an, da müssten 30 Min. reichen.

Gruß

Andreas

• Tourleader
    geschrieben 1254703682000

Hallo Andreas,

am Wochenende erhielt ich die Unterlagen von der Reederei. Danach haben wir gerade eine Stunde Zeit zwischen unserer (planmäßigen) Landung und der genannten Einschiffungszeit. Das Schiff legt allerdings erst weitere 2 Stunden später ab, so dass wir noch ein kleinen Zeitpuffer für den Fall einer Flugverpätung haben werden.

Vor diesem Hintergrund werde ich deinen Tipp mit dem regulären Taxi aufgreifen, um nicht unnötig Zeit mit Bus und U-Bahn zu vergeuden.

Ich danke für deinen Hinweis und wünsche einen guten Start in die neue Woche

Andreas  

• AndreasK
    geschrieben 1254737052000

Hallo Andreas,

es kommt drauf an, ob die Einschiffungszeit eine Richtlinie ist, oder die letztmögliche Zeit, zu der man da sein muß. Im zweiten Fall würde ich an Deiner Stelle versuchen, einen früheren Flug zu nehmen, da die Gepäckausgabe am Flughafen Barcelona nicht zu den Schnellsten zählt - eine Wartezeit von 30 Minuten ab Landung ist nicht selten. Das gilt auch für Lufthansa, und auch am neuen Terminal 1, an dem die LH ankommt.

Eine Stunde kann da schnell knapp werden...

Gruß

Andreas

• Reisemarie
    geschrieben 1255280655000

Hallo Andreas,

wir haben uns zur Sicherheit einen Flug 1 Tag vor Abfahrt unseres Schiffes gebucht, um auf jeden Fall auf der sicheren Seite zu sein.

Man kann schon vor der angebenen Einschiffungszeit an Bord, auch wenn evtl. die Kabine noch nicht frei ist, aber man ist sein Gepäck los und kann schon die Bordeinrichtungen inkl. Mahlzeiten nutzen und sich so bereits einen Überblick über verschiedene Decks machen, bevor dann alle mitreisenden Passagiere an Bord kommen.

Irgendein einfaches sauberes Hotel, nur zum übernachten, kostet sicherlich nicht die Welt.

Mir wäre der von dir angegebene Zeitrahmen auf jeden Fall zu knapp und zu stressig.

Ich wünsche dir aber eine schöne und erlebnisreiche Kreuzfahrt - ohne Zeitnot.

LG Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Tourleader
    geschrieben 1257242714000

Hallo zusammen,

melde mich heute nun endlich wohlbehalten von meiner Mittelmeer-Kreuzfahrt mit der "Wind Surf" zurück.

Schnell ein kurzer Erfahrungsbericht in Sachen Transfer Flughafen - Kreuzfahrthafen:

Da wir mit der LH ausgesprochen pünktlich in Barcelona gelandet sind, haben wir uns für einen Transfer mit öffentlichen Verkehrsmitteln entschieden. Direkt vor dem Terminal stand der Aerobus A1 bereit; das Gepäck kann problemlos in entsprechenden Regalen im Bus verstaut werden, die Fahrkarte erhält man beim Fahrer. Nach einigen  Minuten Fahrzeit erreichten wir unsere Haltestelle "Playa Espanya" (1. Stop!).

In wenigen Schritten gelangt man zum Metro-Eingang (auf dem Platz rechter Hand; gut beschildert). Die Fahrkarte für die grüne Linie (L5) konnte man problemlos an einem der vielen Automaten im Eingangsbereich ziehen (an entsprechendes Kleingeld denken! => aktuell 1,35 € p.P.). Mit schwerem Gepäck ist der unterirdische Weg zum Gleis etwas beschwerlich, da es einige Male hinauf und wieder herunter geht. An der 3. Metro-Haltestelle erreicht man bereits die für den Kreuzfahrthafen richtige Station "Drassanes".

Auch hier ist man schon nach wenigen Schritten beim blauen Shuttlebus zu den Terminals A bis D am "Quai Moll Adossat". Da unsere Segelyacht am benachbarten "World Trade Center Terminal" festgemacht hatte, erreichten wir unser Schiff problemlos zu Fuß.

Alles in allem waren wir etwa 60 Minuten vom Flughafen bis zum Schiffsanleger unterwegs ... total easy und deutlich preiswerter als mit dem Taxi! ;)   

Viele Grüße von der heute trüben Nordseeküste

Andreas

• CrazyHazy
    geschrieben 1373968442000

Hallo Andreas,

wir müssen zum Port Forum weil wir Übernachtungen auf einer Yacht gebucht haben Ende September. Ist das der gleiche weg ?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!