also den Prenzelberg würde ich mir auch auf keinen Fall entgehen lassen. einfach mal mit der U2 bis Eberswalder Str. fahren und dann loslaufen. super kneipen und super essen..unendlich viel auswahl..
ich persönlich gehe gerne ins Wohnzimmer in der Lettestr. Eine ehemalige Wohnung umgebaut zur Kneipe mit original Möbeln /inkl. einbauküche usw.. echt cool.. immer voll.. aber richtig cool.
oder das "kauf dich glücklich" in der Oderberger Str. 44 auch im Prenzlauer Berg... absolut leckere Waffeln. die kneipe ist echt strange.. überall hängen kleine Dinge an der Wand, die man kaufen kann und die Möbel sind bunt durcheinander gewürfelt in allen altersklassen
und man sollte die super shopping möglichkeiten im prenzlauer berg nicht verachten. kleine interessante läden..
oder das Badeschiff auf der Spree. im Winter überdacht inkl. Sauna
-das Jüdische Museum ist eigentlich ein Pflichtbesuch..
- das Holocaust Denkmal am Brandenburger tor, (es gibt dort auch eine Ausstellung drunter)
das Mauernmuseum finde ich persönlich ziemich überteuert und immer überfüllt.
-Friedrichstr ist natürlich trotzdem interessant.
- der bald nicht mehr existierende palast der republik, er wird gerade abgebaut.
ich würde einfach vom Brandenburger Tor die ganze "Unter den Linden" bis zum Alex zu fuß erkunden (ansonsten mit dem 100 Bus)
schau einfach mal hier und gehe auf den stadtplan. du siehst dort alleine bei "unter den Linden" soviele sehenswürdigkeiten. ist vieles einge"zeichnet".
zum Reichstag würde ich nicht tagsüber gehen. entweder gaaaanz früh gleich zur Öffnung oder Abends. Sonst wartest du einfach zu lange. Bis 22.00 Uhr kann man nach oben. ist sonst einfach zu voll.
viel Spaß in Berlin
komme im Feb auch endlich wieder nach Berlin.. freu mich schon wieder.