• Holzmichel
    geschrieben 1168990089000

@'BlackCat70' sagte:

ich war einmal vor der Wende und einmal danach im Mauermuseum. Bei meinem zweiten Besuch haben mir vorallem die Fluchtmittel und die dazugehörenden Geschichten imponiert.

Hi,

klar, da kann ich Dich gut verstehen. das imponiert natürlich.

Und die Berliner (Stadt-)Teilung war in ihren Gesamtschicksalen auch viel schlimmer als die deutsche Teilung, sie war ein Verbrechen.

Aber letzlich war Sie das Ergebnis eines noch grösseren Verbrechens, dass eine Clique fanatischer Nazi`s unter Toleranz des "Restvolkes" angezettelt hat - den 2. Weltkrieg !

Wobei mich immer wieder stört, dass man heute sagt - da schliesse ich mich nicht aus - , "wir hätten niemals Hitler gewählt und mitgemacht". Alles Quatsch, die angesprochene "Toleranz" war unter den Bedingungen der Ende 20er/Anfang 30er Jahre für die Mehrheit der Deutschen der "Ausweg". Ergebnis ist bekannt.

Und genauso würde ich es auf das Berlin der DDR übertragen.

Nach dem angeordneten Mauerbau (den Ulbricht natürlich nicht entschieden hatte!!) ging man im Ostteil der Stadt allmählich zur Tagesordnung über, man arrangierte sich!

Zudem kam hinzu, dass in den folgenden Jahren eine enorme Neubauinitiative in Berlin entstand, es wurde teils weltniveaureife Bauwerke geschaffen - z.B. der Fernsehturm = Telespargel genannt! Das hat natürlich die Menschen begeistert!

Usw. usw. usw. !

Und heute sind eben viele dieser begeisterten Menschen zu Loosern abgestempelt !!!!!

Und erklär diesen Berliner dann mal den Wert des Mauermuseums am CheckPiontCharlie !!!

Selbst mir - als Nichtberliner - sind vor einigen Tagen fast die Tränen gekommen!

Als wir am Nachmittag des 28. Dezembers einen Spaziergang durch den Volkspark in Friedrichshain machten.

Da kamen wir auch am ehemaligen SEZ vorbei.

Nannte sich mal Sport- und Erholungszentrum, damals mit tollem Erlebnis- und Sportbad, Sportanlagen und und und.......!

War dato einmalig in der DDR !

Und heute ?????

Würde ich sicher Bianca nicht als Besuchsobjekt empfehlen!

Naja, will jetzt keinen Streit über gelebtes Leben entfachen.

Es war eben so.

Aber, liebe BlackCat, ich weiss schon, wie Du es gemeint hattest!

und ganz lieben Gruss

Erwin

• 1Bianca
    geschrieben 1169114041000

Hallo!

Wieder mal ein Danke für eure Antworten, aber bitte fangt nicht an zu streiten. Meinungen gehen eben manchmal auseinander.

Allerdings wollte ich nicht wissen wo ich Promis finden kann, sondern ob es in Berlin Restaurants von Fernseh-Köchen gibt. Wie eben in Hamburg das weiße Haus von Tim Mälzer! Vielleicht kann mir ja jemand diese Frage beantworten!

Danke aber noch mal an alle bisherigern Tipps!

Liebe Grüße aus Wien

Bianca

09.04. - 13.04. Wien/Österreich 01.05. - 03.05. Kopenhagen/Dänemark
  • Holzmichel
    geschrieben 1169126672000

@'1Bianca' sagte:

Hallo!

aber bitte fangt nicht an zu streiten.

Wir streiten uns doch nicht, liebe Bianca.

Ich habe doch unserem schwarzes Kätzchen nur mal geschrieben, dass die Berliner Teilung von beiden Seiten zu sehen ist.

Trotzdem ist natürlich das Mauermuseum gerade für Dich als Wienerin sehr interessant, kann man hier doch sehen, wie unmenschlich es damals hier in Berlin war.

Persönlich finde ich aber die Ausstellung im Museum für deutsche Geschichte noch besser, findest Du mit in Nähe der Museumsinsel unter den Linden.

