Hallo Jadzia,
ich war in der letzten Woche dienstlich mit einer Tagung in Berlin - da hatten wir ein Hotel in der Nähe von Ku-Damm und Zoo - das Crowne Plaza. Da lag natürlich das KaDeWe gaaaanz nahe und ich finde es nunmal gigantisch. Vor allem die Schlemmerabteilung in der - ich glaube - 6. Etage - einfach sehenswert.
Ansonsten ist der Tipp von @ mocoberlin auch nicht schlecht mit dem Fernsehturm. Wir waren am Nachmittag kurz vorm Rückflug noch auf einen Kakao dort oben und hatten bei traumhaftem Wetter eine tolle Sicht. Als Cafe würde ich aber das Einstein vorziehen. Sehr schön war Mittags übrigens auch der kleinere Imbis bei Lutter & Wegner auf der Ecke am Gendarmenmarkt. Den Abend ausklingen liesen wir dann in der Newton - Bar..... auch nicht schlecht, aber Freitagabend irre voll, egal ob Promi oder Nichtpromi und danach noch in die Disco Felix - zur Zeit wohl absolut in! Nun gut, wer´s braucht !?
Bummeln kann man auch sonst sehr schön in der Friedrich-Straße in den verschiedenen Quartern oder auch im Lafayette (aber eher nur zum Gucken bei den Preisen).
Falls du noch Fragen hast immer gerne.............
Gruß Sabine