@mamamima sagte:
Ein unbedingtes Muss sind die Hackschen Höfe. Einfach genial.
Komisch, fand ich jetzt gar nicht. Aber das Nikolaiviertel ist klasse.
@mamamima sagte:
Ein unbedingtes Muss sind die Hackschen Höfe. Einfach genial.
@BlackCat70 sagte:
Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden. Aber zur Adventszeit haben diese Hackschen Höfe ihren Reiz. Wir sind auf Empfehlung dorthin und wuden nicht enttäuscht.
Hallo,
wir waren auch schon öfters in Berlin, im letzten Jahr haben wir eine Führung durch den stillgelegten Flughafen Tempelhof gemacht, eine Führung durch das Olympiastadion, beide Führungen sehr interessant und kurzweilig. Um der Warteschlange am Reichstag zu entgehen haben wir eine Führung mit Stephan Bachmann (dem Hauptstaedter; einfach mal googeln) gemacht, auch eine Führung durch den Stadtteil Kreuzberg war nicht nur kulinarisch ein Erlebnis . Auch ein Muss ist das Museum unter dem Stelenfeld am Brandenburger Tor.
Viel Vergnügen!
Grüße
Silke
Hallo,
wie war's denn in Berlin??
Würde mich sehr über ein Antwort freuen.
Grüsse
Marion
das Nikolaiviertel soll Klasse sein? Gut das die Geschmäcker verschieden sind.
Die meisten Gebäude wurden im Plattenbaustil wiederaufgebaut. Nur bei ganz
wenigen Gebäuden kann man von einem gelungenen Wiederaufbau sprechen.
Wenn man das als "Wiederaufbau" versteht, immerhin war das Nikolaiviertel
nach dem Krieg fast total zerstört, so muss man das Fazit "völlig mißlungen"
ziehen. Aber wie schon erwähnt, die Geschmäcker sind verschieden und
Touristen neigen meisten zu einer ehern oberflächlichen Betrachtung.
Sicher, aus heutiger Sicht ist das Nikolaiviertel nicht unbedingt in denkmalgerechtem Wiederaufbau erschaffen.
Aber damals vor fast 30 Jahren war der Aufbau eines neuen Nikolaiviertels eine grosse Leistung.
Und die dortigen Plattenbauten sind eben nicht mit denen in Lichtenberg, Marzahn oder Co. zu vergleichen.
Und es war - und ist - ein beliebtes Wohnviertel, vorallem auch für Menschen aus der älteren Generation !
Und was eigentlich das Schöne am heutigen Nikolaiviertel ist - zumindest für mich - sind seine urigen Kneipen, wo man sich wohlfühlen kann.
Und über Berliner Bausünden im Ost- und im Westteil zu streiten, lohnt nicht !
Die damalige Zeit und die damalige, bittere und menschenverachtende Teilung dieser wunderschönen Stadt hat nicht mehr zugelassen.
Berlin bleibt Berlin - ich mag es so, wie es ist !
Da ich nächstes Wochenende für 8 Tage Berlin besuche würden mich die Berliner Unterwelten interessieren, woher bekomme ich den Eintritt und wann geht die Führung los.
Danke im voraus, Hubert.
Die Gedächtniskirche und das KaDeWe liegen in der City West, sollten also zusammen angeguckt werden. Möglich, dass sogar dort noch der Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche ist. Essen kann man sehr gut im KaDeWe. Ich gehe allerdings auch gerne ins Marché, Kurfürstendamm Ecke Joachtimsthaler Straße; also auch in der Nähe.
Reichtag und Brandenburger Tor kann man auch zusammen nehmen. Bei dieser Gelegenheit würde ich auch zum Pariser Platz gehen. Wenn ihr da durch die neue Akademie der Künste geht, könnt ihr dort sogar einen Imbiß in der Cafeteria einnehmen und dann zum Eisenman-Denkmal kommen.
Check-Point Charly würde ich vielleicht mit den Unterwelten ansehen. Oder vom Check-Point-Charly die Leipziger Straße runter in Richtung Spittelmarkt bis zur Nr 55 laufen, um im Viethaus (vietnamesisches Handelszentrum) am Mittagsbuffet teilzunehmen.
Die Museumsinsel mit Berliner Dom, Straße unter den Linden, eventuel St. Hedwigs-Kathedrale und Gendarmenmarkt, wo man auch sehr gute Lokalitäten findet (u.a. das Schokoladencafé). In der Jägerstraße ist auch noch das Emile-Nolde-Museum; sehr sehenswert.
Nicht gesehen habt ihr dann leider weder die Synagoge in der Oranienburger Straße, die Galerien in der Auguststraße, die Rosenhöfe und die Hackeschen Höfe und vieles, vieles mehr.
Doro12
Die Unterwelten-Touren sind allesamt sehr beeindruckend. Besonders ungewöhnlich fand ich als gebürtiger Berliner die Tour 2 in den Flakturm Humboldthain. Details findest du unter:
http://berliner-unterwelten.de/
Viel Spaß unter Berlin...
Danke für den Tipp Reise – Onkel, hatte die Seite gleich nach meiner Frage auch schon entdeckt. Habe nicht mit so vielen Führungen gerechnet, deiner Meinung ist die Führung 2 die interrasanteste, werde eine Führung auf jeden Fall mitmachen, Danke Hubert.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!