Guten Morgen,
zurück aus Berlin möchte ich noch kurz was zukm Thema Zitadelle schreiben:
zum 5. Berlin Besuch wollten wir auch mal was neues sehen und sind dort hin, und waren doch etwas enttäuscht! Die halbe Zitadelle ist zur Zeit eine Baustelle, man kann im Endeffekt nur das Eingangsgebäude besichtigen, das Zeughause mit einer kleinen, aber schönen Ausstellung, die Exerzierhalle mit alten Kanonen und auf den Juliusturm steigen. Der ganze hintere Bereich mit der Kaserne und den italienischen Höfen sowie 2 der 4 Bastionen sind nicht zugängig. Zumal der grosse Hof mit einer Bühne und Verkaufsständen zugestellt sind für Freilichkonzerte. Finde schade, dass man trotzdem den vollen Eintrittspreis zahlen musste...
Schloß Charlottenburg stand auch dieses Mal auf unserer Liste, sehr schön, vor allem der Porzellansaal und die Kapelle und natürlich der Park.
Gärten der Welt in Marzahn sind wunderschön angelegt, auch sehr empfehlenswert!
Für Shopping-Fetischisten rate ich einen Besuch auf der Schloßstrasse in Steglitz, alle Top-Marken vertreten und deutlich entspannteres Einkaufen als auf dem Ku-Damm oder im Alexa!
Tippfehler korrigiert!
Sorry, Sandra1971, das mache ich normalerweise nicht, aber der Name der bekanntesten Straße Berlins hat nichts mit Rindviechern zu tun!
LG
Sokrates