• shatta
    geschrieben 1376127778000

Erstmal Hallo an alle, normal tummel ich mich im Mallorca Forum, aber im September liegen 4 Tage Berlin an.

Dazu passend habe ich dieses Angebot gefunden, zusätzlich könnte ich noch 15% Cashback bekommen.

Der MBW liegt bei 60€ um die Rabatte zu bekommen, benötigt werden 2 Karten für 2 Personen.

Wir sind das erste mal in Berlin und wollen uns schon einiges anschauen, gerne auch eine Bootsfahrt auf der Spree, oder eine Stadtrundfahrt um erst mal das grobe zu sehen.

Berliner Untergrund (welche Tour?) hört sich auch interessant an.

Frage an die Berlin Experten hier, lohnt es sich so eine Karte (welche?) zu kaufen, oder ist das mehr oder weniger versenktes Geld?

Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten

• Sienna-touring
    geschrieben 1376141328000

Wenn Ihr wirklich viel sehen wollt, lohnt sich die Welcome Card schon, schätze ich.

Welche genau, hängt davon ab, wo in Berlin Ihr Euch bewegen wollt.

Eine Karte für den Tarifbereich ABC werdet Ihr wahrscheinlich eher nicht benötigen, wenn Ihr nur vier Tage bleibt, AB, also Stadtkerngebiet, sollte dafür reichen. Es sei denn natürlich, Ihr möchtet einen Tag nach Potsdam. Ich habe allerdings nicht durchgerechnet, ob dann nicht ein Ergänzungsticket für den Tarifbereich C nicht doch günstiger wäre.

Bei den Berliner Unterwelten finde ich als erste Führung die Tour 1 - Dunkle Welten am ehesten empfehlenswert: http://berliner-unterwelten.de/tour-1.13.0.html

• olmaBLN
    geschrieben 1376153949000

Hallo Shatta,

zu der WelcomeCard gibt es auch ein Booklet und auf denen die entsprechenden Attraktionen aufgeführt sind, für die es welche Ermäßigungen gibt. Die Museumsinsel ist in der Regel nicht dabei, dafür gibt es eine zusätzliche Variante, die teurer als die Standardversion ist und sich an den Kosten der 72H-Karte orieniert.

Ihr solltet prüfen, ob die Angebote wirklich für Euch interessant sind, oder eher nicht, oder ob ihr sie ausreichend nutzen könnt.

Als reine Fahrkarte für BVG/S-Bahn würde sie sich nicht lohnen, da z.B. ein Tagesticket AB 6,70 pro Person kostet, also 13,40 für 2 Tage ( Die Tageskarte ist allerdings keine 24H-Karte, sondern gilt ab Entwertung bis 3:00 nachts ) und die WelcomeCard48H mit Tarifbereich AB 18,40 berechnet wird.

Viel Spaß bei Eurer Reise in Berlin,

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • Holzmichel
    geschrieben 1376161794000

Hallo shatta,

schön, dass Ihr dem alten Zille mal einen Besuch abstatten werdet. :kuesse:

Wobei natürlich unser Kanzleramt auch ganz schön anzusehen ist............! :laughing:

Um ernst zu werden - wie mein Vorschreiber schon schrieb, sollte man prüfen, ob man die in der Welcome-Card enthaltenen Leistungen tatsächlich abrufen wird.

Ich persönlich würde auf diese Ausgaben verzichten und eher dann spontan entscheiden, was ich in diesen 4 Tagen (habt Ihr da wirklich volle 4 tage, oder ist An- und Abreise mit dabei ?) unternehmen werde.

Denn ich warne Euch davor, bei einem ersten Besuch das Tour-Programm zu überfrachten.

Lasst lieber bei dem einen oder anderen Event die Eindrücke auf Euch wirken, unterwerft Euch nicht einem ständigen neuen Besuchs-Termin - das kann in Berlin zum Stress werden.

Müsst aber letztlich Ihr selbst  entscheiden, ob Ihr das Geld für diese Karte ausgebt.

Betr. Schiffstour würde ich eine längere Tour mit Abfahrt an der Schlossbrücke Charlottenburg bevorzugen und auf der Rückfahrt schon an der Friedrichstrasse aussteigen....dann zu Fuss weitere Höhepunkte ablaufen.

viel Freude und tolle Eindrücke im schönen Berlin 

Erwin

• shatta
    geschrieben 1376215966000

Erstmal Danke für die Antworten von Euch!

Wir reisen am 22.9 an und bleiben bis zum 26.9, das Hotel ist das Winters am Checkpoint Charlie.

13,40€ für 2 Tage BVG, ist das dann nicht nur für 1 Tag?