Aber wir wir schon sagten, Du wirst viel zu wenig Zeit haben, um an diesem Wochenende Berlin richtig kennenzulernen!

Kannst ja uns mal wieder besuchen!

liebe Grüsse

Erwin

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1169158407000

Hallo Bianca,

hallo Erwin,

ich denke auch nicht, daß hier jemand streiten will. Es muß sich jeder selbst ein Bild von Berlin machen.

Liebe Grüße und gute Nacht,

BlackCat70

• Dirk_A
    geschrieben 1169218765000

Sarah Wieners Speisezimmer

Chausseestr. 8

10115 Berlin

Tel 030.70718020

Fax 030.70718020

e-mail info@sarahwiener.de

web www.sarahwiener.de

Gruß

Dirk

• artusundluna
    geschrieben 1169237164000

Hallo,

zur Frage edler Restaurants: Das Refugium am noblen Gendarmenmarkt sieht ziemlich schick aus http://www.refugium-bln.de, ich werde es nächste Woche auf meinem Berlin-Tripp ausprobieren. Wenn es toll ist, maile ich nochmal (wenn nicht, gibt es eben einen "garstigen" Reisetipp).

Hat schon mal jemand den obigen Tipp bei Sarah Wiener ausprobiert, klingt interessant!!!!

Ciao

• Holzmichel
    geschrieben 1169246556000

Hi,

also des Restaurant von Sarah Wiener kenne auch ich noch nicht, habe auch noch nichts weiter drüber gehört !

Klingt aber alles sehr interessant, wenn ich wieder da bin, werde ich es auch mal ausprobieren!

Ansonsten gehen wir mehr in die Normalo-Restaurants, auch mal gern in eine typische Berliner Eckkneipe.

Wobei man sich da an die dortige Atmosphäre erst etwas gewöhnen muss(und auch mögen muss) - besonders als Newbie in Berlin! ;)

mit Gruss

Erwin

• Olympias
    geschrieben 1169247222000

Hallo :) Ich kann im Prenzlberg den Coco Jungle empfehlen. Ist eine coole Cocktailbar, mit Sand auf dem Boden, gute Cocktails und recht nette Musik - von Salsa bis Chanson.

Davor oder danach ... ab ins Miro! (Reservierung empfehlenswert!, auch im Prenzlberg) - es gibt einen kleinen Bereich mit Tischen auf dem Boden und vielen Kissen - hier kann man herrlich chillen, halb liegend oder im Schneidersitz. Küche: anatolisch, zwischen Oxident und Orient. Schuhe ausziehen in diesem Bereich ist Pflicht. Oder im "normalen" Bereich des Restaurants - an ganz normalen Tischen. Gleiches Essen.

Ich für meinen Teil - mag den Prenzlberg total .... jugendlich, stylisch und kultig. Nichts wirklich Edles .... aber eben "angesagt" ! :)

Liebe Grüße

Anja

Wagenden hilft das Glück. Virgil Aeneas
  • Holzmichel
    geschrieben 1169252494000

Hi, Anja !

die Szene im Prenzlauer Berg ist ja in den letzten 10 Jahren fast Kult geworden !

Hatte aber auch zu Ostzeiten schon seinen Reiz.

Muss aber ehrlich zugeben, dass wir dort in den letzten Jahren nicht mehr waren.

Bringst mich richtig auf den Geschmack!

Nicht nur Friedrichshain ist gut !

Und fairerweise sage ich jetzt auch mal, dass wir auch schon sehr gut in Kreuzberg abends weg waren, die Namen weiss ich aber nicht mehr!

erwin

• Bibs
    geschrieben 1169300190000

Hey Bianca,

wann im April seid ihr denn in Berlin bzw. im Musical TdV??? Wir fahren nämlich auch dorthin und besuchen ebenfalls das Musical.

Wäre witzig, wenn man zur selben Zeit dort wäre :D

LG + tüss

Bibs

Wenn man alle Regeln befolgt, bringt man sich um den ganzen Spaß!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!