@'BlackCat70' sagte:
ich war einmal vor der Wende und einmal danach im Mauermuseum. Bei meinem zweiten Besuch haben mir vorallem die Fluchtmittel und die dazugehörenden Geschichten imponiert.
Hi,
klar, da kann ich Dich gut verstehen. das imponiert natürlich.
Und die Berliner (Stadt-)Teilung war in ihren Gesamtschicksalen auch viel schlimmer als die deutsche Teilung, sie war ein Verbrechen.
Aber letzlich war Sie das Ergebnis eines noch grösseren Verbrechens, dass eine Clique fanatischer Nazi`s unter Toleranz des "Restvolkes" angezettelt hat - den 2. Weltkrieg !
Wobei mich immer wieder stört, dass man heute sagt - da schliesse ich mich nicht aus - , "wir hätten niemals Hitler gewählt und mitgemacht". Alles Quatsch, die angesprochene "Toleranz" war unter den Bedingungen der Ende 20er/Anfang 30er Jahre für die Mehrheit der Deutschen der "Ausweg". Ergebnis ist bekannt.
Und genauso würde ich es auf das Berlin der DDR übertragen.
Nach dem angeordneten Mauerbau (den Ulbricht natürlich nicht entschieden hatte!!) ging man im Ostteil der Stadt allmählich zur Tagesordnung über, man arrangierte sich!
Zudem kam hinzu, dass in den folgenden Jahren eine enorme Neubauinitiative in Berlin entstand, es wurde teils weltniveaureife Bauwerke geschaffen - z.B. der Fernsehturm = Telespargel genannt! Das hat natürlich die Menschen begeistert!
Usw. usw. usw. !
Und heute sind eben viele dieser begeisterten Menschen zu Loosern abgestempelt !!
Und erklär diesen Berliner dann mal den Wert des Mauermuseums am CheckPiontCharlie
Selbst mir - als Nichtberliner - sind vor einigen Tagen fast die Tränen gekommen!
Als wir am Nachmittag des 28. Dezembers einen Spaziergang durch den Volkspark in Friedrichshain machten.
Da kamen wir auch am ehemaligen SEZ vorbei.
Nannte sich mal Sport- und Erholungszentrum, damals mit tollem Erlebnis- und Sportbad, Sportanlagen und und und.......!
War dato einmalig in der DDR !
Und heute ??
Würde ich sicher Bianca nicht als Besuchsobjekt empfehlen!
Naja, will jetzt keinen Streit über gelebtes Leben entfachen.
Es war eben so.
Aber, liebe BlackCat, ich weiss schon, wie Du es gemeint hattest!
und ganz lieben Gruss
Erwin