2x 72std. Welcome Card Tarif AB würde mich 49€ ohne Rabatte kosten.

Irgendwie werde ich vom vielen Angebot Berlin's erschlagen...zum Schluss weiß man gar nicht mehr was man machen soll.

• Sienna-touring
    geschrieben 1376232596000

Kann ich verstehen ;)

Deswegen plant ein bisschen im Vorfeld, was Ihr Euch ganz unbedingt ansehen möchtet - und schaut nach, ob diese Attraktionen mit der Welcome Card vergünstigt angesehen werden können oder nicht.

• Huese81
    geschrieben 1376318960000

Hallo,

also wir sind immer 2 Wochen im Sommer in Berlin und wir kaufen uns immer die Welcome Card! Es lohnt auf jedenfall!! Aber nehmt nur die für 72h wenn ihr ein Tag mal die Zeit nehmt nach Potsdam, dann mit dem Auto! Alleine wenn man den ganzen Tag schon mit der Bahn von A nach B unterwegs ist, lohnt es. UNd wenn du am Tag 1-2 "Atraktionen" besuchst, hast du dein Geld raus! Wenn Ihr Abends wohin wollt,Konzertm, Comedy etc. Guckt bei Hekticket ab 14 Uhr rein! Da kannste den ein oder anderen Schnapper machen :)

Viel Spaß in einer der tollsten Städte!

LG

HÜse 

Das Ziel ist im Weg...
  • olmaBLN
    geschrieben 1376437724000

Hallo Shatta,

die Tageskarten sind vom Namen her immer ein wenig missverständlich. Sie gelten nicht 24Stunden, sondern immer ab Entwertung bis 03:00 Nachts egal ob du sie um 08:00 oder 22:00 abstempelst!!

Wenn du 4 Tage bleibst und alle Tage voll ausnutzen kannst, dann würde sich eine 72H-Karte durchaus lohnen. Sollten allerdings 1. + 4. Tag für An- bzw. Abreise drauf gehen, müsstet ihr dies überdenken.

Die 72H-Karte nach Potsdam kostet insgesamt ja nur 2 Euro mehr p. Person, und mit dem Regionalszug kannst du das ABC-Ticket nach Potsdam HBF super nutzen und musst dich nicht mit Parkplatzsuche in Potsdam rumärgern, die nicht unbedingt erbaulicher ist, als in Berlin. Ich weiß aber nicht, wie umfangreich die Angebote für Potsdam mit der Karte sind.

Der "Hekticket"-Tipp ist übrigens echt super, wenn ihr ein wenig offen für die Abendplanung seid. Teilweise 50% Rabatt auf Restkarten für Veranstaltungen des selben Tages sind schon überlegenswert!

P.S. um das "Chaos perfekt zu machen", es gibt auch eine Berlin CityTour Card der BVG. Auch Fahrschein und Rabattprogramm, billiger als die WelcomeCard, allerdings der Rabattumfang auch eingeschränkter. Vielleicht eine Alternative??? Gehe mal auf deren Homepage und gucke unter Tickets & Tarife und Tarifübersicht nach! Ich hoffe, ich verstoße nicht gegen Forenregeln wegen Werbung, sonst gerne eine PN!

Gruß

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • Metrostar
    geschrieben 1377779307000

Den Vorschlag Berlin City Tour Card wollte ich auch eben machen. Bei 4 Tagen Berlin könnt ihr die Welcomecard-Vergünstigungen nicht wirklich nutzen. Schaut mal bei Groupon-Berlin rein. Vielleicht ist etwas eurer To-do-Liste dabei.

Ich würde eine geführte Stadtrundfahrt (Hop on and off o. ä.) machen, die Aussichtsterrasse "Panoramapunkt" im Kollhoff-Tower am Potsdamer Platz aufsuchen, eine einstündige Bootsfahrt unternehmen, und die Reichstagskuppel besichtigen (vorher über die Homepage des Deutschen Bundestags anmelden, Besichtigung ist kostenlos, und man spart jede Menge Wartezeit).

• Gaukelei
    geschrieben 1377811635000

Zu Potsdam: Ich war vor zwei Jahren in Berlin und habe die ABC-Welcom-Card genommen Damit bin ich vom Bahnhof-Zoo aus nach Postdam gefahren und habe auch die mehrstündige Potsdam-Schlösser-Tour mitgemacht. Die Zugfahrt war natürlich mit drin. Bei der Führung bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich sie ganz umsonst hatte oder nur eine Ermäßigung bekam. Auf jeden Fall war sie günstiger als ohne Welcome-Card. Vielleicht loht es sich, das zu googeln.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!