• Gunnar1234
    geschrieben 1274867056000

Hallo Hubert,

vielleicht "schafft" ihr mehrere Touren, da im U-Bhf, wo die Kasse ist, auch noch eine große Bunkeranlage ist. Die könnte man vielleicht mit dem Flakturm verbinden. Ich war schon in mehreren Bunkern, auch in Berlin, aber der Flakturm dürfte weltweit einzigartig sein.

Und wenn ihr dann noch einen alten Hochbunker in neuer Aufmachung sehen wollt, besichtigt das Gruselkabinett Berlin.

Man findet es nur, wenn man mal davon gehört hat, dabei ist es sehr zentral gelegen, fußläufig vom Potsdamer Platz und in unmittelbarer Nähe des S-Bhf. Anhalter Bahnhof. Es befindet sich in einem riesigen Hochbunker aus dem zweiten Weltkrieg, von dessen fünf Stockwerken drei erschlossen sind.

Im Keller kann man die bedrückende ******-Atmosphäre spüren. Im Erdgeschoss befinden sich ein paar Folterkammern etc. und als Highlight hinten eine Wahrsagerin, die auch mal freundlich-frech ein bisschen lästert und aus Tarot-Karten die günstige Zukunft vorhersagt.

Das eigentliche Gruselkabinett ist dann im Obergeschoss, typisch mit Erschreckern und allem, was dazugehört.

Details zu den Öffnungszeiten findet man auf der (allerdings nur mäßig gelungenen) Homepage des Gruselkabinetts (einfach Gruselkabinett Berlin in eine Suchmaschine eingeben).

Wir waren begeistert, und der Eintritt ist auch angemessen. Man darf aber nicht vergessen, das es sich um einen "Familienbetrieb" handelt, der die Betreiber sicher nicht reich macht. Das Gruselkabinett Berlin ist nicht Madame Tussaud!

• hubkatfrie
    geschrieben 1274910157000

Hallo Reise-Onkel,

vielen Dank für deine ausführliche Ausflugsbeschreibung, leider wird die Zeit nur für eine Unterwelt reichen, ob es nun der Flakturm oder das Gasometer sein wird ist noch nicht ganz raus. Neben einigen Bekannten und Verwandten mit den wir uns treffen wollen, hat meine Frau auch noch ein paar Wünsche (Potsdam, Babelsberg), die Museumsinsel habe ich auch noch im Visier, Stadtrundfahrt, Dampferfahrt und von einer Mind-ways Segway Citytour bin ich auch nicht abgeneigt, also mein Spickzettel ist eigentlich übervoll.

Viele Grüße aus Vogtland. :kuesse:

Wie viel Sand verträgt ein Getriebe?
  • Gunnar1234
    geschrieben 1274949414000

Ihr habt ja ein sehr volles und abwechslungsreiches Programm, Hubkatfrie!

Viel Spaß in Berlin und Potsdam.

Auf den Gasometer in Schöneberg traue ich mich nicht rauf, muss aber irre sein.

• kama5230
    geschrieben 1274984007000

also als Allerletztes der Aufzählung von Hubkatfrie würde ich Babelsberg fixieren. Wir waren am vergangenen Pflingstmontag dort, enttäuschend, dass für so einen hohen Eintritt (Euro 20,--/Erw.) so wenig geboten wird. Max. 2 interessante Sachen (4D-Kino und die Stuntshow) sind überhaupt erwähnenswert.

Kein Vergleich mit Disneyland oder den uns bekannten Parks z.B. in Hodenhagen oder dem Fantasialand.

Lieber ein paar Euros (Euro 25,--/Erw.) mehr und dafür ins Tropical Island.

• austin2000
    geschrieben 1275915621000

@juanito sagte:

Tip Nr. 1

Kauf dir´n Stadtplan und mit einem Marker kreuzt du die Orte an, dann siehst du was eng beieinander ist.

Hab mal ne Frage. Und zwar bin ich eigentlich gegen Reiseführer, da dies oft veraltet sind und man im Netz bessere Infos erhält. Gibt es im Netz zufällig auch ne Seite, wo ich nen halbwegs brauchbaren Stadtplan herbekomme, da der Tip ja eigentlich ganz gut ist. (Mit dme anmarkern)

• Gunnar1234
    geschrieben 1275924962000

@austin2000

Meine Empfehlung: Kauf dir ´nen billigen, gedruckten Stadtplan. Muss ja nicht unbedingt gleich ein Falk-Plan sein, auch wenn die am Besten sind.

Die DIN-A4-Ausdrucke aus dem Internet sind eben nur begrenzt tauglich.

Ansonsten findest du Berlin-Stadtpläne im Internet z.B. unter

http://www.berlin.de/stadtplan/_html/index.html

oder

http://www.visitberlin.de/international/stadtplan/stadtplan.php

oder einfach Google Maps.

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1276182522000

Solltest du ADAC Mitglied sein, kann dur dir beim Reiseservice online Infomaterial an. Dieses bekommst du kostenlos, hast dann einen klasse Stadtplan und noch viele Tipps und Hinweise zu Berlin (oder zu anderen Städten)

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!