Nein, ist nicht ganz der gleiche Weg.
Port Forum ist ca. 8,5 km (nordöstlich) entfernt vom World Trade Center Terminal an dem Tourleader seine Reise begann und ca. 23 km (nordöstlich) entfernt vom Flughafen Barcelona (El Prat; Vorsicht es gibt auch die Flughäfen Girona und Reus in der Gegend die z.B. von Ryanair als Barcelona bezeichnet werden). Voraussetzung du meinst auch das Port Forum, Barcelona.
Du kannst entweder den einfachsten und teuersten Weg mit Taxi nehmen (ich schätze ca. 40 - 45 €; könnte man aber noch genauer berechnen auf der TaxiSeite Barcelona ).
Oder mit den Öffis halte ich auch die Variante mit dem Aero Bus für die entspanntere als den Zug zu nehmen. Allerdings dann nicht am Plaça d'Espanya aussteigen sondern erst an der Plaça de Catalunya. Von dort an der Haltestelle Passeig de Gràcia die Metro L4 (gelb) nehmen bis El Maresme Forum.
Je nachdem wo die Jacht liegt sind es dann noch bis zu 1,5 km zu Fuß. Vielleicht gibt es dort noch nen Shuttle bis Port Forum, frag doch mal bei deiner Unterkunft an. Oder ggf. bieten die sogar einen Flughafenshuttle an?
ginus
PS: Den Weg von der Plaça de Catalunya bis zur Metro Haltestelle Passeig de Gràcia schlage ich vor weitestgehend oberirdisch zurückzulegen. Dort gibt es ab Catalunya beginnend elend lange, stickige, unterirdische Katakomben. Oben laufen auf der Passeig de Gràcia ist wesentlich entspannter, schöner und man sieht auch was.