Also in der Weihnachtszeit ist in Berlin eigentlich nie tote Hose. Wie gewohnt sind alle Sehenswürdigkeiten auch in dieser Zeit geöffnet und zu bestaunen. Nur am Heiligen Abend und an Sylverster schließen die Attraktionen bereits am Nachmittag. Am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag und an Neujahr hat dann alles wieder wie gewohnt geöffnet.
Zusätzlich zu den normalen Sehenswürdigkeiten gibt es in Berlin Jahr für Jahr sehr viele schöne Weihnachtsmärkte. Hier findet jeder etwas für seinen Geschmack. Wer noch gerne etwas vom Kunsthandwerk sehen möchte sollte auf den Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt gehen. Dieser kostet zwar Eintritt (2€ pro Erwachsene Stand: 2008) dafür wird einem aber noch einiges geboten und wer sich zwischendurch mal aufwärmen möchte, kann die beheizten Zelte des Kunsthandwerkmarktes besuchen. Diejenigen die beim Weihnachtsmarkt nicht auf die Rummelattraktionen verzichten möchten sollten lieber auf den Spandauer Alstadt Weihnachtsmarkt gehen. Weitere zu empfehlene Weihnachtsmärkte sind der am Charlottenburger Schloss, am Potsdamer Platz und Unter den Linden um hier nur ein paar zu nennen.
Wer während des ganzen Weihnachtsmarkt gebummels die Lust verspürt ein wenig Schlittschuhlaufen zu gehen, kann die unter anderem kostenlos am Marlene-Dietrich-Platz (Potsdamer Platz) tun. Nur das Ausleihen der Schlittschuhe kostet etwas. Ebenfalls Schlittschuhlaufen kann man am Bebelplatz (Unter den Linden). Allerdings weiß ichj nicht ob das Schlittschuhlaufen hier ebenfalls umsonst ist. Etwas außerhalb des Innestadtbereiches gelegen, an den Gropius Passagen in Neukölln, gibt es seit letztem Jahr zur Weihnachtszeit ebenfalls eine Eisfläche, jedoch ziemlich klein.
Achtung, an Totensonntag haben diese Eislaufflächen geschlossen!
Auch die festliche Weihnachtsbeleuchtung kann man nachts gut bestaunen, zu empfehlen sind hier vor allem Unter den Linden, Friedrichstraße und Kurfürstendamm, aber mit ein bisschen Neugier lassen sich bestimmt noch einige andere Ort entdecken.
Ich wünsche viel Spaß zur Weihnachtszeit hier in Berlin, aber nicht vergessen Schnee aus der Heimat mitzubringen, wir haben nicht so viel davon um ihn noch zu teilen